Welcher Elektrosegler? Tipps, Erfahrungen

Hallo RC-Freunde,

ich will mir für dieses Jahr einen neuen Flieger zulegen. Einige gefallen mir recht gut, nur ich kann mich nicht entscheiden. Also mal mein "Steckbrief":

Erfahrung:
Zwei Jahre, mit 1,5m Brushless Nuri (EPP), 2m Zweiachs Segler, Weasel.

Gelände:
Mehrere Wiesen und ein kleiner Hang. Ich bin in keinem Verein, also "Wildflieger" Hauptsächlich auf Wiesen von ca 50x100m bis 100x200m mit flacher Umgebung.

Rahmenbedingungen:
Modellpreis bis 250 Euro
1,5 bis 2,5m Spannweite
Elektro,
Querruder,
Motor max. bis 700er Klasse
Stabil

Meine Vorstellungen:
gemütliches Segeln,
leichter Kunstfluganfang
Thermik und ggf. Hang
ab und zu mal Heizen (noch nicht so sicher bei Speed)

Mir gefallen folgende Modell sehr gut:
Simprop Excel (Mini und Competition)
Strat Laser
FVK Bandit
FVK Optima
FVK Impuls
FVK Signal
FVK Trendy
Bichler Nike (Topmodel CZ)
Bichler Stinger (Topmodel CZ)

Und das ist mein Problem..... ich kann mich nicht entscheiden.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen, Tipps, Vorschläge und Erfahrungen freuen.

Danke euch allen und ein schönes Wochenende

Euer RC-Frank
 

flymaik

User
Hallo Frank!
Soll es der ultimative "kannmanfastimmernehmen" Flieger werden ,dann würde ich auch über den Kranich von MPX/Tangent und den Blue Centro von BA nachdenken.Beide haben gute Allroundeigenschaften.
Den BC hab ich selbst und den Kranich ein Bekannter(treibt sich hier auch machmal rum)Der hat nach einer Erdung sich gerade einen neuen für 199€ geordert.
So jetzt wirds noch ein bissle schwieriger ;)
bis später Maik
 
Hallo Frank,

wenn die Landeeinteilung sitzt und Landen kein Problem für dich bedeutet, dann nimm den Excel C3. Achte zum Einstieg unbedingt darauf, dass er leicht bleibt (unter 1900 Gramm). Der Excel deckt eine sehr große Bandbreite ab. Er fliegt wenn er leicht ist recht gutmütig. Einzig die Landegeschwindigkeit ist rel. hoch.
 
Hallo Maik und Mathias,

danke für eure Tipps und Anregungen. Die neu vorgeschlagenen Segler werde ich mir heute Abend mal genauer ansehen. Sind mir bis jetzt ganz neu. Aber ich bin auch noch nicht sooo lange dabei.

Mhhhh das mit den Landungen. Einteilung sollte ich ggf. mal noch mit dem Zweiachssegler üben. Ich bin die letzte Zeit seeeehr viel mit meinem Nuri unterwegs gewesen, da er schön Dampf hatte. Und naja... bei EPP Nuris gewöhnt man sich (leider) einen nicht so sauberen Flugstil an. Ich muß echt wieder mal was anderes fliegen.

Was mich auch interessiert ist, ob man den Laser von Strat auch als normalen Segler fliegen kann, welcher auch ein wenig Thermik annimmt. Ansonsten wäre der Excel 3 Comp. oder der Otima XXL eigentlich auf meiner Favoritenliste.

Gruß

Frank
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
bei uns im Verein fliegen Deine Favoriten Optima XXL und Excel Competition 3 ;) . Zum Optima kann ich nach meiner Beurteilung sagen, sehr thermikempfindlich, recht langsam zu fliegen und zu landen, also sicher ne gute Wahl. Der EC 3 ist, wie Matthias schon sagte, sicher flotter unterwegs und kommt auch bei der Landung flotter
rein, aber für einen geübten Piloten kein Problem. Er macht sehr viel Spaß, wenn man auch einmal so richtig "rumturnen" möchte, trotzdem nimmt er auch Thermik gut mit. Gutmütige Thermiksegler sind auch noch der Elipsoid von Reichard (CZ), Vertrieb u.a. über Staufenbiel, oder der Thermik Sport von Graupner.
Ja, nun ist die Qual der Wahl noch größer :confused: , aber Du hast in jedem Falle jede Menge geeigneter Flieger zur Auswahl.
Gruß
Dieter :cool:
 

bie

Vereinsmitglied
Und damit die Qual der Wahl noch etwas größer wird:

Auch Gerten führt nachgewiesenermaßen etliche Segler und E-Segler, die Deinen Anforderungen entsprechen... ;)
 
Du wirst Dir aus den vielen Meinungen und Vorschägen bestimmt das zu Dir passende aussuchen. Deshalb hier meinen Senf zum Signal von FVK: Ich fliege ihn. Mit Hacker B40 9L mit Maxon 4,4:1, 10 Zellen Sanyo RC2400 und Aeronaut 13x8 Löffel (14x9 geht noch besser). Bisher habe ich für den Preis noch nichts stabileres und sauberer gebautes gefunden. Die Maschine fliegt wie auf Schienen. Steigen bis zur Sichtgrenze, senkrechter Sturzflug mit anschliessendem brutalstem Abfangen. Alles schon gemacht. Alles hält sie aus. Nur eines kannst Du nicht damit machen: Thermiksegeln. Zumindest nicht bei schwachen Bedingungen. Ansonsten ein durch und durch empfehlenswertes Modell. Und die Landegeschwindigkeit ist auch recht hoch. Aber daran gewöhnt man sich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten