Welcher anderen stromversorgun im Graupner MC24 habt Ihr drinnen?

stani

User
Hi Jungs
wollte gerne wissen was Ihr in euren MC24 als batterie verwendet, bzw welchen lipo art und zellen.
Bitte gibt mir bescheid , bin seit langer zeit nicht mehr geflogen.
mfg stani
 
Akku MC24

Akku MC24

Hallo,
bin seit vielen Jahren einen ganz normalen 3S Lipo mit 3800 mAh geflogen. Der passte gerade so ins Akkufach.
Geladen wurde diese über die Senderladebuchse.
Wenn's schnell gehen musste direkt am Akku mit 3,8 A.
Ging problemlos.
Grüße Peter
 

hpeter

User
Akku MC24

Akku MC24

LiPo 3s Turnigy, 11,1V, 2650A, geladen wird über normale Ladebuchse am Sender,
Balancerbuchse liegt im rechten Seitenteil aussen direkt darunter(kleiner Durchgang, 5x4 Riffelungen).
Gruss HPeter
 
Hallo

ich würde hier am allereinfachsten und unkompliziertesten einen 2000er oder 2500er 8Zellen 9,6V Eneloop Akku verbauen. Gerade wenn man den Akku eh nicht pflegt bzw lange nicht nutzt und in der Anlage läßt. Da muß man nicht Balancen oder auf Lagerspannung gehen und kann auch mit einfachen Dauerlader über Buchse laden. Außerdem hat es bei den MC 24 und MC 22 Problemen mit 3s Lipos als Senderakku gegeben, da die Sendemodule unter ungünstigen Umständen wegen der hohen Spannung eines vollen 3s Akku zeitweise ausgefallen sind ... ( FM und auch die Spektrumumbauten ) Das war kein Einzelfall und dürfte auch bekannt sein. Anlagen sind halt für 8Zellen Nimhs ausgelegt und damit kommt man nicht auf 12,6V. Wer bislang keine Probleme damit hatte, hat halt Glück gehabt....

Gruß
Andi
 
Außerdem hat es bei den MC 24 und MC 22 Problemen mit 3s Lipos als Senderakku gegeben, da die Sendemodule unter ungünstigen Umständen wegen der hohen Spannung eines vollen 3s Akku zeitweise ausgefallen sind ... ( FM und auch die Spektrumumbauten ) Das war kein Einzelfall und dürfte auch bekannt sein.

Ich hatte in meiner MC22s lange Jahre einen 3s-Lipo drin und hatte nie Probleme!

Habe damals extra bei Graupner nachgefragt und die haben ihr OK gegeben!
 
Ich hatte in meiner MC22s lange Jahre einen 3s-Lipo drin und hatte nie Probleme!

Habe damals extra bei Graupner nachgefragt und die haben ihr OK gegeben!


Hallo
Ja, weiß ich, hatte nämlich auch 3s in meiner MC 22 und da gab´s Diskussionen mit Graupner deswegen ( schon gut 10 Jahre oder länger her !).
Hatte ab und zu unerklärliche Aussetzer / Störungen. Bei der 24er eines Kollegen das Gleiche. Rückbau auf NIMH Zellen und nie wieder Probleme, Hab´s damals auch von weiteren als Erfahrungswert gehört und deswegen würde ich es nicht mehr machen einen 3s rein zu bauen. Können natürlich auch ungünstige Dinge zusammengetroffen sein, betraf eher älter Anlagen der MC Serie.
Ist halt noch so mein Wissensstand von damals. Und ein 2500er Eneloop ist auch nicht schwer sondern sogar noch einfacher und unempfindlicher wie ein Lipo und auf jeden Falls spannungsmäßig betriebssicher.

Gruß
Andi
 

onki

User
Hallo Andi,

soweit ich mich richtig erinnere hatten ältere 35MHz Sendemodule noch die volle Akkuspannung anliegen und keinen internen Spannungsregler.
Dadurch hatten die bei 3s LiPo eine höhere Sendeleistung, was formal böse ist.
Dadurch könnte eine höhere thermische Belastung einhergehen, die unter saudummen Umständen zu Aussetzern führen kann (muss aber nicht).

Ich denke deshalb war Graupner unter bestimmten Voraussetzungen nicht erpicht von der Lösung.
Ich selbst hatte aber auch einen 3s3700 drin. Ohne jegliche Probleme von einigen Aussetzern jenseits der Knüppel mal abgesehen :rolleyes: .

Gruß
Onki
 

stani

User
mc24 stromversorgung

mc24 stromversorgung

Hi jungs
erstmals vielen Dank fùr die hilfreichen infos, anbei habe so gelsen dass es nicht mit grossen probleme wenn ich eine lipo reinhaue, werde dem nàchst eins verbauen, und mal chauen wass passiert.
danke nochmals
mfg stani
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten