Wie kriegt man die Teile wieder auseinander?

Moin,

Bei meinem Nucking Futs Erstflug ist mir doch fast ein Schüttelreim entwichen, als durch die Unwucht allein sich nach Abwerfen des Props der Motorspant verabschiedet hat.
Kein Problem - dachte ich - ist ja schnell nachgedruckt. Doch Pustekuchen, ich beschädige beim Versuch, den Rumpf wieder zu trennen eher Rumpfteil 2 als dass ich Teil 1 löse.

Gibt's generell 'nen Trick um PLA Teile zu lösen? Geklebt ist das mit dem dickflüssigen Pattex 100% Sekundenkleber.

Patrick
 
Genau sowas habe ich schon versucht und bin mit allen Tricks gescheitert. Wenn die Klebestelle ordentlich ist, bekommt man den Sekundenkleber nicht gelöst. Habe es auch mit Aceton versucht, was ja Sekundenkleber lösen soll. Hat ironischer Weise mehr das PLA angegriffen was eigentlich eher Aceton fest sein sollte :D

Wenn man den Rumpf unbedingt retten will, hilft nur möglichst sauber absägen und das neue Stück passend anzukleben. Das haben wohl bei 3D Labprint Fliegern schon manche gemacht.
 

rckalle

User
Hallo,habt ihr es schon mal mit einem heissen Draht versucht,ist ja schließlich ein Thermoplast?
Grüße
Kalle
 
Es geht nur mechanisch....mit was auch immer.
Mit heißer Klinge/Draht, Lötkolben, Säge, o.ä. das defekte Bauteil mit Überstand abtrennen, den Rest planschleifen und das neue Teil ankleben.
 

AlexB

User
in Layerrichtung lassen sich vor allem einlagige Teile auch kalt sehr gut mit einem Cuttermesser oder auch eine Schere schneiden. Danach wie schon gesagt Planschleifen.
 
Versuch es mal mit einer oszillierenden Säge, damit hat es bei mir geklappt.
Wird nicht heiß beim Sägen.

Gruß
Klaus
 

b2spirit

User
Bastlermentalität

Bastlermentalität

Das mag in einzelnen Fällen ja gehen und sinnvoll sein. Aber ich hab mich von solchen Ravensburger Puzzeln längst verabschiedet. Ich hab doch einen 3D drucker..also druck ich mal gleich 2 oder 3 Modelle oder Rümpfe, je wie der Verschleiss ist und wenn vom Aufwand her vertretbar ist. 3Dlab Edge hab ich 3 Stück. bischen Zeit und Owl sat Filament , das Kg für 12 .- da muss ich nur den Start Knopf drücken und schon druckts. Die letzte Edge hat zum Neuaufbau mal gerade 3 Std mit Rc und Motoreinbau gebraucht. Danach flogs wieder.vorrat an gelben Säcken vorrausgesetzt.
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten