Antriebsempfehlung für 3m Segler, welchen nehmen?

Rayman

User
Hallo Zusammen,


möchte einen 3m Segler mit einem Antrieb ausstatten und brauche hierfür eure Hilfe.
Der Segler hat eine Spannweite von 3m und wiegt flugfertig mit Lipo ca. 2,5-2,7kg.
Aufgrund des Schwerpunkts, würde sich ein relativ leichter Antrieb am Besten eignen.

Es soll wenn möglich senkrecht nach oben gehen, dann wird abgeturnt oder nach Thermik gesucht.
Da ich ein extrem schlechter Werfer bin, soll bzw. muss der Segler im Grunde genommen ohne werfen aus der Hand starten können.

Für meine anderen Modelle habe ich 4S 3700mAh 30C und 6S 2600mAh 30C Lipos im Einsatz, daher soll einer von den Typen auch im 3m Segler zum Einsatz kommen.

Habe mich mal beim Reisenauer umgesehen und folgende Konfigurationen herausgeschrieben:

Peggy Pepper 2524 2410KV mit Getriebe
-> 4S, 17x13GM, 6084rpm, 75A, 1106W, 4772g Schub, Pitchspeed 122km/h, 15 sec.
-> 4S, 18x13GM, 6129rpm, 73A, 1078W, 6004g Schub, Pitchspeed 121km/h

Peggy Pepper 2524 1950KV mit Getriebe
-> 6S 18x10GM CFK, 7772rpm, 70A, 1552W, Pitchspeed 118km/h


Erfüllen die Konfigurationen meine Anforderungen?
Welche eignet sich wohl am Besten?
Oder doch eine andere Konfig bzw. Hersteller nehmen?
 
Hallo Rayman,

2.7 kg * 9.81 m/s2 * 20 m/s ergibt eine erforderliche Antriebsleistung von 530 Watt, beispielhaft für 20 m/s Steiggeschwindigkeit. Der Peggy Pepper HK-2524-2410KV hat bei 75 Amp. an 4S einen Wirkungsgrad um die 80%. Zusammen mit einem geschätzten Propellerwirkungsgrad von 60% ergibt das 1104 Watt an elektrischer Leistung.
Das sollte deine Frage beantworten.

Gruß
Micha
 

Rayman

User
Danke für die Info :)

Hätte gerne noch ein paar Details, damit ich das etwas besser verstehe.
Wofür steht der Wert 9.81 m/s² in deiner Rechnung?
Hat man ab 20m/s senkrechtes Steigen?

Worauf muss ich achten, wenn der Segler quasi aus der Hand raus gehen soll, also ohne werfen?
Ist da dann nur auf den angegebenen Schub zu achten?
Falls ja, wie viel Schub benötigt man dafür bei einem 2,7kg Segler?
Gibt die "Pitchspeed"an, wie schnell das Modell max. werden kann?

Wäre folgender Propeller bei der 2410KV Variante eine gute Alternative, um den Strom noch etwas zu reduzieren?
-> 4s - 14,8V - 15x13, 6348 rpm, 59 Amp. 869 Watt, Schub 3608g, Pitchspeed 127 km/h, Eta 82,1%
bzw. in der 1950KV Variante:
-> 4s - 14,8V - 16x13, 5509 rpm, 44 Amp. 650 Watt, Schub 3047g, Pitchspeed 132 km/h, Eta 80,4%
 
zum einen ist senkrechtes Steigen mit einem Modell der Größe und Gewicht zu leistungsraubend bei 60/70° Steigwinkel hast du mehr davon, die von dir vorgeschlagenen kleineren Props brauchen zwar weniger Strom sind aber für maximale Leitung uneffizient (haben zu viel Schlupf) ich würde die 17x13 GM nehmen , die hab ich auch auf meiner Ellipse 2 mit 2,9kg
Außerdem wären mir deine Akkus viel zu schwer 4S ~2500 65C ist die bessere Wahl
 
Hallo Rayman,

nur eine kurze Antwort, hab gerade keine Zeit. Die 9.81 sind eine physikalische Konstante, die Erdbeschleunigung g.
Ein Quadrocopter der mit 0.5 m/sec vertikal steigt, steigt auch Senkrecht. Also alles relativ.

Gruss
Micha
 
Info: Antrieb für leichten Start

Info: Antrieb für leichten Start

Hallo Zusammen,
......
......Da ich ein extrem schlechter Werfer bin, soll bzw. muss der Segler im Grunde genommen ohne werfen aus der Hand starten können.

.....

Der Durchmesser ist mit 18'' für Dein Modell ideal.
Eine Steigung mit über 50-60% (HD Verhältniss)
saugt im Stand zwar die Luft von Vorne an,
drückt aber einen erheblichen Teil nach aussen weg.
Was übrig bleibt, ist der sogenannte Abrissschub.
Von den 18 Zoll GM zieht die 18x8,5 am Besten
aus der Hand, ist einen Tick breiter und
greift beim Werfen sofort.
Deshalb mein Tipp:
Für extrem viel Leistung die PP 2524-2800KV mit 5:1 und 18x8,5.
Daten: An 14,8V 75 Amp., 1119Watt, eta 81,6%.
Reicht für senkrechtes Steigen bis ca. 3,7kg Abfluggewicht.
Für deutlich mehr Hm bei immer noch sehr leichtem Start
empfiehlt sich die PP 2524-2410 mit
18x8,5 mit 46 Amp. 688 Watt, eta 84,2%.
Steigen sicher gute 60°+.
Wenn Du mit dem Start damit sehr gut klar kommst,
kannst Du immer noch auf die 18x10er updaten (833Watt)
Leichter Akku wie schon erwähnt förderlich.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

onki

User
Hallo Rayman,

ich kann Andys Empfehlung mit positiven Praxiserfahrungen untermauern.
Glaub dem Mann. Der weiß was er sagt und misst seine Antriebe auch durch. Bei anderen hab ich mitunter den Eindruck die Daten sind gewürfelt :rolleyes:.

Es hat sich bewährt bei Antrieben, die mit gutem Startverhalten für die geplante Modellgröße ausgelegt sind, ein Durchmesser-Steigungsverhalten von grob 2:1 einzuhalten.
Ich nutze die PP2524-2410 im Pace, und zweimal im Orca. Jeweils mit 18x10er GM-Latte an 4s (2400 im Orca, 3000 im Pace).
Die Dinger sind einfach zu starten (ich muss nur Sorge tragen, das ich das Modell gerade führe) und gehen senkrecht gen Himmel.
Das bei moderater Stromaufnahme. Beim leichteren Orca überlege ich gerade zu Gunsten von etwas mehr Steigflügen auf eine vorhandene GM 18 x 8,5 zu gehen.
Zudem zeichnen sich die Antriebskombis durch eine sehr angenehme Geräuschkulisse aus (das Spantpad wirkt hier manchmal Wunder).

Ich kann diese Antriebskombi nur wärmstens empfehlen. Die Antriebe mit hoher Steigung müssen i.d.R. erst Fahrt aufnehmen, bis sie dann senkrecht gehen.

Gruß
Onki
 

Rayman

User
Zuerst einmal, wünsche euch allen frohe Ostern und erholsame Feiertage :)

zum einen ist senkrechtes Steigen mit einem Modell der Größe und Gewicht zu leistungsraubend bei 60/70° Steigwinkel hast du mehr davon, die von dir vorgeschlagenen kleineren Props brauchen zwar weniger Strom sind aber für maximale Leitung uneffizient (haben zu viel Schlupf) ich würde die 17x13 GM nehmen , die hab ich auch auf meiner Ellipse 2 mit 2,9kg
Außerdem wären mir deine Akkus viel zu schwer 4S ~2500 65C ist die bessere Wahl
mit 2500mAh wäre die Motorlaufzeit dann aber ziemlich kurz bei 75A Aufnahme.


Vielen Dank für die Antwort Herr Reisenauer.
Ein wirklich toller Service, dass Sie hier im Forum mitlesen und auch Fragen beantworten. :)


Das Setup mit dem 2410KV Antrieb und der 18x10 hört sich für die Zukunft interessant an.

Mich würde mal noch ein theoretischer Vergleich zu meinem Funglider Setup interessieren, das ich damals auch mit einem Programm berechnet habe und damit mehr als zufrieden bin.
Da ich diese Flugleistung auch bei meinem neuen, größeren 3m Modell erwarte, stellt sich mir nun die Frage, ob ich das mit dem Setup erreichen werde.
Der Funglider fliegt mit Antrieb schön schnell horizontal und steigt senkrecht nach oben, damit ist schönes sportliches Fliegen möglich.
Habe euch mal die Berechnung von damals mit angehängt.
Obwohl eine 8x7 verbaut ist, muss man quasi nicht wirklich werfen, der Funglider geht sehr gut aus der Hand.
Liegt das einzig und allein an dem geringen Abfluggewicht? (das Gewicht von der Berechnung war damals falsch, der Funglider hat ein Abfluggewicht von 680g.
 

Anhänge

  • DriveCalc.jpg
    DriveCalc.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 289

Eifel

User
Hallo Rayman,

die weiteren Vergleiche machen es nicht besser. Wie sagt man so schön, einen Tod muss man sterben. Senkrecht steigen, hohe Horizontalgeschwindigkeit und aus der Hand wegziehen lässt sich mit relativ niedrigem Stromverbrauch nicht vereinbaren. Hier gibt es nur entweder oder, wobei die ersten drei Anforderungen sich nur mit Abstrichen unter einen Hut bringen lassen.

Ich habe gerade in meinen letzten 3 m Segler mit gut 3 kg einen 2410 kv Peggy Pepper eingebaut. Allerdings mit einer 18x11. Das geht aus der Hand, das geht so gerade senkrecht, das hat noch eine ordentliche Horizontalgeschwindigkeit, das zieht etwa 70-75 A.
 
Richtig das ist nicht viel Motorlaufzeit aber wie oft willst du Steigen , meine Setups sind für ca 10 Steigflüge auf ~250m ausgelegt, habe meistens ~60sec, damit komme ich fast immer auf eine halbe Std Flugzeit , wenn du dann bedenkst das jedes gramm mehr dich langsamer hoch und im gleiten schneller runter bringen ...........
 

Rayman

User
Danke für die viele hilfreichen Infos.
Ich werde meinen Elektrosegler nun mit einem Peggy Pepper 2410KV an 4S mit einer 18x8,5 aufbauen.
Wenns dann noch schneller werden sol muss man mal sehen, eventuell dann mal die 18x11 ausprobieren. :cool:


...ich würde die 17x13 GM nehmen , die hab ich auch auf meiner Ellipse 2 mit 2,9kg
Außerdem wären mir deine Akkus viel zu schwer 4S ~2500 65C ist die bessere Wahl
Geht die mit der 17x13 GM noch gut aus der Hand oder muss hier dann schon sauber und kräftig geworfen werden?
Das Thema mit der Akkugröße lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.
Aber warum müssen es 65C sein?
Ein ehrlicher 30C Lipo müsste hier doch sehr gut reichen, zumal man den Antrieb ja auch nur kurz einschaltet.
 

Eifel

User
Hallo Rayman,

die 30 C müssen dann aber schon sehr “Ehrlich” sein und du darfst die bekannten Spezifikationen nicht verlassen. Akku muss immer mind. 20-25 Grad haben und so weiter. Ich habe genau die essen Fehler gemacht. Einen 30 C beim nächsten Modellbauhändler gekauft, bei etwas über 10 Grad auf den Flugplatz und Akku nicht vorgewärmt. Da war nix mehr mit aus der Hand wegziehen und Steigen vielleicht im 30 Grad Winkel.

Tu dir einen Gefallen und nimm mind. 45 C, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Rayman

User
Danke für eure Tipps.

Wie es aussieht, werde ich mit einem 4S Setup in Verbindung mit einem Peggy Pepper ja max. eine Stromaufnahme von ca. 75A erreichen (z.B. mit der 17x13).
Nehmen wir mal einen SLS Xtron 4S 2600mAh 30C Lipo.
Die geben diesen mit einem Dauerentladestrom von 78A (30C) an und einem kurzzeitigem Entladestrom von 156A (60C).
Ich denke, dass man bei einem Segler eher von einem kurzzeitigem Entladestrom sprechen kann, schließlich wird man zum Steigen den Antrieb wohl kaum länger als 20 Sekunden (wenn überhaupt) am Stück laufen lassen.
Dachte zwar immer, dass SLS eigentlich recht genaue Angaben macht, aber wenn wir mal annehmen, dass diese Werte um die Hälfte abweichen, dann haben wir immer noch einen kurzzeitigen Entadestrom von 78A, den der SLS Lipo aushält.

Das soll jetzt keine Besserwisserei von mir sein, ganz im Gegenteil, ich möchte nur mal meinen Gedankengang aufzeigen.
Ein 30C Lipo ist halt auch deutlich leichter als ein 40C Lipo. :)

P.S.: die 30C Lipos von SLS scheinen sogar eher in Richtung 40C zugehen :)
-> https://www.elektromodellflug.de/sls-xtron-30c.html
 
Das hört sich gut an obwohl ich doch zum 45C greifen würde da der eine bessere Spannungslage hat und wahrscheinlich auch länger hält ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten