elektr. Schalter aus Servoelektronik

flytom

User
HI, kann man aus einer elektronik von einem Servo, einen elektronichern Schalter bauen. Ich möchte damit eine Pumpe ein und ausschalten können.
Es gab sowas schonmal im Forum aber ich finde nix darüber.
Wer kann mir helfen?
Gruss Tom
 
Hallo Tom
Man kann. Ich habe soeben geanau das selbe Problem gehabt. Ich benütze die Servoelektronik als Motorsteuerung für meinen Hilfsmotor in meinem Segelkatamaranmodell. Man muss den Servo öffnen, das Poti, den Motor ausbauen. Die Kontakte am Motor weglöten und an den gewünschten Motoranlöten. Dann den "Servo" an die Fernsteuerung hängen und das Poti soweit drehen, bis der Motor in der Neutralstellung des Knüppels am Sender nicht mehr dreht. Dann das Poti mit ein bisschen Sekundenkleber fixieren, so dass es nicht mehr gedreht werden kann. Der Motor dreht nun endlos in jede Richtung, solange der Knüppel nicht in Neutralstellung ist.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Grüsse
 

flytom

User
ELEKt.

ELEKt.

Hi, schon mal danke für die Antwort, aber, ich will eine pumpe betreiben(Smoke) die extern mit 3 zellen betrieben werden muss, ich muss also irgendwie die 3 zellen da mit dran bekommen, stromversorgung über den empfänger geht nicht.
also wie bekomme ich die externe stromversorgung hin?

gruss Tom
 
Hallo
Also 3 Zeillen. Ich nehme an, dass das rund 3.6 V sein. Das Servokabel besteht aus drei Phasen. Je nach Hersteller Weiss, Schwarz, Rot. Rot und Schwarz stellt die Stromversorgung dar (Rot +, Schwarz -). Weiss gibt den Impuls. Man kann also beim Stecker, der in den Empfänger gesteckt wird die Rote und Schwarze Phase entfernen und diese an den Zusatzakku anhängen (auf richtige Polung achten). Dann den Stecker, der jetzt nur noch eine Phase hat in den Empfänger stecken.
Grüsse
 

flytom

User
e

e

Hi, also ich habe den orangen der vom serko kommt in den empfänger gesteckt, soweit klar, rot und schwarz hatte ich entfernt. aber wo schliesse ich den akku an?
gruss tom
 

flytom

User
e

e

Ach so, ich hatte dan accu an das servo gelötet, rot an rot und schwarz an schwarz, da läuft der motor der pumpe permanent, egal ob ich gas gebe oder nicht, erst wenn ich das orange aus dem empfänger ziehe hört er auf mit laufen.
gRUSS TOM
 

flytom

User
E

E

ICH HABE JETZT SCHON § SERVOS ZERLEGT; GEHT EINFACH NICHT
scheinbar bin ich nicht fähig dazu.
Ich gehe jetzt erst mal schlafen und setzte mich morgen nochmal in aller ruhe an das teil.
Gute Nacht Tom
 

eco-8

User
Masse vergessen, falsch gemessen...

Masse vergessen, falsch gemessen...

..das ist ein alter Spruch aus der Elektronik.

Tom, du musst den gelben und den schwarzen Draht an den Emfänger löten (stecken), sonst hast du keinen Massebezug zu deiner Elektronik. Ersetze deinen Servomotor durch ein 5Volt-Relais, dann kannst du alles schalten was dir lieb ist. Das Poti ersetze durch 2 2,5KOhm-Widerstände.
Wenn du damit nicht weiter kommst, dann schicke mir die Elektronik, ich baue dir für wenig Euro eine Schaltstufe.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten