Hat schon jemand Misi gesichtet?

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hat schon jemand misi gesichtet. Ich vermisse irgendwie seine super Berichte.
 

holie

User
... mit ein wenig geduld... :eek: die studenten sind immer soooo beschäftigt :D

Holie
 

misi

User
(klar sind wir beschäftigt!*grrr*

meinen Studienplan möchtest Du nicht haben

10 Praktika 3 Hausbelege 1 Hausarbeit dann noch ne Studienarbeit,...achja und Vorlesungen sind auch noch ;o)

So nun bin isch aber wieder da.

@gerald
Bin ganz hin und hergerissen, da ich ja nen Hlg letztes WE eingeflogen habe und nun weiss ich garnisch, wo isch mal was reinschreiben soll drüber rcline...rc-network....mhh

Naja, wir werden jetzt noch ein wenig austrimmen gehen.

Bis heute Abend

Micha
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Misi,

was für ne Frage.
Hier natürlich !!!

Ach ja, ich bin gerade am überlegen noch einen zweiten T-Watt zu bauen. Habe nämlich vor kurzem einen süßen kleinen Brushless Motor erstanden, der das Teil dann richtig flott machen sollte.

Rückenflug mit dem T-Watt ist kein Thema mehr, geht gut. Und ich schaffe inzwischen 5 Rollen ohne den Überblick oben/unten zu verlieren :D :D
 

misi

User
Hehe klingt gut Gerald!

ich hab jetzt mal nen 480er drinne, aber noch nicht Probe geflogen...dürfte eventuell gleiche Power bei mehr Wirkungsgrad haben....wäre ja auch gut.

Mhh rückenflug muss ich noch üben..geht das auch langsam?

richtig schnell war er bei mir immer, als ich bei Sturm geflogen bin!!

Falls Du mal unerwartet schlechtes Wetter hast und alle anderen nicht fliegen wollen....dann nimm das Tumblewatt! Dann brauchste mit dem Wind auch keinen Brushless ;o)

Dann will ich aber auch wissen, ob der damit senkrecht geht!!!!

So fällt mir erstmal nix ein

Micha
 

holie

User
:D und seht ihr der missi hat die #30 somit war er vor uns hier :eek:
Auf viele supper interessante Beiträge aus dem Leben.

Holie

@missi mein Plan für den Tumblewatt is schon laaange bestellt! (nur noch nicht da)
 
was du studierst und musst hausaufgaben machen?
also zuhause baut man doch studiern kann man auf der uni :)
lg aus graz, moonraker (vormals madcap)
 
Hi Misi,

gibt es schon was neues von Deinem angedachten "neuem 3D Projekt"?

Habe mir jetzt auch den TW ausgeschaut. Nach Deinen guten Berichten kann ja nichts mehr schief gehen. Hast Du eventuell noch eine ander Bezugsquelle für die Modelle von "Modelair-Tech"? Hab' auf deren Seiten ein anderes "nettes" Model gefunden: Meagerwatt. Gibt es allerdings nur als Plan.
 

misi

User
also den tumblewatt werde ich bestimmt irgendwann nochmal grösser bauen....hab aber festgestellt, daß ich dieses semester nicht so viel zeit habe...und immer nur kleine sachen bauen kann

ausserdem hab ich ab september praktikum und da ich nich alles in den koffer reinbekomme bzw. ins flugzeug...will ich mich jetzt ein wenig mit neuanschaffungen bremsen

du kannst mal nachfragen bei titanic, ob sie den plan vom megawatt und den anderen mal mitbestellen könnte

reizen tut mich so ein modell auch, weil man damit bestimmt saulange flugzeiten rausbekommt!

@ gerald

hab mir heute erstmal rote durchsichtige folie besorgt...ist zwar nur normale oracover ...die hatten kein oralight, aber ich will auch erstmal nur die flügelspitzen und das Höhenruder farbig machen...das reicht ja vielleicht schon
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Misi,

warum denn? Hab ich am Anfang auch gedacht, daß ich zur besseren Fluglagenerkennung noch zusätzlich eine andere Farbe dranmachen sollte. Geht aber inzwischen auch so. Deswegen bin ich ja erst bei 4 - 5 Rollen hintereinander. Schneller kann ich mir die Fluglage noch nicht merken :D

Ach ja, die nächsten 24 Balsaleisten sind bei meinem Händler des Vertrauens bestellt.
Ein Brushless-Regler ist dann das nächste und natürlich ein kleiner Empfänger und dann die Servos.... Aber was erzähl ich da eigentlich. S´ koscht halt wieder an Haufa Geld.

Besonders da ich gerade noch einen DoIt erstanden habe ;) Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück zum Tumble-Watt. Das Teil ist immer ein Hingucker:
tumblewatt01.jpg

Und alle Leute, Flieger, wie Nichtflieger sind immer erstaunt wie geil das Teil geht.
BTW, sogar Ludwig Retzbach hat der Flieger gefallen.
Der nächste wird knallerot oder giftgrün.
Man kann ja nie genügend Bilder haben ;)
 

misi

User
hehe gerald.....

...glaubt ja wirklich keiner, daß das auch für Fast-Noch-Anfänger geeigenet ist

Vorallem wird man sich bei davor hüten den Flieger zu Erden ;o)

Nochmal zur Farbe:

Deiner ist ja wenigstens farbig....ich hab immer bei ungünstigem Licht(bewölkt zum Beispiel) das Problem, daß ich wirklich nichts mehr sehe vom Flieger....das scheint ja alles durch .....bei Sonne gehts eigentlich besser...wahrscheinlich weil der Kontrast fürs Auge grösser ist.

Bei dem Bild hier wird es klar, was ich meine...besonders wenn der Hintergrund noch ein bisschen Balsafarben scheint

http://www.misi-online.de/html/tumblewatt25.html

Bei Sonne ist es besser

http://www.misi-online.de/html/tumblewatt27.html

Grüße

Micha

P.S. Wer ist Ludwig Retzbach? Erzähl mal
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo misi,

Ludwig Retzbach ist der Fachreferent des DMFV für Elektroflug, man sagt ihm auch nach, er sei der Elektro-Flug-Papst.
Er war und ist maßgeblich beteiligt an der Entwicklung der LRK-Motoren.

Solltest Du es schaffen zu uns zur Inter-Ex (20. und 21. Juli) zu kommen, wirst Du ihn hoffentlich kennenlernen.
 

misi

User
HEY HOH Gerald

hab heute wieder eine tolle Entdeckung/Erfahrung gemacht

1. War ich mal wieder tumblewatten(man denkt ja immer, man kann es nicht mehr...dann sag ich mir immer, daß es beim erstflug auch geklappt hat ;o)

2. hab ich den schon mal erwähnten 480er Permax getestet!!

Ich kann Dir sagen, daß solltest Du auch mal machen.

Bin schon mal begeistert! Wenn der Mini Lrk noch besser wird...na dann aber holla die Waldfee

Das Tumblewatt geht tatsächlich senkrecht mit dem Motor!! Und das sogar recht oft....mit nachlassender Akkuspannung natürlich nicht mehr so gut...da schaut es mehr aus wie hoovern.

Dafür hat sich die Flugzeit verlängert, weil man einfach mit Halbgas oder so rumdüsen kann!! und eben mehr Kraft da ist!!

Also bau in Deinen Gelben einfach mal nen 480er rein...ist nur 20g Mehrgewicht.

Ich bin mal wieder wirklich begeistert.

Ich hab den Motor allerdings auch nass einlaufen lassen.....und zwar hab ich einen 8x600er Akkupack in einem Wasserglas auf einmal geleert!....das geht einfach am schnellsten.

Allerdings muss man vorsichtig sein, weil ich dann noch nen 2 Pack dran hatte, dann aber die kohlen schon recht stark abgenutzt waren :D

Die Motortemperatur ist auch voll im grünen Bereich...nach 2 Flügen gerade mal lauwarm!(10°C Luft).

Hab mir jetzt noch nen camcarbon 6x3 klappprop geholt...der dürfte noch ein wenig besser sein, als das plastikding

Die gemischte Flugzeit werde ich nächstes Mal ermitteln.....erschien mir aber schon recht lang.

-------------------

Rückenflug hab ich heute auch mal kurz probiert....ging ja doch recht geht...am besten war, daß man ihn dann mit nem aussenlooping nach oben wieder rausholen konnte ;o)

Meine Lieblingsübung ist übrigens in 20cm Höhe über den Boden zu schleichen ;o)....das hat sich dank des 480er auch etwas verbessert, weil man ihn besser rausbeschleunigen kann(falls er droht aufzuditschen) und geht auch bei Wind...

Noch eine Frage:

Kommt die Rolle bei Dir wie an einer Schnur gezogen, oder verliert er dabei an Höhe oder umgekehrt?

Bei mir sind sie nicht ganz so sauber ich glaub da ist noch bei den Ausschlägen oder so irgendwas ungenau...?

Hast Du Seitenzug eingebaut?

Danke schon mal

Micha
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Micha,

alles klar, dann werde ich mir den 480er wohl auch noch rauslasen müssen. Was hast Du dafür gelöhnt?

Das mit dem zweiten T-Watt muß wohl doch ein Weilchen warten, mir fehlt einfach die Zeit momentan. Aber so ein Motor ist ja schnell umgebaut.

Wenn ich Rollen fliege verliert der der Flieger auch an Höhe. Die Kunst ist so zu steuern, daß er wie an einer Schnur gezogen fliegt. Muß ich aber auch noch üben :D

Seitenzug habe ich keinen eingebaut.

Meine Lieblingsfigur ist auch das mit den 20 cm Höhe, aber full Speed. Ist ein bißchen Adrenalinträchtiger :D

Momentan hoffe ich nur auf besser Wetter. Ich will endlich mal wieder fliegen gehen. Außerdem fängt mein Flugschüler Salvador bald an zu randalieren, wenn er nicht baldmöglichst in die Luft kommt.
 

misi

User
der 480er permax kostet "nur" ca 9 Euro oder so....also ungefähr das doppelte von nem 400er

kannst auch nen Jamara 480er nehmen..dürfte genau der gleiche sein...den hab ich letztens für 6€ angebotspreis beim haendler gesehen

naja full speed in 20cm Höhe kann ich auf dem hügel hier nicht machen ;o)

Tja, das liebe Wetter :mad: !

Grüße

Micha
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Micha,

warum nicht?

Das heißt dann Konturenfliegen :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten