Nylon + Carbon wie kleben?

Thoemse

User
Hallo zusammen!

Ich habe nun PLA, HTPLA, PETG, ABS, Greentec (PRO) und Nylon + Carbon für den Singlewalldruck für Flieger getestet.

Nylon + Carbon ist eindeutig mein Favorit und ich habe auch ein Modell am Start, dass gut fliegt.
Diese Modell ist aber schlau designed. Die Kontaktflächen haben Führungslippen - es gibt also große Kontaktflächen zum verkleben. Das geht auch mit CA.

Bei einem Nylon + Carbon Modell sind aber die Klebestellen definitiv der Schwachpunkt.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Material besser zu kleben als anrauhen und CA + Aktivator?
 
Moin Thoemse,
deine Vorliebe für Nylon+Carbon (eumakers?) könnte sich auch wieder ändern...:D
Derzeit arbeite ich mit einem Filamentanbieter an einer neuen PC-Mischung.
Mal die Fakten der ersten Proben vom geänderten Material. Sehr gute Layerhaftung ab 280 Grad und geile Betthaftung auf einer unbehandelten FR4 bei 105 Grad.
Es verhält sich ähnlich wie PLA, nur das es deutlich mehr ab kann. Also genau so steif und annähernd verzugsfrei. Gedruckt liegt das spezifische Gewicht bei ca. 1,14. Also deutlich leichter als PLA.
Temperaturbedingte Verformung ab 120 Grad sollte uns nicht mehr interessieren...da hats dann Motor, Regler und Akku erwischt.;)
Mir gefällt das Material deutlich besser als das Polymaker-PC. Etwas steifer und deutlich leichter zu drucken. Hatte bis jetzt PC-Schwarz und klar als Probe und freue mich jetzt mal auf die kommenden 2 Kilo für die umfangreichen Tests.

Achso... Nylon+Faser klebe ich mit dicken Sekundenkleber von Loctite. Bis jetzt keine Probleme. Ohne Aktivator!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten