E-Heli als Lastesel ?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin Fotograf und mache stationäre Hochbildaufnahmen mit einem Teleskopmastsystem und einer kabel-ferngesteuerten Kamera.

So weit - so gut.

Mit dem Mast komme ich auf eine Höhe von maximal 12 Meter, wobei eine Veränderung des Aufnahmestandpunkts recht aufwändig ist (Mast runter, Stützen einfahren, Standort wechseln, wieder abstützen, Mast nivellieren und ausfahren - boah...).

Glaubt Ihr, es ist möglich eine Kamera an einen Heli zu montieren?
Das Aufnahmesystem wiegt max. ca 300 g inkl. Rigg und Servo zum Auslösen der Kamera.

Gibt es Helis, die diese Zuladung bewältigen können?
Es kommt mir nicht auf Geschwindigkeit oder evtl. Kunstflugtauglichkeit an.
Schön muss er auch nicht sein - nur zweckdienlich.

Und er sollte sich auch von einem Nicht-Profi wie mir nach angemessener Einarbeitungszeit bedienen lassen.... :confused:
 
hier ein kleiens Onboard Video von mir..

http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Onboard_Video_Heli_Staatsmeisterschaft_UMFC_Jennersdorf.ASF

Gewicht der Kamera: ca. 200g
Kosten der Kamera: 20 Euro bei ebay
(also das billigste vom billigen)

Heli hat damit überhaupt kein Problem..

wieviel Geld willst ausgeben für heli ?
300g-500g => da reicht bereits ein Eco8

500g-1kg => würd ich zu einem Logo10 greifen, liegt auch ruhiger in der Luft

wie lange würdst du fliegen wollen - ist ebenfalls ein Kriterium

es gibt Leute die das sehr professionell machen, mit auf 2 Achsen über Kreisel stabiliserter Kamera-Plattform und Echtzeit-Bildübertragung zum boden damit man sieht was man gerade fotografiert/filmt

also am wichtigsten wäre mal dein Budget (ohne Kameras, die hast ja eh schon)

http://www.aeromedia-concept.ch/
schau mal auf diese Seite unter "FOTOS" nach..
die beschäftigen sich recht professionell mit dem Thema..
 

Chris.

User
Hallo,

Find ich klasse dass man mit so einem Sch°°°dingen von Kamera schon solche
Aufnahmen bekommt.Dachte da sieht man gar nichts drauf.Werd bald auch damit loslegen.Leider bleibt im moment nur ein Verbrenner zum filmen da der T-Rex 450 nicht wirklich viel Kraft hat.Das wird dann etwas lauter aber der Ton ist ja nebensache :)




Grüße Chris.
 
Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen.
Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich für ein paar Tage im Urlaub war, bzw. die Telekom bei der Vertragsumstellung meinen Anschluss lahm gelegt hat :(

Ich habe mir insbesondere den Eco 8 mal genauer angesehen, und denke, dass ich mich mit diesem Modell durchaus anfreunden könnte.
Muss es ein neuer sein, oder glaubst Du, dass auch ein gutes Gebrauchtgerät seinen Dienst verrichten kann. (Problematik: Vorschäden, versteckte Mängel etc...).
Letztlich will ich das Gebiet erst einmal sondieren und Flugerfahrung sammeln, bevor ich mein teures Equipment drunter binde und abstürze.

Ist zum Üben (ich bin wirklich noch blutiger Anfänger) nicht vielleicht ein preiswerteres Modell (z.B. Komplettpaket) sinvoll?

Viele Grüße
Lars
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars!

Wennn du den Einstieg in die Heli-Fliegerei suchst mit deiner festen Zielvorstellung, solltest du zweigleisig fahren.
Zunächst einmal empfehle ich dir einen Flugsimulator, damit du häufiger zwischendurch und auch abends üben kannst.
Danach solltest du dich einem erfahrenen Helipiloten anvertrauen, der dir unter die Arme greift und zwar in doppelter Hinsicht: Zunächst einmal bringt er dir Step by Step das Fliegen bei und kann dich auch später bei deinem eigenen Heli unterstützen(einstellen/einfliegen/Komponentenauswahl). Das kann natürlich auch eine Flugschule sein, aber eine hilfsbereiter Kollege ist wesentlich besser.

Glaube mir, für das, was du vorhast, ist das die sinnvollste und preiswerteste Methode, alles andere ist einfach zu teuer (ständiger Kauf von Ersatzteilen) und letztlich auch zu frustrierend. :( Wenn ich manchmal sehe, wie einige dieses mit ewalt Hobby angehen, würde ich manchmal empfehlen, das Geld direkt zu verbrennen. :eek:

Heli fliegen mit hochwertigen Komponenten ist sehr anspruchsvoll und am Anfang sehr schwierig. Eine vernünftige Anleitung ist die halbe Miete zum Erfolg. :)
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Lars,

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ein "günstiger" Heli kann sich als Fehlinvestition herausstellen. Nich nur die Kamera hat Gewicht, auch deren Halterung (Kamerasteuerung?) Du solltest das ganze schon für eine Nutzlast von min. 600gr. auslegen.
Es ist immer dumm wenn der Heli abstürtzt, aber wenn dann noch eine (teure?) Kamera dranhängt, ist das noch viel unangenehmer und wenn vielleicht noch Leute herumstehen auch nicht ganz ungefährlich.
Würde Dir empfehlen nur hochwertiges (Alu, Cfk) empfehlen.
Ich selbst fliege auch Hubschrauber (nur Rundflug, einfachen Kunstflug nichts besonderes) meine DSLR würde ich aber nur sehr ungern an den Hubi hängen.
Mit dem Simulator zu beginnen ist unerlässlich und wird Dir viel Geld sparen, danach mit Hilfe und gutem Material wirds schon werden.

lg Ferdl
 
Danke für Eure Hilfe

Danke für Eure Hilfe

Vielen Dank für Eure fachkundigen Meinungen, die ich gerne beherzige.
Ich hatte auch schon an einen Simulator gedacht, der einen mit der grundlegenden Steuerung vertraut macht.
Geld für dämlich zerstörte Ersatzteile ausgeben ist sehr ärgerlich.
Könnt ihr mir diesbezüglich eine Empfehlung geben?
Da gibt es ja so einige Angebote am Markt, die ich aber nur schwer einschätzen kann. Wahrscheinlich kaufe ich dann auch wieder irgendeinen Murks, der mit der Realität nicht viel zu tun hat...
Gibt es vielleicht auch empfehlenswerte (Einsteiger)Literatur zum Thema Modellhubschrauber?



- die Seite mit dem Quadrocopter werd ich mir in einer ruhigen Stunde mal intensiver anschauen. Das sieht doch vom Funktionsprinzip recht innovativ aus (Im Bezug zum Einsatzzweck).

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.

Gruß

Lars
 
Ich habe mir mal die Bücher:


FLUGSCHULE RC-HUBSCHRAUBER von D.Day
und
BUCH DER RC-HUBSCHRAUBER von Ernst Bernet

Habe ich beide beim blauen C geholt und dort sind einige interessante Sachen auch für Einsteiger wie mich drin.

Als Simulator verwende ich zur Zeit den freien FMS (zu finden unter http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/ ) da ich ein USB-Kabel für meine Fernsteuerung besitze. Alternativ kann man sich für so nen Sim auch den USB-Gamecommander nehmen.

Wenn du einen guten Sim kaufen möchtest, dann schau mal hier vorbei, hier ist eine kleine Übersicht:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-009/art_009-01.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten