Premier Aircraft RV-8

Moin..

Im Netz gibt es schon einige Berichte und Videos zu dem Modell.
Beeindruckend sind die Langsamflugeigenschaften und die Möglichkeiten die der Aura8 bietet-siehe hierzu das Video von Flex (Seth Arnold).
Trotz rosaroter Flex Jünger Brille, mir ist das Modell zu groß, ein Schäumling und gefällt mir von der Form nicht.
 
Danke für Deine Meinung, ja gross ist die RV-8, das würde mir von der Sichtbarkeit her zusagen. Form ist irgendwie Scale, der originalen RV-8 nachempfunden.

Habe mir alle Videos, die es bislang zur Premier RV-8 gibt, angesehen, bin kein 3D-Pilot a la Seth Arnold oder Quique Somenzini, aber gerade die Langsamflugeigenschaften wären für mich ideal. Daher reicht das Standardsetup des Aura8 vorerst vollkommen aus. ;)
 
Fliege die RV8 schon seit Februar und das Teil ist für eine Schaumwaffel schon ein imposantes Gerät mit Top Flugeigenschaften. Volles Programm, torquen, hovern geht alles. Die Motorleistung ist auch top und je nach Flugstil fliege ich mit einem 6S 5000 ca 6-7min.

Aber auch zum chilligem herumcruisen sehr geeignet!!
 
In der Karwoche ist meine RV-8 Night eingetroffen, habe sie zusammengebaut und nun steht der Erstflug bevor.

Die Ruderausschläge erscheinen in allen drei Modi schon heftig und ein Fliegerkollege meinte heute, dass die RV-8 so nicht zu fliegen sei. Ich sagte ihm, dass dies das so programmierte Standardsetup sei. Zudem sei ja die Gyrounterstützung in Mode 2 und 3, mit dem ich am Anfang sicher nicht fliegen werde, da.

Freu mich jedenfalls auf den Erstflug.

Kleine Mängel in der Verarbeitung sowie anfängliches Servoflattern des Seitenruderservos trüben etwas die Freude an dem ja nicht günstigen Modell, heute funktionierte die LED-Beleuchtung nicht mehr, LED-Controller vermutlich defekt. Diese Punkte habe ich beim Händler sowie Importeur Lindinger reklamiert.
 
Je langsamer man fliegen will umso größer müssen die Ruder /Ausschläge sein. Das passt schon! Mängel auf jeden Fall reklamieren damit auch der Produzent und Lieferant weiß wo nachgebessert werden muss. Viel Spaß damit!
 
Moin…

Vom CG her sollte alles passen, da das Modell ja schon mit Komponenten bestückt geliefert wird.
Der Aura8 bietet schon viele Möglichkeiten, man muss sich nur daran gewöhnen die einzelnen Flugphasen auch sinnvoll einzusetzen, d.h im Flug öfter zu wechseln.
Das Seitenruderflattern ist leider, nicht nur bei Potenza HV Servos, ein bekanntes Problem- mal mehr mal weniger, damit wirst du wohl leben müssen. Im Flug ist Druck auf dem Ruder, dann ist das Flattern weg.
Viel Erfolg für den Erstflug !

Grüße Andreas
 
Der Erstflug hat gestern bei relativ böigem Südwind stattgefunden. Mit aktiver Gyrounterstützung liess sich die RV8 fast nichts anmerken, sie wollte einzig beim Landeanflug ohne gesetzte Klappen fast nicht runterkommen, kann sein, dass der CG noch nicht optimal ist, eher etwas hecklastig. Habe keine so grosse Waage, muss das beim nächsten Flug ohne Wind noch korrigieren.

Aber tolles Modell, geht von langsam bis schnell alles und bietet im Expert-Mode auch versierten 3D-Piloten ein breites Spektrum.
 
Das habe ich beim Sendersetup gemäss Anleitung gemacht.

Fehler dann gefunden, ich habe den fast quadratischen Akku versehentlich auf eine Seite unten gelegt, wo kein Klett ist, somit ist der im Flug nach hinten bis ans Aura und den Empfänger gerutscht.

Inzwischen weitere Flüge mit nun korrektem Schwerpunkt gemacht, bin happy, das Teil geht von langsam bis schnell einfach perfekt. Etwas mechanisch musste ich lediglich die Querruder trimmen, sie waren ein wenig zu tief.
 

Filou

User
Steuerkommando RV 8

Steuerkommando RV 8

Das habe ich beim Sendersetup gemäss Anleitung gemacht

Hallo Zusammen

Habt ihr das wirklich nach der Betriebsanweisung gemacht?

Seite 20:
Bei den Querrudern und dem Seitenruder bin ich - zumindest wie ich fliege - ja noch einverstanden.

Beim Höhenruder muss ich dann aber gewaltig umstellen:
Knüppel nach vorne = Höhenruder :confused:
Knüppel nach hinten = Tiefenruder
:confused:

Ist das nun ein "Druckfehler"?

Interessanterweise stimmen aber die Korrekturen durch den Kreisel, was mich völlig aus der Bahn wirft :D

Nun ja, das könnte dann auch zu der Schwerpunktsangabe passen, die misst sich ja auch von der Tragflächenhinterkante.

Schönen Abend

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph, wenn du Servo Reverse machst, musst du das immer im Aura8 machen, sonst arbeitet das Aura8 in falsche Richtung!!!
 
Im Sender muss alles auf Normal sein, da mal auch bei den Servolaufrichtungen kontrollieren.

Premier schreibt in der Anleitung, dass man sich melden soll, wenn da was nicht stimmt. support@flexinnovations.com
Geht vermutlich an Lindinger.

Option wäre, via Aura Config-Tool das RV-8 Stock Configfile neu einzuspielen.
 

Filou

User
Montage- und Betriebsanleitung

Montage- und Betriebsanleitung

Guten Morgen Zusammen

Ich habe (noch) keinen Fehler bei irgendwelchen Sendereinstellungen gemacht, da ist noch nicht einmal der Modellname programmiert.

Ich habe bisher nur die Montageanleitung ausgepackt und mal gelesen. Deshalb steht auch "auf Seite 20"

Hat einer von Euch mal da die Zeichnungen angeschaut?
(linke Spalte = Knüppelausschlag, rechte Spalte Flugzeug von hinten)

Schönen Morgen wünscht

Ralph
 
Da sind schon die Darstellungen falsch, ich meine, das war auch in der Flexjet-Anleitung so.

Wenn die Wirkrichtung des Aura8 stimmt sowie die Servolaufrichtungen generell, ist alles gut. Bei meiner RV-8 war alles in dieser Hinsicht ok.

Ich habe einen Spektrum AR8010T-Empfänger via SRXL mit dem Aura8 verbunden, gemäss Empfehlung von Flexinnovations für Spektrum-User.
 

Filou

User
Fertig

Fertig

Hallo Zusammen

Meine RV 8 ist bereit für die ersten Flüge (Mehrzahl, da ich hoffe, nicht gleich beim Erstflug abzustürzen :D)

Stutzig macht mich noch die Kopplung zwischen Seitenruder und Querruder, die sich je nach Aura - Einstellung leicht verändert. Das sollte sich aber beherrschen lassen.
Die Ausschläge sind aber - auch je nach Aura - Einstellung - zum Teil gewaltig. Die Zumischung der LK zu den Querrudern mit Ausschlägen von gegen 45° sehen beeindruckend aus.

@ Solius 1 Wohlen wo? AG / BE oder D?
(Vorname wäre auch schön)

Gruss
Ralph

Nachtrag: Die Schwimmer fehlen noch, ich möchte das Modell auch in Davos beim Wasserfliegen einsetzen.
 
Der Mischer Seite-Quer ist im Flug nur minimal spürbar, die voreingestellten Ausschläge schon mehr. Bei zu heftigen Knüppelbewegungen dreht sich die RV-8 dann schnell auf den Rücken.

Als ein Vereinskollege diese Ausschläge beim Preflight-Check und dazu noch Erstflug auf unserem Platz sah, riet er mir konsequent ab, so zu starten. Ich bin dann trotzdem so im Mode 2 geflogen, die RV-8 erwies sich so gutmütig wie meine E-Flite Carbon-Z Cessna 150 mit 2,1m.

Habe bisher etwa 15 Flüge gemacht, expeimentiere noch etwas mit dem idealen Schwerpunkt, da das Riesenbaby immer noch bei Vollgas zum Wegsteigen tendiert, das Höhenruder hab ich schon mechanisch noch etwas nach unten getrimmt.

Aber nach wie vor begeistert, leider tritt ab und an seit Anfang Servoflattern am Seitenruder auf, auch im Flug schon bemerkt. Neues Servo ist bestellt, ebenso der Light Controller, der nach zweimaligem Anschliessen den Dienst quittiert hat.

@Filou, ich bin im schönen Aargauer Freiamt zuhause.
Hans, der Dir viel Spass beim Erstflug wünscht. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten