FrSky - neues ACCESS-Protokoll und neue Hardware angekündigt

FrSky hat ein neues Übertragungsprotokoll ACCESS angekündigt mit erweiterten Möglichkeiten. Eine ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten des neuen ACCESS Protokolls findet man auf der FrSky Webseite, aber auch auf der Seite der Fa. Engel => https://www.engelmt.de/access-von-frsky.html

FrSky hat angekündigt, dass alle FrSky Sender auf das neue Protokoll per Firmware-Update durch den User upgegraded werden können. Gleiches gilt für alle R-, G-, S- und X-Empfänger.

Darüberhinaus wird es aber auch neue Hardware geben, die dann ein neues HF-Board hat, also Sender wie auch Empfänger. Aktuell ist neben der Taranis X-Lite S und X_Lite Pro ein erster Dual-HF-Sender (2,4GHz+868MHz) Horus X11 angekündigt, von dem jedoch nur wenige Parameter bekannt sind. Dazu wird es dann auch passende Dual-HF-Empfänger geben. Hier erste Bilder, die jedoch nicht dem entsprechen dürften, was letztlich real präsentiert wird =>

x11.PNG

TD8.jpg
 

Chr155

User
Das sind ja interessante Neuigkeiten. :)
Ein kompakter Handsender mit dem Display oben.
Da bin ich ja einmal gespannt. :)
 

Thoemse

User
Da bin ich auch schon gespannt. Ich habe meine Horus X12S nun seit deren Release und bin immer noch restlos begeistert von dem System und der wirklich guten und leistbaren Hardware.
 
Klingt sehr gut, was das neue Protokoll alles können soll und noch besser finde ich, dass sich die alte Hardware updaten lässt.
Bin sehr gespannt.
 
Schade, die X11 wäre jetzt endlich mal eine Option zum Umstieg von meiner alten X9D gewesen.

Aber wenn ich die Vorgänge so rund um die aktuellen Unsicherheiten (hier im RCN, bei RC Groups und im FrSky Forum) lese, dann werde ich mir das noch mal gründlich überlegen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich weiß nicht warum das alle immer so aufbauschen.

Soweit ich gelesen habe, haben das Problem bis jetzt wohl ca. 20-30 Personen selbst erlebt.
Es betrifft nur LBT Flieger und der Servoausfall dauert meist unter 1s.
Ich hab das Problem noch nie bemerkt. Auch beim Hallenfliegen nicht...

Der Hersteller hat auf dieses Problem reagiert und arbeitet nun mit Hochdruck an der Lösung.
So wie vom Importeur zu lesen, scheinen die ersten gefixten Versionen schon bereit zu stehen - daher ist die finale Lösung nahe.

Bei der heutigen Komplexität der Systeme ist es für mich normal dass irgendwo mal ein Bug drinnen ist - leider.
Früher war halt ein Hochfrequenzfilter verstellt oder irgendein anderes analoges Problem lies alle Lichter ausgehen.
Oder dein Kumpel hat einfach die gleichen Quarze drinnen gehabt!
Kommt wohl aufs gleiche raus. Einzig - heute kann man viele Probleme mit einem Update reparieren. Früher ging das natürlich nicht.

Viel wichtiger ist, wie die Hersteller darauf reagieren und wie gut der Support ist.
Und da kann man sich bei Frsky (aktuell) nicht beklagen. Problem erkannt, reproduziert (- was in diesem Fall wohl mehrere Monate gedauert hat), an der Lösung wird mit Priorität gearbeitet.
So sollte es sein!
 
Ich weiß nicht warum das alle immer so aufbauschen.

Nein, nein, nein!
Ich will hier nix aufbauschen, sorry, da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt, fürchte ich.

Ich will hier auch noch mal das unermüdliche Engagement von Engel MT betonen, ohne die sich hier wahrscheinlich nicht so schnell was bewegt hätte.

Die Vorgänge um die von Dir genannten Probleme sind mir bekannt - und auch, dass es moment nur ein paar Fälle gibt.
Zwar habe ich vor einiger Zeit schon meinen Sender und meine Empfänger auf LBT umflasht, hatte aber keine Ausfälle, die ich auf die Fernsteuerung zurückführen kann.
(für andere Ausfälle wie "blöd verguckt" und "bescheuerter Landeanflug" kann ja der Sender nichts) :D

Was mich ein wenig umtreibt ist, wohin es bei FrSky denn nun genau geht.
Ältere Sender werden kein ACCESS bekommen können.
Na gut, egal, ich will eh einen neuen.
Aber: sind dann meine "alten" X- und RX-Sender noch mit einer ACCESS Steuerung (wie der X11) betreibbar?
Dann kommt Tandem, geht das nur mit der X11?
Oder mit anderen auch?

Und der Erscheinungs- / Verfügbarkeitstermin der X11 ist ja auch ein paar Mal verschoben worden.

Mir ist es eigentlich wurscht, vor kommenden Sommer (den wir hoffentlich ja haben werden), steige ich sicher nicht um.
Nur bis dahin wäre es schön, Klarheit zu haben.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Finde die Liste jetzt nicht, aber die meisten X und RX Receiver kannst du ja updaten.
Jedoch D16 - also ACCST steht ja noch weit von der Ablöse entfernt.

Bzg. Tandem, das wird wohl nur mit Sendern gehen die beide Module nativ eingebaut haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich den Aufwand antun sodaß man das interne XJT und das externe R9M Modul miteinander parallel betreiben kann.

Ob's ein Upgradekit geben wird!? Und bzg. Klarheit zukünftiger Neuerscheinungen -
da wirst du wohl mit der Marketing- und Verkaufsabteilung reden müssen - und die werden dir da wohl eins husten... :eek: ;)

Aber da ist FrSky auch nicht anders als die anderen Hersteller oder überhaupt jeder Hersteller, der was verkaufen will...
 
Die vorstehenden Aussagen zum aktuell diskutierten Fehler bei FrSky sind nicht richtig.

Es sind nicht nur wenige Betroffen sonder alle.
Auch sonst immer gebräuchliche "Wegdiskussion": "Das ist kein gennereller Fehler, es sind nur einzelne Betroffen, kann doch nur ein schlechter Kondensator sein .... usw," ist hier jetzt völlig daneben.

Hier gilt es: "Es sind alle Betroffen, der Fehler fliegt bei jedem mit, bei der alten Funknorn FCC vor 2015 sind die Auswirkungen schwach, bei LBT schon sehr oft sichtbar, auch oder gerade mit dem neuen ACCESS.

Es soll Updates für alle Sender und alle Empfänger geben. Ist der Sender erst mal geflasht, geht kein alter Empfänger mehr und ist der Empfänger geflasht, geht der nur noch mit einem neu geflashtem Sender.

Und ja, es ist offiziell bestätigt, dass generell alle betroffen sind.
Und trotzdem hat es 5 Jahre LBT gedauert, bis zu dieser Erkenntnis. FrSky hat ja auch immer wieder mal "merkwürdige" Meldungen der Flieger mit neuen HF Versionen beruhigt, bei der Änderung aber wohl mehr den Fehler übertüncht (als den Fehler gesucht) und den Empfänger neu gestartet.
Nur doof, wenn während der Sekunde Neustart ein Ruder auf Vollausschlag steht und der Neuboot immer häufiger wird.

Und wer immer jetzt auf FrSky schimpfen möchte, sollte erst seinen Sender anschauen und mal die "merkwürdigen" Meldungen zu dieser Firma kritisch neu lesen.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten