Ich möchte mir einen 1:3-Segler bauen: Empfehlungen??

Hallo Rc Gemeinde

Ich überlege mir einen 1:3 Segler zu bauen.
Leider weiss ich noch nicht welchen.

Vorgaben:
Das Original sollte min 18m Dpannweite haben mit Option für längere Phren währe optimal.
Der Rumpf sollte nicht zu kurz sein z.B. Asw 22.
Der Flügel sollte nicht mehr als einenn Knick haben.
Es muss einem Rumpf zu kaufen geben.

Die Flächen und Leitwerke will ich mir selber bauen.

Biss jetzt sind mir da nur 2 Segler bekannt die passen könnte.
Das ist die Ash31 (gefällt mir nicht ganz so gut) und die Sf15 zu der wird es wohl keinen Rumpf geben.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Hefen könnt.

Mit freundlichen Grüßen André
 

Börny

User
Servus Andre,

ein Segelflugzeug jenseits der 18m Spannweite wird immer einen kurzen Rumpf haben. Diese Optik ergibt sich aus dem Verhältnis Spannweite zu Rumpflänge.

Viele "Langohren" haben einen Rumpf aus der "kleineren" Klasse, wie z.B. der Nimbus 4D bei welchem der Duo Discus Rumpf Verwendung findet. Bei diesem Baumuster hättest Du die Möglichkeit, mit zwei verschiedenen Tragflächensätzen unterschiedliche Spannweiten zu fliegen. Wenn da nicht der Mehrfachknick wäre, den Du ja nicht haben möchtest...

Ich denke, mit einem "klassischen" 15-18m Segler bist Du ganz gut beraten. Die Optik stimmt und so manche 15m Segler lassen sich mit anderen Ansteckohren auf 18m vergrößern. So zum Beispiel die ASW 28 oder ASG 29 aus dem Hause Schleicher. Diese haben auch keinen weiteren Knick in den Flügeln ;) .

Bin gespannt, für welches Modell Du Dich schlußendlich entscheiden wirst. Hier ist mal eine Typenliste mit Spannweiten.
 

Börny

User
Moin moin,

es gibt ja auch die Möglichkeit, ein Baumuster der 18m Klasse zu wählen, welches Dir im besonderen Maße zusagt. Zu diesem entwickelst Du dann selbst Flügel oder Ansteckohren auf die von Dir gewünschte Spannweite. Einen ähnlichen Weg ist seinerzeit Paritech (oder EMS) mit dem Janus II gegangen: Ein Arcus oder Duo Discus mit mehr Spannweite, also ein Scalesegler zu dem es aber kein "echtes" Vorbild gibt. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich dann ja aus Deinem Modell ein Vorbild oder auch Ansteckflügel für das Original zur Spannweitenvergrößerung.
 

etech

User
1:3 Segler. Aber welchen?

1:3 Segler. Aber welchen?

Hallo Andrè,
in Berlin sitzt doch KD-Flugmodellbau, der Klaus baut super Modelle in dem Maßstab.
Da bekommst Du alles vor Ort. Ich musste 500km fahren um meine ASK21 da abzuholen. :cool::cool::cool:

Gruß Günther
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Daniel

Ist das auf #2 gepostete Bild ein eigenes Foto?

Keine Antwort ist auch eine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten