kleine swift ?

Hallo
ich will so gerne ein Segler mit minifläche für den Rucksack zum Biken. Und mir fallen immer die lustigen 2-metermodelle (B4 Swift usw) auf. macht der kleine swift vom Thommy sinn? Ich weis der größere ist um einiges besser, aber mir passt der noch nicht so gut in meine Modellpalette (oder Geldbeutel :) ), spass beiseite , die flächen und der Flieger sind mir dann schon wieder zu groß.

Hat irgend jemand erfahrungen mit dem mini in Hinblick auf Festigkeit (boden und luft), speed , Gutmütigkeit usw?

bitte meldet euch
hab nirgend wo was gefunden

bis dann chrissi

ps: alternativen sind auch willkommen
 
Hallo

Hab den von Graupner geflogen, scheint aber der selbe zu sein.

Mir hat er immer viel Spaß gemacht, seis Kunstflug in Bodennähe oder Thermikfliegen zwischen den HLG´s.
Er fliegt sich für ein Kunstflieger sehr sehr gutmütig. Liegt wahrscheinlich daran, dass er zu leicht ist(1700g).
Ich kann dir das Teil, gerade als ein Hutablagenfliegerchen nur empfehlen.

MfG
Benjamin
 

Gast_4749

User gesperrt
graupner die seite nervt mich ! wenn man sich was ansieht kann man nicht erkennen was das teil kostete ... wie macht man das um zu sehen .................
 

Börny

User
He "oegeat",
vielleicht hast Du's auch schon gemerkt, daß es hier keinen interessiert, ob und wie bei Graupner auf der Homepage Preise zu finden sind.
Graupner verkauft nicht an Endverbraucher, also wieso sollen die Preise auf ihrer Homepage haben ?!? Kauf Dir halt 'nen Katalog.

Aber zurück zum Thema: "Chrissi" fragt, wie es mit dem kleinen SWIFT aussieht:
Der kleine SWIFT mit 2m Spannweite verhält sich im Prinzip ähnlich wie die FÖXE in gleicher Größe.
Sie müssen relativ flott geflogen werden, haben nicht das Einsatzspektrum wie die größeren Modelle mit 2,5m und mehr Spannweite, daher benötigen sie ein gutes Grundtragen am Hang. Machen dann aber um so mehr Spass. Der Vorteil ist klar die Handlichkeit und der Transport der 2m Modelle. Festigkeitsprobleme sollte es mit dem SWIFT keine geben, es sei denn Du rammst ihn ungespitzt in den Boden.

Alternative wäre eine sehr leichte B4 mit 2m Spannweite und so um 960g. Allerdingst fehlt es dann an Durchzug bei starkem Wind am Hang.

Denke aber trotzdem, daß der 2,5m SWIFT die bessere Entscheidung ist. Das Einsatzspektrum ist sehr, sehr breit. Und Deuter hat auch längere Rucksäcke, um diese Flächen unterzubringen ;). Bleibt das Problem mit dem Geldbeutel...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ich habe eine (noch unfertige) ASW 28 2m VollGFK von Lenger (www.lenger.de).
a28th.jpg

Auszug Beschreibung:
Die ASW 28 ist eine Weiterentwicklung der ASW 24. Das Nonplusultra des manntragenden Flugzeugbaus.

Exklusives Kofferraum-Modell. Der Voll-GfK-Segler ist hervorragend verarbeitet und absolut unkritisch zu fliegen. Die ASW 28 ist gut in der Thermik, zu Hause ist sie aber vor allem am Hang.

Spannweite: 2000 mm
Länge: 873 mm
Flächeninhalt: 17.4 dm²
Flächenbelastung: 32 g/dm²
Gewicht: 550 g
Profil: S 3010
Ruder: Seite, Höhe, Quer


Befeuern werde ich meine mit einem AXI 2212/26, LS9x5 an 8xKAN-1050mAh-Zellen, da bei uns kein Hang vorhanden ist.

Sowas wäre doch für Deinen Rucksack auch nicht schlecht, oder? ;)

LG
Olli

[ 14. April 2005, 10:17: Beitrag editiert von: Olli K. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten