Kreisel einbauen?

Thoemse

User
Hallo zusammen.

Vorab: Ich weiß, dass das ein Thema ist an dem sich die Geister scheiden.
Es gibt Gründe warum man mit oder ohne Kreisel fliegen kann, möchte oder sollte.
Im Wettbewerb ist es so oder so verboten.

Mich interessieren hier vor allem Erfahrungsberichte.

Ich komme aktuell gerade vom Platz zurück. Ein Vereinskollege ging bei doch recht starkem und bockigen Wind mit seiner Multiplex Extra 330 (kleine Schaumwaffel) hoch und flog anstandslos und landete das Ding 1A. Er meinte noch, der Kreisel sei echt toll bei dem Wind.

Ich dachte mir, passt, meine Maschine steckt das auf Grund der Größe und dem Gewicht locker weg.
Meine Maschine: Sebart Wind S 110E - 8S. Fast doppelt so groß, dreimal so schwer und eigentlich extrem stabil in der Luft.

Gleich nach dem Start die erste Überraschung. Bockig ohne Ende - die Maschine wird ordentlich herum geschüttelt. Ohne weiteres kontrollierbar aber für außenstehende kein schöner Anblick (mir soweit egal).
Dann die Landung: Böhig, Wind von der Seite. Landung mit viel Korrektur und massive Seitenruder geglückt aber ich ich habe die Ars**backen ordentlich zusammen gekniffen dabei weil der Wind die Maschine immer wider mit Böhen runtergedrückt hat. Das war nicht mehr entspannt.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mir echt überlege, einen Kreisel für solche Tage einzubauen. Wettbewerbe sind für mich kein Thema.

Sind die Teile echt so gut oder fliege ich so schlecht :cry: ?

Ich bitte hie rum Erfahrungsberichte. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist. Meine Suche zu dem Thema war nicht sehr erfolgreich.
 

Börny

User
...ich bemühe mich jetzt mal wirklich, jede Polemik aus meiner Antwort heraus zu lassen ;) . Wenn Du im Seglerforum suchst findest Du unter Anderem diese Antworten, die im wesentlichen auch auf Nicht-Segelflugmodell zutreffen, aus den Jahren 2003, 2006, 2012 und 2017.

Fazit aus den vielen Jahren der Diskussion: Die einen fliegen erfolgreich mit, die anderen ohne Kreisel. Und es gibt jeden Menge verschiedener Standpunkte dazu.

Und um Deine Frage noch zu beantworten: Ja, die Dinger sind wirklich gut. Was nicht gleichbedeutend mit "Du fliegst schlecht" ist. Schlussendlich sollte das Modell grundsätzlich ersteinmal ohne Kreisel auch sicher und beherrschbar fliegen. Dann bringt ein Kreisel ein deutliches Mehr an Komfort...

Stichwort Komfort: Heutzutage sind die Kreisel, teilweise bis zu drei Stück, bereits im Empfänger integriert. Das macht den Einbau und die Verkabellung ebenfalls komfortabel.
 

Thoemse

User
...ich bemühe mich jetzt mal wirklich, jede Polemik aus meiner Antwort heraus zu lassen ;) . Wenn Du im Seglerforum suchst findest Du unter Anderem diese Antworten, die im wesentlichen auch auf Nicht-Segelflugmodell zutreffen, aus den Jahren 2003, 2006, 2012 und 2017.

Fazit aus den vielen Jahren der Diskussion: Die einen fliegen erfolgreich mit, die anderen ohne Kreisel. Und es gibt jeden Menge verschiedener Standpunkte dazu.

Und um Deine Frage noch zu beantworten: Ja, die Dinger sind wirklich gut. Was nicht gleichbedeutend mit "Du fliegst schlecht" ist. Schlussendlich sollte das Modell grundsätzlich ersteinmal ohne Kreisel auch sicher und beherrschbar fliegen. Dann bringt ein Kreisel ein deutliches Mehr an Komfort...

Stichwort Komfort: Heutzutage sind die Kreisel, teilweise bis zu drei Stück, bereits im Empfänger integriert. Das macht den Einbau und die Verkabellung ebenfalls komfortabel.

Danke, das hilft mir schon. Eingeflogen sind meine Modelle und ich denke ich beherrsche sie sicher. Mehr Komfort kann nicht schaden.
Vor allem: Heute wäre ich normalerweise unverrichteter Dinge abgezogen oder hätte einen Heli gestartet. Da es hier oft windig ist, könnte es tatsächlich ein Gewinn sein. Ich fliege mit einer FrSky Horus X12S. Dafür gibt es diverse Empfänger mit integriertem Kreisel.
 

v.p.

User
Also, meine Meinung zu Kreiseln (auch etwas aus meiner manntragenden zeit):

Wir Fliegen in einem Element, das von vielen dingen beeinflusst wird, wie z.b. Thermik und deren abwinden, Winde, verwirbelungen etc.
Ist es nicht der Reiz am fliegen, sich mit dem Element Luft zu beschäftigen, es zu nutzen oder ihm zu trotzen?!
In meiner manntragenden Zeit habe ich Starke Winde, Seitenwind etc. Immer als herrausforderung gesehen, da es an den Tagen meist auch am besten getragen hat.

Allerdings fliege ich bei sturm auch keinen 3D-Flieger mit dem luftwiderstand einer waschmaschine und der Flächenbelastung eines HLG's.... das sollte bewusst sein, dass so nen Sebart 3D ding kaum Chance bei dem Wind hat.
Ausserdem... was juckt es dich, ob es für die zuschauer toll azssieht?! Fliegst doch für dich und deinen spaß und net für nen Instagram-Account um followers zu bekommen ;-) :-D

beste grüße
und viel spaß am fliegen (egal ob mit oder ohne kreisel)

Max v.P.
 

Thoemse

User
Also, meine Meinung zu Kreiseln (auch etwas aus meiner manntragenden zeit):

Wir Fliegen in einem Element, das von vielen dingen beeinflusst wird, wie z.b. Thermik und deren abwinden, Winde, verwirbelungen etc.
Ist es nicht der Reiz am fliegen, sich mit dem Element Luft zu beschäftigen, es zu nutzen oder ihm zu trotzen?!
In meiner manntragenden Zeit habe ich Starke Winde, Seitenwind etc. Immer als herrausforderung gesehen, da es an den Tagen meist auch am besten getragen hat.

Allerdings fliege ich bei sturm auch keinen 3D-Flieger mit dem luftwiderstand einer waschmaschine und der Flächenbelastung eines HLG's.... das sollte bewusst sein, dass so nen Sebart 3D ding kaum Chance bei dem Wind hat.
Ausserdem... was juckt es dich, ob es für die zuschauer toll azssieht?! Fliegst doch für dich und deinen spaß und net für nen Instagram-Account um followers zu bekommen ;-) :-D

beste grüße
und viel spaß am fliegen (egal ob mit oder ohne kreisel)

Max v.P.
Wie es aussieht juckt mich wenig aber an einem Stück runterkommen soll es. Ist übrigens kein 3D Flieger. ;)
Die Wind S 110 ist ein F3A Trainer - von 3D recht weit entfernt.

Was ich heute gesehen habe war, dass man offensichtlich mit Kreisel an Tagen noch fliegen kann, wo es sonst grenzwertig wäre.
Normalerweise spule ich dann einen 700er Heli hoch aber manchmal juckt es mich einfach, Fläche zu fliegen. Auf windstille Tage zu warten, kann hier je nach Jahreszeit auch mal Wochen dauern und am windstillen Morgen bin ich am arbeiten.

Leider ist die Windprognose extrem unverlässlich. Hat es sicher Wind nehme ich einen 700er Heli und einen Elektrosegler mit. Hat es entgegen der Prognose trotzdem ordentlich Wind, gehe ich ungern unverrichteter Dinge nach Hause.

Ich verstehe aber die Haltung durchaus - fliege ja im Prinzip aus dem Grund bis dato ohne Kreisel. Die Vorführung der kleinen Schaumwaffel heute hat aber ehrlich gesagt Eindruck hinterlassen.
 

Börny

User
...also würde ich wohnen, wo Du wohnst, so würde ich zum Hangfliegen gehen anstatt Hubschrauber zu fliegen :D . Aber das ist ein anderes Thema ;) . Sehr schöne, alpine Modellsegelflugreviere sind doch quasi bei Dir um die Ecke: Damüls, Brand, Palfries, um nur mal ein paar zu nennen ;) .

Nun ja, jeden Falls fliegt Dein Heli mit Kreisel, warum also nicht auch Deine Flächenmodelle? Ich hatte übrigens in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen, damals recht bekannten und maßgeblich an so manchen Entwicklungen aus diesem Bereich beteiligten, Modellhubschrauberpiloten zu tun. Und nicht einer von denen, die in der Pionierzeit tatsächlich einen Modellhubschrauber ohne Kreisel fliegen konnten, hat nicht zum Fliegen mit Kreisel gewechselt. Warum wohl....? Weil er lieber unkontrollierbare Winde als Herausforderung gesehen hat? Ne, weil auch er gerne sein Modell wieder im ganzen Zustand mit nach Hause nimmt ;).

Verdammt, so ganz ohne Polemik klappt's noch nicht....;).
 
Was ich heute gesehen habe war, dass man offensichtlich mit Kreisel an Tagen noch fliegen kann, wo es sonst grenzwertig wäre.

So ist es. Auch wenn ich's kann, macht es mir keinen großen Spaß bei bockigem Wetter zu fliegen und da hilft ein Kreisel einfach das Ganze mehr zu genießen.
Wenn man ihn nicht braucht oder will, kann man ihn ja auch einfach ausschalten.
 

UweHD

User
...Wenn man ihn nicht braucht oder will, kann man ihn ja auch einfach ausschalten.
Das ist ein wesentlicher Punkt.
Nur wer einen Gyro mal ausprobiert hat, kann das wirklich beurteilen und mitreden. Von daher: Wer mag, soll es probieren und vergleichen. Ich bin sicher, viele werden den Gyro gerne weiter einsetzen.... und wer das nicht will, kann ihn ja ausschalten und/oder verkaufen.

Erstaunlicherweise findet man aber nicht sehr viele in der Börse :D
 

TopSan

User
Moin Thoemse!

Ein heikles Thema, weil anfällig für große Glaubenskriege :rolleyes:

Such mal nach dem Thread über die OFS (Open Flight Stablizer)- Firmware für die RX3s kreisel von Hobbyking hier und bei RCGroups.com.
Das ist eine sehr gute Möglichkeit, mit wenig finanziellem Aufwand einen richtig toll funktionierenden Kreisel im Modell auszuprobieren.
Solltest Du ein Problem haben, solch einen Kreisel zu flashen, sag mir Bescheid - helfe gerne.

Wie bei vielen Aspekten unseres gemeinsamen Hobbies gibt es hier sicher kein richtig oder falsch. Probier's einfach aus...

Kein Kreisel nimmt einem das Fliegen ab und gegen grobe Fehler des Piloten helfen die Dinger auch nicht - sind halt keine Autopiloten.
Aber sie erweitern die Einsatzmöglichkeiten bei schlechten, äueren Bedingungen erheblich und helfen auch recht häufig, weniger Schrott zu produzieren.



Besten Gruß...

Frank
 

mcxer

User
Ein guter Kreisel ist ein hilfreiche Sache - wie Du schon selbst erkannt hast - speziell bei Start und Landung bei widrigen Bedingungen.

Die Dinger wollen aber auch passend eingestellt sein, die lieben keine Vibrationen und auch kein Spiel in Anlenkungen - obendrein brauchen sie Strom ( ja, das macht was aus ....) und belasten die Servos. ( in mini Fliegern mit linear-Servos sterben die Servos mit Stabi deutlich schneller ....)

Ich habe einige mini Flieger, die sich dank Kreisel sehr viel "größer anfühlen". Die Kreisel sind halt bei diesem Fliegern meist dabei, leider meist nicht schaltbar.

Ich habe eine 1.3 Meter Sport Cub aus Schaum, in der ein schaltbarer Kreisel im Empfänger integriert ist, dank entsprechender Programmierung kann ich das Teil noch passabel landen, wenn andere sich schon längst nicht mehr trauen zu starten.
( ich fliege normal ohne Kreisel, bei viel Wind schalte ich moderates AS3X dazu, bei extremen Bedingungen schalte ich auf Stufe 3 - da darf das System extrem arbeiten, die hinterlegten Werte sind extrem ! )

mfg
Roland
 
Stabi in der Fläche macht schon Sinn wenn es bockig ist. Bei wenig Wind steht es einem ja frei das Stabi per Sender auch zu deaktivieren.
Fliege u.A. auch ne 330er Extra mit Stabi, heute war es aber sogar mit Stabi grenzwertig. Ansonsten muss halt der 700er rann ;-)
 
Es ist ganz einfach, ein Kreisel ist immer schneller als du und dafür wofür du ihn haben willst macht es durchaus Sinn und dafür nutze ich sie auch hier und da.

Gruß, Daniel
 

Thoemse

User
...also würde ich wohnen, wo Du wohnst, so würde ich zum Hangfliegen gehen anstatt Hubschrauber zu fliegen :D . Aber das ist ein anderes Thema ;) . Sehr schöne, alpine Modellsegelflugreviere sind doch quasi bei Dir um die Ecke: Damüls, Brand, Palfries, um nur mal ein paar zu nennen ;) .

Nun ja, jeden Falls fliegt Dein Heli mit Kreisel, warum also nicht auch Deine Flächenmodelle? Ich hatte übrigens in der Vergangenheit mit dem einen oder anderen, damals recht bekannten und maßgeblich an so manchen Entwicklungen aus diesem Bereich beteiligten, Modellhubschrauberpiloten zu tun. Und nicht einer von denen, die in der Pionierzeit tatsächlich einen Modellhubschrauber ohne Kreisel fliegen konnten, hat nicht zum Fliegen mit Kreisel gewechselt. Warum wohl....? Weil er lieber unkontrollierbare Winde als Herausforderung gesehen hat? Ne, weil auch er gerne sein Modell wieder im ganzen Zustand mit nach Hause nimmt ;).

Verdammt, so ganz ohne Polemik klappt's noch nicht....;).

Das finde ich jetzt aber noch nicht polemisch. ;)
Ich habe Familie und meine Töchter sind noch sehr jung. Zeit zum Fliegen habe ich eigentlich nur, weil ich das Glück habe, 10 Minuten vom Modellflugplatz zu arbeiten. Ich gehe in der Mittagspause fliegen. Viele von meinem Club waren im Herbst in Damüls. Ich werde nächstes Mal wohl auch mitgehen. Die tollen Grundvoraussetzungen sind mir bewusst, nur kann ich sie derzeit nicht wirklich nützen. :D


Danke euch allen für eure Rückmeldungen. Ich habe befürchtet, dass es ausarten könnte aber es sind wirklich hilfreiche Rückmeldungen gekommen.

Ich denke ich probiere es einfach mal aus. Abschalten ist ja immer eine Option.
 

Flyrian

User
Aus meiner Sicht ist es auch wichtig einen wirklich guten Kreisel zu verwenden.

Mit dem AS3X bin ich z.B. nie wirklich glücklich geworden.

Ich habe inzwischen mehr als 10 Stück Cortex und Cortex Pro verbaut und kann diese nur weiterempfehlen.

Den Aura verwende ich nur im Flexjet, da dieser schon mitgeliefert wird.

Ein guter Kreisel hilft nicht nur bei Wind, sondern verbessert auch die Flugeigenschaften des Modells deutlich. Ich will inzwischen auf einen Kreisel nicht mehr verzichten.
 

Thoemse

User
Aus meiner Sicht ist es auch wichtig einen wirklich guten Kreisel zu verwenden.

Mit dem AS3X bin ich z.B. nie wirklich glücklich geworden.

Ich habe inzwischen mehr als 10 Stück Cortex und Cortex Pro verbaut und kann diese nur weiterempfehlen.

Den Aura verwende ich nur im Flexjet, da dieser schon mitgeliefert wird.

Ein guter Kreisel hilft nicht nur bei Wind, sondern verbessert auch die Flugeigenschaften des Modells deutlich. Ich will inzwischen auf einen Kreisel nicht mehr verzichten.

Ich werde den FrSky S8R testen. Das ist für mein System Empfänger und Kreisel in einem und kann direkt über die Fernsteuerung (LUA Script) konfiguriert werden.
 

HE-219

User
Hallo,
interessantes Thema muss mich damit auch noch auseinandersetzen die Windverhältnisse sind ja in den letzten 5-8 Jahren immer extremer geworden, den gleichbleibenden und noch parallel zu Startbahn gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Wenn Wind ist der bei uns immer böig und laufend am drehen da macht das fliegen keinen Spaß auf solche herausforderungen das Modell irgendwie in der Luft zu halten und dann noch heil wieder runter zu bekommen kann ich gern verzichten.
Für ein paar Kreiselempfehlungen bin ich auch sehr dankbar sollten aber deutsche Anleitung haben.

Gruß
Markus
 

Walker

User
Für ein paar Kreiselempfehlungen bin ich auch sehr dankbar sollten aber deutsche Anleitung haben.

Gruß
Markus

Hi,

ich benutze die im Empfänger eingebauten 3Achs Gyros von Graupner.
Da ich aber nicht weiß, welches System du benutzt, nutzt dir diese Empfehlung vielleicht nix...

Gruß
Markus
 

Börny

User
ACT Fuzzy

ACT Fuzzy

...Für ein paar Kreiselempfehlungen bin ich auch sehr dankbar sollten aber deutsche Anleitung haben.

...also den guten, alten ACT Fuzzy für die Querruder mit Einstellmöglichkeit vom Sender aus gibt es immer noch. Gut, günstig, deutsche Betriebsanleitung, sehr einfach zu installieren und zu bedienen = völlig unkompliziert.

Wenn es mehr wie die Längsachsenstabilisierung sein soll, dann MPX Wingstabi. Ist ebenfalls unabhängig von der verwendeten Fernsteuerung. Spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten