Torcster / Goldwing Bausatzqualität - ich bin überrascht!

Thoemse

User
Ich habe gestern eine Sukhoi Su 26M - 187cm von Modellbau Natterer bekommen.
Das ist für diese Größe - im Vergleich zu Extremeflight usw. eindeutig ein Billigflieger.

Gekauft wurde dieser, da ich noch von einem anderen Experiment (3D Druck Corsair) einen Antriebssatz herumliegen habe. Turnigy SK3 6354 260kv + einen 120A HV Regler.
Da der Motor auch kein teures Qualitätsprodukt ist habe ich einen günstigen Flieger dafür gesucht. Die SU hat es mir angetan.

Nun habe ich gestern ausgepackt und schon mal angefangen zu bauen.
Bisher hatte ich einige Sebart Maschinen in verschiedenen Größen - das ist der Benchmark.

Und genau hier kam die große Überraschung: Hochwertige Ruderhörner aus Carbon. Räder mit Metallfelgen und ein Carbon Fahrwerk. Eine Bespannung die nicht aussieht als ob man sie nur drüber geworfen hätte. Schön lackierte Motorhaube. Cockpit mit Schnellverschluss, hochwertige Anlenkungen dabei. Das alles zu einem Preis, wo man normal eine 50E Maschine bekommt. Beim Kauf haben mich lediglich die hässlichen Semiradschuhe gestört. Ich habe geplant, andere zu kaufen, oder sie gänzlich wegzulassen. In der Packung sind aber wunderschone, dreifarbig lackiert Radschuhe drin, die die Räder ganz abdecken.
Der Elektromotorträger ist entgegen der Beschreibung übrigens auch in der Packung.

Das wichtigste weiß ich ja noch nicht: Wie die Sukhoi fliegt. Aber was ich bisher gesehen habe, erstaunt mich wirklich sehr.

Hat denn wer hier Erfahrung mit Torcster - Goldwing - Gonav (es gibt viele Namen für die Dinger) Maschinen in der Größe?
 
Seit drei Jahren fliege ich die EXTRA300LP 50-60CC V4 von Goldwing mit 230cm Spannweite mit einem DLE 55.
Auch ich war von der Bausatzqualität positiv überrascht. Der tiefe Preis lässt das nicht erwarten.

Nach dem Erstflug war ich noch mehr überrascht, da die Flugeigenschaften klasse sind. Absolut kein Schaukeln oder Ausbrechen bei 3D Figuren wie ich es von anderen Modellen in der Grösse kannte. Dabei trotzdem höchste Wendigkeit, so das definitv der Pilot die Limite ist und nicht das Modell ;) Auch im klassischen Kunstflug ist alles perfekt an der Schnur gezogen.

Jetzt kommt das beste. Nach über hundert Flugstunden mit dem Einzylinder Rüttelmonster hält bis auf wenige Kleinigkeiten alles noch zusammen. Auch die Folie löst sich nirgends ab. Die Scharniere und Anlenkungen sind immer noch spielfrei. Eigentlich sieht der Flieger immer noch so aus wie am ersten Tag :eek:

Ich wünsch dir viel und vor allem langen Spass mit der Goldwing Maschine

Gruss Lukas
 

Flyrian

User
Es handelt sich hier um die Goldwingmodelle: http://www.goldwingrc.com/en/index.asp

Es gibt hier im Forum, wie BNoXTC1 schon erwähnt hat, diverse Bau- und Erfahrungsberichte. Allerdings soweit ich weiß, noch keinen Erfahrungsbericht zu der Sukhoi.

Goldwing konnte sich, trotz guter Flugeigenschaften, nie richtig durchsetzen. Dafür verantwortlich ist ein fehlendes Marketing in den USA, aber auch in Europa.
Deswegen sind die Preise auch so niedrig.

Skywing hat sich hier z.B. deutlich mehr bemüht und hat jetzt auch in den USA mit Northwest RC einen Vetriebspartner gefunden, welche allgemein ein sehr hohes Ansehen genießt und in der Vergangenheit hauptsächlich EF/3DHS Produkte vertrieben hat.

Auch in den Foren (rc groups / flying giants) hat sich Skywing regelmäßig eingebracht, was bei Goldwing eigentlich nie der Fall war.
 

Thoemse

User
Seit drei Jahren fliege ich die EXTRA300LP 50-60CC V4 von Goldwing mit 230cm Spannweite mit einem DLE 55.
Auch ich war von der Bausatzqualität positiv überrascht. Der tiefe Preis lässt das nicht erwarten.

Nach dem Erstflug war ich noch mehr überrascht, da die Flugeigenschaften klasse sind. Absolut kein Schaukeln oder Ausbrechen bei 3D Figuren wie ich es von anderen Modellen in der Grösse kannte. Dabei trotzdem höchste Wendigkeit, so das definitv der Pilot die Limite ist und nicht das Modell ;) Auch im klassischen Kunstflug ist alles perfekt an der Schnur gezogen.

Jetzt kommt das beste. Nach über hundert Flugstunden mit dem Einzylinder Rüttelmonster hält bis auf wenige Kleinigkeiten alles noch zusammen. Auch die Folie löst sich nirgends ab. Die Scharniere und Anlenkungen sind immer noch spielfrei. Eigentlich sieht der Flieger immer noch so aus wie am ersten Tag :eek:

Ich wünsch dir viel und vor allem langen Spass mit der Goldwing Maschine

Gruss Lukas

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. :)
 
Ich hab auch vor kurzem eine Goldwing Corvus 70E bei Natterer erstanden. Nach zwei Flugtagen kann ich eigentlich nichts Negatives sagen. Die schwarzen Folienteile musste ich nachbügeln, aber das hatte ich bei anderen Modellen auch schon. Leider gibt es zu explizit diesem Modell unterschiedliche Angaben bezüglich mitgelieferten Flächenschutztaschen. Bei mir waren natürlich keine dabei, obwohl in der Anleitung vermerkt. Die hätten auch im Karten keinen Platz mehr gehabt...
Ein Defekt gab es aber trotzdem. Eine Einschlagmutter im Fahrwerk war minderwertig und hat die entsprechende Schraube durchdrehen lassen. Ich hätte natürlich eine neue Einschlagmutter einsetzen können, aber aus Bequemlichkeit (und weil man es sowieso nicht sieht) hab ich einfach eine Stopmutter von innen drauf gesetzt. Das war es aber auch schon an Auffälligkeiten. Fliegerisch setze ganz eindeutig ich die Grenzen. Ausreizen kann ich das Modell sicher nicht...
 
Ich habe eine Slick 90E. Ich war auch sehr angenehm über die Qualität überrascht. Alles Kugelkopfanlenkungen, Fahrwerk aus CFK und hält so richtig was aus. Ich hatte mal einen Motoraussetzer und bin heftig mit dem Fahrwerk im Acker aufgesetzt. Dachte mir 'oh f... da musst das Fahrwerk im Rumpf reparieren. Nix war, hat es ausgehalten. Die Motorhaube zu montieren ist ein Traum. Gutes Konzept die Motorposition zu verlängern und die Haube in einer fixen Position zu haben.
Zudem ist jede Menge Platz im Rumpf.
Nach dem Zusammenbau brauchte ich nicht einen einzigen Klick trimmen. Geht wie auf Schienen. Einzig die Folie warf ordentlich Falten nach dem ersten Überwintern im Keller. Aber das war gleich wieder gebügelt.

Diesen Winter habe ich eine Goldwing Pitts 1530mm zusammengebaut. Auch das war die Qualität echt gut. Die wartet aber noch auf den Jungfernflug. Ist mir im Moment zu windig für den Erstflug.

Leider findet man meiner Meinung nach nicht so viel in Foren. Mich würde die Corvus 90E interessieren. Dazu habe ich aber leider noch nichts gefunden.
Also schreib bitte mal Deine Flugerfahrung der Sukhoi Su 26M.

Und pssst. Preise sind immer zu hoch. Nicht das die noch auf doofe Ideen kommen. Goldwing ist definitiv ein Geheimtip und ich bin sehr zufrieden.

Gruß,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

HOBAS

User
Schön zu hören, das es solche Modelle mit sehr guter Qualität noch gibt. Hoffentlich gibt es noch viel mehr Flieger von dieser Firma in Deutschland zu kaufen.




zum ...
Das ist für diese Größe - im Vergleich zu Extremeflight usw. eindeutig ein Billigflieger.


Premium darf sich heute ja jeder selbst nennen.

dazu kann ich nur sagen: Habe gerade eine EF Edge 92 ausgepackt, wo der Rumpf verzogen ist und sich das Sperrholz-Carbon schon an Stellen löst und nach einer aufwendigen neuen Verklebung schreit. Die Höhenruder passen nicht richtig. Aktuell baue ich eine `teure AJ Laser 93` im Bau. Während der Bauphase stellt sich heraus, ein HLW-Steckungsrohr was jämmerlich klappert und noch dazu 1cm zu kurz ist und damit nicht über die Stützrippe kommt. Eine Motorhaube die nicht passt sowie eine Tragflächenhälfte die durchgebogen ist, hier hat die Helling wohl schon bessere Zeiten gehabt. Eine AJ Raven 92`` habe gleich wieder zurückgeschickt und den Kauf gewandelt. Ähnlich Mängel wie die Laser, vorallem die Tragflächen völlig wellig und noch dazu die QR außermittig anscharniert. Hier war noch dazu das Hauptfahrwerk so außermittig gebohrt, das es einseitig über den Rumpf 1,5cm über steht.
 

Thoemse

User
Meine kommt von Natterer. Der König hat einige Modelle, bin aber nicht so der Fan vom Hkönig.
Zur Qualität kann ich erst anschließend was sagen, wenn sie fertig ist. Was ich bis jetzt gesehen habe ist aber top!
Nachdem ich meine Sebart Wind S 110E vorgestern in einen Baum gehängt habe, weiß ich schon, was für eine Marke, die Elektronik bekommt. Mal sehen wo der Hacker Motor gut rein passt. :D
 

Thoemse

User
Bin immer noch begeistert. Der Erstflug wird wohl bald stattfinden. Ich muss noch die Lipostecker löten, Telemetrie usw einbauen und dann bin ich gespannt, wie sie fliegt.

Der ganze Aufbau war problemlos. Das nenne ich wirklich ARF!
 

Anhänge

  • IMG_20190427_112338-2250x3000.jpg
    IMG_20190427_112338-2250x3000.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 401
Ja, das Frühjahr kann man vergessen. Trotzdem schönen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich mich noch was gedulden müssen.

Gruß Wekelner
 

Thoemse

User
Das hoffe ich doch! Aber: Sturm, Sturm - dann Regen und wieder Sturm.

Habe letzte Woche auf biegen und brechen Fliegen wollen und eine Elektro - Salto gestartet.
Kaum war der Segler in der Luft - Sturm. Ich musste den Motor einschalten um sie zu landen. Beim Landeanflug ist sie auf einmal rückwärts geflogen. :eek:
Gott sei Dank ist es eine schwere GFK Salto die Wind gut verträgt.
 

Thoemse

User
Endlich gibt es was zu berichten:

Der Erstflug war leider eine Katastrophe: Der Regler ist genau nach dem Abheben gestorben!
Nach ca 5 m bin ich unsanft in hohem Gras gelandet. Die Fahrwerksaufnahme ist rechts beim Rahmen leider gebrochen. Man sieht es Gott sei Dank nur von innen aber es ist schon schade. Das habe ich nun mit reichlich Epoxidharz repariert und den Regler gegen einen Jeti Spin 99 getauscht.

Gerade eben war Zweit- und Drittflug. Trotz böigem Wind und Wetterfront am Horizont. Ich wollte es einfach wissen.

Die Maschine fliegt traumhaft. Den Schwerpunkt hatte ich wohl optimistisch genug weit hinten. Beim Sturzflug aus einem Turn heraus fliegt sie kerzengerade nach unten aber das passt ja so. Nur weiter hinten muss es dann nicht mehr sein. :D

Ansonsten: Ein Klick höhe war alles was ich gebraucht habe, dann flog sie geradeaus. Fantastisches Flugbild, tolle Flugeigenschaften.

f8YTG6h.jpg


Edit: Frage. Der Motor wird recht warm, man kann ihn aber noch gut anfassen. Sollte schon noch passen oder?
 
Endlich gibt es was zu berichten:

Der Erstflug war leider eine Katastrophe: Der Regler ist genau nach dem Abheben gestorben!
Nach ca 5 m bin ich unsanft in hohem Gras gelandet. Die Fahrwerksaufnahme ist rechts beim Rahmen leider gebrochen.

Das ist echt Schade. Zum Glück nicht soviel passiert, aber trotzdem echt ärgerlich bei einem nagelneuen Flieger wenn man gleich reparieren muß.
Für solche Fälle habe ich immer einen Optiguard in den größeren Fliegern als Notstromversorgung mit an Board. Hat mir auch schon mal einen Flieger gerettet und ich konnte nach dem Ausfall der Hauptspannung noch steuern. Kann ich nur empfehlen so ein Teil.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zweit- und Drittflug.
Schön das er jetzt gut fliegt.

Edit: Frage. Der Motor wird recht warm, man kann ihn aber noch gut anfassen. Sollte schon noch passen oder?
[/QUOTE]

Also wenn Du ihn noch anfassen kannst sollte es passen.

Gruß,
Roland
 

Thoemse

User
Das ist echt Schade. Zum Glück nicht soviel passiert, aber trotzdem echt ärgerlich bei einem nagelneuen Flieger wenn man gleich reparieren muß.
Für solche Fälle habe ich immer einen Optiguard in den größeren Fliegern als Notstromversorgung mit an Board. Hat mir auch schon mal einen Flieger gerettet und ich konnte nach dem Ausfall der Hauptspannung noch steuern. Kann ich nur empfehlen so ein Teil.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zweit- und Drittflug.
Schön das er jetzt gut fliegt.


Also wenn Du ihn noch anfassen kannst sollte es passen.

Gruß,
Roland
Optiguard ist verbaut, allerdings nicht aktiv da ich ein 20A BEC verwende, dass auch noch funktioniert hat. Kontrolle war vorhanden nur kein Vortrieb. Blöderweise war da keine Landebahn mehr. Ich habe sie eigentlich recht sanft in die Wiese gesetzt aber ohne Power gleich nach dem Abheben ist einfach schlecht.
Reparieren am neuen Modell ist immer schlecht. Immerhin sieht man nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten