PT-19 von Kyosho elektrifiziert ???

Hallo zusammen,

ich habe einen Bausatz der PT-19 von Kyosho erstanden (SW 1568 mm), und überlege diese zu elektrifizieren:cool: . Hat schon irgendjemand in diese Richtung Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir in Richtung Motorauswahl Tipps geben?

Gruß Dirk
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


es kommt halt auf Deinen Flugstil/Vorlieben an, willst Du Scale-fliegen oder Kraftvoll, oder, oder, oder.
Wieviel Platz hast Du im Rumpf, für den Motor, wieviele Zellen, und was für welche, Bürste oder Brushless, Getriebe oder Außenläufer, Preis?


MfG Niels
 
tach auch Niels,

also, vorgesehe wäre ein 6,5 cm² 2-Takter. Platz im Rumpf ist genügend. Natürlich Brushless. Und kann Leistung Sünde sein ? Vorhanden wären Lipos, 3s, 3300 mAh. Für mich stellt sich die Frage, welcher Motor / Luftschraube, => Regler. Ich denke auch aus dem Bauch heraus eine Außenläufer zu nehmen.

Wäre für Anregungen dankbar !

Holm und Rippenbruch !

PS.: kennt irgend wer die Flugeigenschaft des Fliegers ? Die Fairchild scheint nicht all zu oft anzutreffen zu sein ?
 
Hallo Dirk,

gab vor Jahren einen Bericht über die Elektrifizierung der PT-19.

Der Flieger ist relativ genügsam. Eine bürste ab Größe 930 oder Robbe Sports 420 mit Getriebe geht schon gut. Bei Brushless würde ich einen 350, 15 oder 20 nehmen. Bei Lipo würde ich eher auf 4S oder 5S gehen. Interessant dürfte eine Auslegung mit 6S sein, falls vorhanden (zusammenschalten?). Geringer Strom und lange Laufzeit.

Eine gute Combo kannst du dir nach Wahl des Akkus über die Antriebsrechner auf Gerd Gieses Seiten ausrechnen lassen.
Bei Torcman und Flyware gibt es auch ein Tool um den passenden Antrieb rechnen zu lassen.

Grüße, Bernd
 
erst einmal vielen Dank an Niels und Bernd,

wo gab es den Bericht, kommt man da noch irgendwie dran ?
Sorry, Gerd Gieses Seite ?
 

Gast_2783

User gesperrt
Nabend Dirk,


also ich baue in mein anstehendes Projekt eine FW 190 von Rippmax ähnlich den Kyosho Warbirds (Spannweite:1,40 Meter) einen Robbe Roxxy BL-5055/08 (das Motörchen gibt es hier: http://www.hoelleinshop.com/) das ganze dann an einem 3s Lipo und warscheinlich einer 17x8 Klapplatte, da muß ich aber den Strom noch messen. Sollte die 40 Amp nicht überschreiten.
Abfuggewicht schätze ich mal mit Einziehfahrwerk ab ca. 3,0 Kilo, wenns leichter wird fliegts halt besser ;-)


MfG Niels
 
Nabend Niels, die Combo hört sich vielversprechend an. Prima und besten dank für die Infos. Ebenfalls an Andreas (bzw. G. Giese). Tolles Programm !

Dann werden wir mal die heiligen Hallen aufsuchen ...

Gruß Dirk
 
Nabend Leute,

habe da ein neues Problem. Sprich Schwerpunktlage. Ich habe keinen Bauplan etc. von der Fairchild. Habe ebenfall das Thema schon im Motorflug-Forum angesprochen ... Schweigen ist (nicht immer) Gold.
Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen ...

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten