Störklappe an Unterseite

mfgwst

User
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner KA6 5m Spw. 11,8 Kg.
Bei dem Modell wurden die Störklappen oben und unten verbaut. Angesteuert von einem Servo Typ HS-5245MG. Nun ist mir auf der linken Fläche das Servo das zweite mal kaputt gegangen, ich vermute die Elektronik ist im Eimer da das Getriebe noch gut aussieht. Mechanisch sind Servos so eingestellt das sie in keiner Position anschlagen bzw festlaufen.
Ich betreibe die Empfangsanlage mit 5,7 Volt eingestellt über Jeti Max Bec2.
Mein Vertrauen in dieses Servo ist nun auf dem Nullpunkt.
Meine Fragen an Euch, ist die untere Störklappe wichtig oder NUR Scale? So das ich diese zuklebe und nur die obere ansteuere?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Noch schöne Ostern

Uwe
 
Hast Du für beide Störklappen (oben/unten) je ein HS 5245 MG eingebaut oder steuerst Du beide Störklappen zusammen mit einem Servo an?
Wenn Du beide Störklappen mit einem Servo ansteuerst, dürfte das Servo etwas schwach auf der Brust sein. Zumal es meiner Erfahrung nach mechanisch nicht so einfach ist, zwei Störklappen mit einem Servo anzulenken, ohne dass sich da mal was verkanten oder hängt.
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Weihe 50 (5m) und baue gerade auf 1 Servo pro Störklappe um und hoffe, dass dann endlich Ruhe ist.

Grüße, Nick
 
Natürlich ist das Scale - aber wie in echt bremsen auch in M 1:3 zwei Klappen eben mehr als nur eine.

Nur wg. dem Aufwand die unteren Klappen stilllegen - kann’s aber doch nicht sein. Ein guter Freund von mir hat zwei Ka 6 mit 5m und muss schon recht genau Anfliegen damit er trotz zwei Klappen nicht übers Ziel hinausgeschossen kommt - sein Verein hat aber einen eher kurzen Platz - wenn Du genug Landefläche hast tut es auch nur eine - wäre aber doch schade drum, oder?

Gruß Jo
 
Störklappen unten

Störklappen unten

Hallo Uwe,

das HS 5245 hatte ich vielfach im Einsatz, bis ein Servo nach dem nächsten bei leichtem Widerstand oder ohne erkennbaren Grund abrauchte. Das führte zu einer kompletten Umrüstung auf Rudermaschinen mit vermutlich integriertem Überlastschutz: mit DES- Servos hatte ich jedenfalls nie Probleme dieser Art.


Schöne Ostern!

Gruß Heinz
 
Ich besitze eine alte ARF K-8 mit 6 Meter Spannweite und die hat nur unten Störklappen,

die Wirkung von denen ist gleich Null.

Bei den neueren 6 Meter ARF K-8 sind die Klappen oben verbaut und die wirken viel besser.

Gruß Fritz. ;)
 

mfgwst

User
Hallo Nick
ja ich hatte beide Störklappen mit einem Servo betrieben.
Ich will jetzt jede Störklappe it je einem Servo der 10 mm klasse betreiben, ich denke das es das neue von Hitec D145 wird.
Wie das dann in dem Servoschacht untergebracht wird steht noch in den Sternen aber dazu benötige ich die Servos um dann mit dem Basteln zu beginnen.
Vielen Dank auch für Eure Meinungen zu meinem Problem

Gruss
Uwe
 
Achte beim Servoeinbau darauf, dass die Zugstange sowohl in der Höhe, als auch in der Länge möglichst parallel zu Störklappe verläuft.
Das Servohorn sollte im eingefahrenen Zustand in einer Achse mit der Zugstange liegen.
Hier ist das ganz gut beschrieben.

Grüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten