V- oder Pendelleitwerk?

glipski

User
Ich denke die Frage ist nicht ganz richtig gestellt.
Es gibt nämlich durchaus auch V - LTW als Pendel - LTW

Gruß Kalle
 

Papa14

User
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

@ncharly: Ist in Wahrheit Geschmackssache. VLW ist bei Landungen im hohen Gras im Vorteil, beim Transport im Nachteil, ob fliegerische Unterschiede da sind, da streiten sich die Geister. Pendelleitwerk versus Festleitwerk mit Klappen hat den Vorteil, dass die EWD mit der Trimmung verändert werden kann und der Transport einfacher ist (ggü. fest verklebten Fixleitwerken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Wenn sich gewisse Herrschaften nicht benehmen können, gibt's ganz schnell ein Satz heiße Ohren, versprochen!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Pendelleitwerk vs. Klappenleitwerk hat auch einen kleinen Nachteil:
Die Servos und die gesamte Anleitung müssen wesentlich spielfreier sein als beim Klappenpedant, da die notwendigen Ausschläge wesentlich kleiner sind.
Wenn man also günstige Servos (mit vermeintlich mehr Spiel) und/oder lockere Anlenkungen hat (zB. lang mit viel Krümmung und wenig Aufhängepunkten),
dann sind Klappenleitwerke etwas weniger empfindlich darauf.

Beim V-Leitwerk ist das Einstellen auch etwas anspruchsvoller, da hier manchmal Differenzierung notwendig ist.
Auch muss die Software am Sender mitspielen, wenn unterschiedliche Ausschläge für Seite und Höhe gefragt sind.
Und dann gibt es noch die Diskussion bzg. der Mischung von Seiten- und Höhenauschlag,
also die Frage ob: 100% SL + 100% HL = 100% Klappe oder 50% SL + 50% HL = 100% Klappe ergibt - oder halt Mischungsverhältnisse dazwischen... :p

Jedoch bewerte ich die obigen Punkte als nicht zu gravierend.
Daraus würde ich als einzige Empfehlung ableiten, dass – wenn es ein einfacher Flieger für einen Anfänger sein soll – dann ist's besser ein normales Leitwerk mit Klappen zu nehmen. :cool:
 
welches "Pendel" Leitwerk?

welches "Pendel" Leitwerk?

Kreuz: beide Leitwerke gedämpft
Kreuz: Hlw als Pendel, Slw gedämpft
Kreuz: beide Leitwerke als Pendel

T-Leitwerk: Slw gedämpft, Hlw als Pendel

Dachleitwerk (umgekehrtes V-) ...
 
Pendelleitwerk vs. Klappenleitwerk hat auch einen kleinen Nachteil:
Die Servos und die gesamte Anleitung müssen wesentlich spielfreier sein als beim Klappenpedant, da die notwendigen Ausschläge wesentlich kleiner sind.
Nicht wirklich. Da alle Hebelarme deutlich länger sind, wirkt sich Lagerspiel weniger aus. Letztendlich ist das Jacke wie Hose, wenn man darauf achtet, den Weg des Servos möglichst auszunutzen. (Das ist die wirksamste Methode, den Einfluss von Spiel zu minimieren.)
 

Chrima

User
Hoi Markus
Schon lange nicht mehr gelesen ! :)

Wer kann mir die Vorteile von den beiden Leitwerken sagen.

Dachte immer das kommt noch; aber ein grosser Vorteil des Pendelleitwerkes ist doch die immer richtige EWD ! ;)
Piloten von Flieger mit Pendelleitwerk haben überhaupt keine Möglichkeit über die EWD zu meckern und zu sinnieren ! :D

Grüsse
Christian
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nicht wirklich. Da alle Hebelarme deutlich länger sind, wirkt sich Lagerspiel weniger aus. Letztendlich ist das Jacke wie Hose, wenn man darauf achtet, den Weg des Servos möglichst auszunutzen. (Das ist die wirksamste Methode, den Einfluss von Spiel zu minimieren.)

Das längere Hebelarme für weniger Spiel von Vorteil sind, das verstehe ich.
Aber warum sollten beim Pendelleitwerk die Hebelarme per se länger sein als bei Gedämpften?

Ich stelle mir das von der anderen Seite vor:
wenn ich ein Pendelleitwerk um 1-2 Grad aussteuere, dann wirkt sich das schon sehr viel mehr auf den Flieger aus als bei einer Klappe – bei gleichem Hebelarm...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten