unerklärlicher Absturz

Hallo zusammen ,
nachdem ich am Samstag und auch heute einen nicht nachvollziehbaren Absturz hätte, würde ich gern eure Meinung hören. Ich sammel gerade meine ersten Hangerfahrungen.
Kenntnisse: 2,5 Jahre, landen Starten sicher, Hotlinererfahrungen leichter Kunstflug ohne Probleme.

zum Modell: Cheetah r von Staufenbiel
Anlage DX 7s , Empfänger Spektrum mit Satellit.
Ort: Wiese mit Hanglage Nordost, Wind stand leicht schräg von Ost drauf.
Am Samstag legte sich das Modell beim zügigen Vobeiflug leicht unter mir mit Rückenwind plötzlich auf die Seite und stürzte aus ca. 20m in ein angrenzendes Feld. Reagierte auf keine Steuerbefehle obwohl beim anschliessenden Test alles i.o war. leichter Schaden an der Flächenbefestigung, war nach 10 Min wieder ok.
Heute alles fast genauso nur mehr Wind 5 Min Flug alles okay und dann gleiche Situation diesmal aus 30m Höhe an.fast der gleichen Stelle. schlechterem Ausgang.
Was hab ich falsch gemacht?
 
Hallo Heinzer,

ich Tippe auf Auftriebsverlust.

Wenn Du mit Rückenwind fliegst, muss das Flugzeug wesentlich schneller als der Rückenwind sein,
da ansonsten kein Auftrieb produziert werden kann.

Und wenn das passiert, regelt alles andere die Schwerkraft.

Da auch beim Abstürtzen kein Auftrieb herrscht, zeigen die Ruder natürlich auch keine Wirkung, obwohl sie funktionieren.

Falsch gemacht war, zu langsam.

Gruß,
Michael
 
Hat der Empfänger nach dem Absturz geblinkt? Falls ja, hattest du einen Neustart des Empfängers, zB. nach kurzzeitigem Zusammenbruch der Versorgungsspannung. Da der Flieger auf keine Steuereingaben reagiert hat, tippe ich darauf, das der Empfang zwischen Sender und Empfänger kurzzeitig verloren gegangen war. Abhilfe schafft zB. ein Elko, angeschlossen an einem freien Empfängersteckplatz. Seitdem ich alle meine Flieger damit ausgerüstet habe, hatte ich nie mehr einen Empfangsverlust.
 
Also die zweite Erklärung ist mir lieber,da bin ich. Nicht schuld :-)
Nee aber im Ernst, ich war eigentlich flott unterwegs hätte nicht gedacht, das ein Abriss passiert.
Also nie mit Rückenwind am Hang
 
1001. Mal

1001. Mal

Diese besondere Situation wurde hier schon oft diskutiert.
Auch als physikalisch vorgebildeter Modellflieger ist es nur schwer zu verstehen und zu verinnerlichen. Modellpiloten sind erdverbunden und betrachten und bewerten die Geschehnisse am Himmel von ihrem Standpunkt aus. Das Flugmodell tut das aber nicht! Dem sind Fixpunkte am Boden völlig egal - es kümmert sich mit seiner Aerodynamik ausschließlich um die umgebende Luftmasse. Wenn sich diese Luftmasse nun selbst bewegt, wird es etwas schwieriger die Bewegung des Modells vom fixen Boden aus richtig zu beurteilen. Lies mal etwas darüber, mach Flugversuche und versuche zu verstehen. Das dauert etwas, kommt aber...

Gruß Andreas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Also nie mit Rückenwind am Hang

Doch. Aber immer mit ausreichend „mehr“ Tempo als der Rückenwind. Vereinfachtes Beispiel: Strömungsabriss kommt bei Windstille, wenn das Modell langsamer als 15 km/h fliegt. Der Rückenwind hat 8 km/h, das Modell fliegt mit 20 km/h auf den Hang zu. Dein Eindruck: Das Modell fliegt schneller als sonst gewohnt, also alles safe. Das Modell: Fliegt 20-8=12 km/h zur umgebenden Luft, also langsamer als die notwendigen 15 km/h. Damit kann das Modell nicht mehr fliegen und strebt der Schwerkraft folgend dem Erdboden zu.
 
okay Prinzip verstanden, das heisst das man ein Gefühl für die Geschwindigkeit insbesondere im Verhältnis zu den momentanen Windverhältnissen entwickeln in bei Rückenwind entsprechend Fahrt aufnehmen. Oh man das war mit der Alula einfacher
 

Thoemse

User
Am Hang sollte man auf die Verlegung der Antennen ein besonderes Augenmerk legen,
ins Besondere wenn viel CFK mit im Spiel ist. ;)



Gruß
Andreas

War auch mein erster Gedanke. Ich hatte mal einen Failsafe am Hang mit einem 700er Heli. Dort ist aber viel Carbon im Spiel und die Antennen waren so verlegt, dass sie ideal abstrahlen, wenn man "über Kopf" fliegt.
In der Cheetah ist aber nicht viel Carbon verbaut.
Zum angesprochenen Thema "Mindestgeschwindigkeit unterschritten". Dann hätte er aber zumindest auf Gas reagieren müssen und wäre somit abzufangen gewesen (sofern das versucht wurde).
 
Dann hätte er aber zumindest auf Gas reagieren müssen und wäre somit abzufangen gewesen (sofern das versucht wurde).
Deshalb habe ich ja weiter oben schon auf Empfängerausfall getippt. Aber diese Möglichkeit scheint für die meisten gar nicht in Betracht zu kommen, obwohl das doch eigentlich die einzige logische Erklärung ist, wenn gar keine Steuerfunktionen mehr funktionieren.
 

Lorne Malvo

User gesperrt
Deshalb habe ich ja weiter oben schon auf Empfängerausfall getippt. Aber diese Möglichkeit scheint für die meisten gar nicht in Betracht zu kommen, obwohl das doch eigentlich die einzige logische Erklärung ist, wenn gar keine Steuerfunktionen mehr funktionieren.
So sehe ich das auch .
Ich hatte auch mal so einen , fast identischen , unerklärlichen Absturz . Am Boden ging Alles wieder , Empfänger hat geblinkt .
Ich werde den Tipp mit den Stützkondensatoren mal annehmen , schadet jedenfalls nicht .
Vielen Dank dafür !
 
Ich tippe eher auf die Anlage, er schreibt ja das Modell reagierte gar nicht.

Selbst bei nem Strömungsabriss wenn das Modell zu Boden fällt reagiert das Modell in irgend einer Form auf Steuereingaben, nur die Höhe reicht halt nicht mehr.

Wenn sich dann aber gar nix mehr tut würde ich eher auf die Anlage schauen.
 

mcxer

User
Mit Rückenwind am Hang Segler fliegen.........

Da fällt mir der Tag ein, an dem ich bei Sturm am Hang einen Bekannten mit meinem Voll GFK Flieger hab fliegen lassen.
Mein Kumpel hat genau 1 x die Nase gegen den Hang genommen - dann ist der Segler an uns vorbei geschossen und oberhalb vom Hang in einen Baum eingeschlagen.

Ganz klar, keine Ruderwirkung mehr !

Ja, wenn man sehr gut ist, dann geht sogar mit Nase in Richtung Hang, ansonsten geht das auch mal ganz schnell in die Hose !

Den Empfänger prüft man nach einem Absturz auf blinken ! Wurde das gemacht ?

Wenn man Spektrum Empfänger mit Sat schreibt, frage ich auch immer welcher Empfänger es ist und wo genau der gekauft wurde !
( denn nicht alles wo Spektrum drauf steht ist auch Spektrum drin, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung ..........Empfänger aus Kleinanzeigen z.B. :( :( )

mfg
Roland
 
Rückenwind ? Seiner Beschreibung war da nur eine Rückenwinkomponente dabei wenn der Wind schräg auf den Hang stand, also ca. 45° wenn er parallel zum Hang fliegt.

Das ist ja noch nicht so problematisch, höchstens wenn er bei Einkurven auf den Hang zu fliegt als von ihm weg.

Wenn der Wind schräg kommt sollte er zumindest ne Acht vom Hang weg fliegen.
 
Ich weiß ja nicht, wie einige Leute ihre Modelle so fliegen. Aber ich kann machen, was ich will: Es gibt immer ein Stück des Wegs, wo das Modell mit Rückenwind fliegt, wenn denn Wind bläst. Und deswegen stürzt ein Modell überhaupt nicht ab, so lange man es fliegen lässt. Ich will die Nummer mit dem Strömungsabriss nicht ausschließen. Aber so wie es dargestellt wird, ist´s Quatsch. Meine Modelle holen sich ihre Fahrt ganz allein, wenn der Wind von hinten kommt. Da mache ich gar nichts.

Gruß Mirko
 

Thoemse

User
Ich glaubs ja auch nicht, habe aber das heiße Spektrum Eisen vorerst nicht antasten wollen. Ich hatte auch mal eine DX8. Hat mich einen 500er Heli gekostet weil der damalige Spektrum Empfänger schon bei 0.5v Spannungseinbruch in den Brownout ging.
 

Lorne Malvo

User gesperrt
Mit Rückenwind am Hang Segler fliegen.........

Ja, wenn man sehr gut ist, dann geht sogar mit Nase in Richtung Hang, ansonsten geht das auch mal ganz schnell in die Hose !
mfg
Roland
Dann muss ich sehr , sehr gut sein .:D
Ich lande in 99 % meiner Flüge gegen den Hang .
Probleme hat man da nur wenn einen kurz überm Boden eine starke Bö von hinten erwischt .
Aber das ist bei jeder Art zu landen eine üble Sache .
Selbst starker , gleichmässiger Wind macht keine Probleme wenn man den Landeanflug gut organisiert .
Gegen den Hang zu landen ist sowieso meist besser als beim quer zum Hang landen einen " Einhänger " an der Fläche zu riskieren .
 

pazzopilota

User gesperrt
Dann muss ich sehr , sehr gut sein .:D
Ich lande in 99 % meiner Flüge gegen den Hang .
Probleme hat man da nur wenn einen kurz überm Boden eine starke Bö von hinten erwischt .
Aber das ist bei jeder Art zu landen eine üble Sache .
Selbst starker , gleichmässiger Wind macht keine Probleme wenn man den Landeanflug gut organisiert .
Gegen den Hang zu landen ist sowieso meist besser als beim quer zum Hang landen einen " Einhänger " an der Fläche zu riskieren .

idem.
:D
 

mcxer

User
Wenn ich Abstürze, was jetzt mittlerweile nicht an der Tagesordnung ist, dann ist die spannende Frage warum das passiert ist.

Ja, es gibt ganz einfache Abstürze - man verknüppelt sich und schwups .......ist es passiert. Kommt mit der Erfahrung immer seltener vor und ist im Bruchteil einer Sekunde geklärt.....

Sehr viel nerviger, man denkt alles richtig gemacht zu haben und schmiert ab, weiß aber nicht warum.

Erfahrene Modell-Piloten untersuchen Absturzursachen akribisch - das dauert ab und an, nervt auch, führt i.d.R. aber auch zur Ursache.

Ist für mich nicht schlimm ein Modell zu schrotten - solange ich herausfinde warum es passiert ist.

PS: Es gab vor einigen Jahren mal Abstürze mit DX8 - die alte - ( eine bestimmte Serien Nr. ) und einem bestimmten Empfänger und ganz bestimmten Umständen - ist ein ganz alter Hut und ich war auch betroffen ! Alte Kamelle die z.B. zwischen mir und HH einvernehmlich geklärt wurde ........
Warum jetzt jeder der mal mit Spektrum abgestürzt ist, denkt, es länge an Spektrum - das erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Hat mit der Realität auch wenig zu tun !

mfg
Roland
 
Erstmal danke für eure Meinungen,habe fleissig mitgelesen, wollte aber Mal alles sacken lassen.

Zum Thema Motor an muss ich sagen, dass ich's beidemal garnicht versucht habe.
Ich war zu überrascht durch den plötzlichen Lagewechsel und zu sehr damit beschäftigt, dass verzweifelt wieder hinzukriegen. Aber guter Gedanke für nächste Mal.
Zum Thema Spektrum, Antennenverlegung 2 lange Antenne hinten links und rechts raus, sollte also unkritisch sein.

Ich bin auch einfach davon ausgegangen, dass das Modell durch den Rückenwind selbst fahrt aufnimmt und flugfähig bleibt, es scheint mir aber die sinnigste Lösung/Ursache zu sein.
Nebenbei, der Cheetah ist auf dem Weg der Besserung und ich werde versuchen, dass beim nächsten Mal in größerer Höhe zu Simulieren.

Fakt ist allerdings, mal so eben Hangflug geht nicht. Lesen ,üben und beherzigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten