Kontronik fun 500 27 + 6,7:1

Javlin

User
Hallo,

Ich habe einen Fun 500 27 mit 6,7:1 Getriebe, und bin am überlegen ob ich damit eine Kunstflugmaschine befeuern kann.
Einem Anruf beim Hersteller ergab das der Motor wohl zu heiss wird im Dauerbetrieb mit Lipos.
Da stellt sich mir die Frage ob man die Lagerschide abbekommt um Kühllöcher zu bohren... (ala FUN 600, die es jetzt gibt)
Hat jemand mit sowas erfahrungen gemacht?
Oder doch besser einem E-Segler Pilot verkaufen, und einen Aussenläufer besorgen?

Gruß,

Javlin
 

Snoopy

User
Die offenen Lagerschilde bringen schon einiges (die gibt es auch beim aktuellen Fun500), ich würde aber trotzdem zum Verkauf und Tausch gegen einen Aussenläufer raten. Wenn man nur Teillast fliegt leidet der Rotor vom Fun schon sehr.
 

kay

User
...es kommt drauf an wie schwer deine Kunstflugmaschine sein soll und mit wieviel Zellen du fliegen willst. Ich hab genau diesen Antrieb in einer älteren Pitts mit ~3kg an 18Zellen. Nach dem Flug (ca. 3min) ist der Motor nur handwarm. Hab einen Kühlkörper montiert.

Viele Grüße, Kay
 

Snoopy

User
kay schrieb:
...es kommt drauf an wie schwer deine Kunstflugmaschine sein soll und mit wieviel Zellen du fliegen willst. Ich hab genau diesen Antrieb in einer älteren Pitts mit ~3kg an 18Zellen. Nach dem Flug (ca. 3min) ist der Motor nur handwarm. Hab einen Kühlkörper montiert.

Viele Grüße, Kay

Wenn Du viel Vollgas fliegst und die Zellen nicht mehr als 2,5Ah haben, dann ist das auch alles kein Problem.
Nur heute fliegen wir Lipos mit 4 bis 6Ah und das bei hohen Strömen, die im Teillastbetrieb zu erheblichen Wirbelstromverlusten im Rotor sorgen. Der Kühlkörper außen nützt da nur sehr wenig, da Du damit die Wärme vom Rotor nicht besser ableiten kannst. Ein kleiner Radiallüfter, der Luft durch den Motor zieht wäre die Lösung...
 

Snoopy

User
Ich sage dazu nichts mehr, meine "Maßzeichnung" habe ich 2004 eingereicht...

Ich habe hier auch Lüfter und Motoren zum umbauen, ich bräuchte nur eine 3,2mm Welle ausreichender Länge....
 
Die gehen erst nach der Garantiezeit ab.
Das hintere Lagerschild ist nur geklebt.
Das vordere geht nur wenn du die vorderen Lager schmääääst (kaputt machst)
Also lass es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten