3D Drucker zum Starten >> Greenhorn-Frage

roth_georg

User gesperrt
Hallo hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe zum Voraus!

Ich habe nun schon oft gelesen, dass Kästchen oder Messleeren (oder sogar Servorahmen) aus dem 3D Drucker kommen. Da will ich mich nicht abhängen lassen.

Vielleicht 2 Punkte, wo ich für eure Hilfe sehr dankbar wäre.

Einführungs-Thread
Gibt’s einen Thread, der eine Einführung zum 3D Druck gibt?

Kaufberatung
Wenn ich mit dem 3D Druck beginnen möchte, was wäre ein guter Drucker zu Starten?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Georg
 
Hallo hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe zum Voraus!

Ich habe nun schon oft gelesen, dass Kästchen oder Messleeren (oder sogar Servorahmen) aus dem 3D Drucker kommen. Da will ich mich nicht abhängen lassen.

Vielleicht 2 Punkte, wo ich für eure Hilfe sehr dankbar wäre.

Einführungs-Thread
Gibt’s einen Thread, der eine Einführung zum 3D Druck gibt?

Kaufberatung
Wenn ich mit dem 3D Druck beginnen möchte, was wäre ein guter Drucker zu Starten?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Georg


Was willst Du drucken, und wie groß sollen die Bauteile sein?
 

ruvy

User
A. Budget?
B. Selber bauen/Baukasten oder Fertig Gerät?
C. Techn Kenntnisse zum verbessern vorhanden oder nicht gewünscht?
 

roth_georg

User gesperrt
;-))

Entweder Ender 3 Pro oder einen Anet A6. Muss noch ein bisschen googlen. Ender 3 scheint einfacher zum Aufstellen.

LG, Georg
 
Ich möchte hier noch den FlyingBear Ghost 4 in den Raum werfen. Im Gegensatz zum Ender und Anet A6 bewegt sich das Druckbett nur in Z-Richtung, was besser ist für schlanke, hohe Teile. Zudem kann dank Gehäuse und leistungsfähigem Heizbett
ABS gedruckt werden. Die neuste Version ist absolut Plug and Play. Man findet einige top Reviews auf YouTube.

Zurzeit gibt's den Ghost 4 bei Aliexpress für 365 USD: https://www.aliexpress.com/item/-/32868752710.html

Gruss Lukas
 

onki

User
Hallo Georg,

mir ging es ähnlich Ende letzten Jahres. Ich wollte das einfach machen, damit ich Erfahrung sammle.
Da über Weihnachten viel Zeit war, hab ich mich für einen günstigen Bausatz entschieden.
Der Anfang war recht gut und auch die Lernkurve sehr steil.
Nach zahlreichen Verbesserungen am Drucker druckt der nun recht gut (nur noch kein ABS).
Erst am Wochenende konnte ich meinen Bruder glücklich machen und hab ihm eine von ihm konstruierte Baggerschaufel für seinen Lego-Bagger gedruckt.

Dank der geballten Kompetenz hier wurde mir bei Problemen immer gut geholfen, es gibt aber auch noch andere, darauf spezialisierte Foren.

Heute kann ich immer noch nicht viel, davon aber jede Menge ;).

Gruß und viel Spaß beim Einstieg.

Onki
 
"Cannot deliver to Germany" steht da aber in fetten roten Lettern ....:confused:

FlyingBearGhost4.png

:confused:

Gruss Lukas
 

Rolf-k

User
Hallo

ich hab ein Ender 3 und denke für das Geld kann man nichts falsch machen.
Der läuft seit über einem halben Jahr wie ein Uhrwerk.


Gruß Rolf
 
Moin,

ich habe mir den Prusa i3 MK3 als Bausatz zugelegt.
Ist auch mein erster 3D-Drucker.
Nicht so günstig, aber alles aus einer Hand (Hardware, Software und Filament).
Ich kann nur eins sagen: LÄUFT! :D

MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten