Funktionsprinzip Hochstartwinde

AKN

User
Hallo zusammen,
brauche Hilfe, ich möchte eine Hochstartwinde bauen, habe einen Anlassermotor mit einen herausragenden Ritzel und mit schon eingebauten Freilauf.
Brauch ich einen Freilauf?
Ich denke daran den Motor Drehzahl zu regeln, wenn der Aufwand nicht zu groß wird.
Und was sollte ich sonst noch alles berücksichtigen?

Bitte Hilfe!
Anton
 

Poldi

User
Moin.

Erst einmal vorweg.... das wird nicht einfach.

Einen Freilauf brauchst Du, damit es beim Ausklinken des Modelles keinen Seilsalat gibt. Dafür ist das Ritzel sicherlich gedacht.
Ich gehe mal davon aus das den Motor schon jemand vorbereitet hat, und das in das Ritzel ein Boltzen einklinken soll. Damit hättest Du dann in Kombination mit dem Freilauf eine Rücklaufsperre um den Seilsalat zu verhindern.

Die Rücklaufsperre an unserer Eigenbauwinde ist so aufgebaut (Fahrradritzel), ich muss jedoch sagen das diese Methode nicht besonders haltbar ist. Geht aber.

Der Aufwand für eine elektronische Regelung ist ziemlich gross, und ohne profunde Elektronikkenntnisse eigendlich nicht zu realisieren.

Eigendlich ist das auch nicht wirklich nötig. Es ist meiner Meinung nach ausreichend die Winde 2-Stufig aufzubauen. Powerstufe für F3B/F3J starts und eine "schlappe" Stufe für Riser 100 u.ä. und zum Seil einholen.
Das läßt sich mit vertretbaren Aufwand mit "herkömmlichen" Mitteiln bauen. Du brauchst dann 2 Arbeitsrelais von z.B. Bosch die einen Strom von ca. 500A schalten können und einen Vorwiederstand (Kanthal) für die "schlappe" Stufe.

Wenn Du die Möglichkeit hast den Innenwiederstand des Motors zu messen kannst Du im Vorfeld schon mal die Leistung der Winde abschätzen und auch den Vorwiederstand berechnen.
Bei einem Innenwiederstand von 11-12 mOhm kommen so um die 380A zustande und eine Leistung von gut 4,5kW.

Soweit in aller Kürze, wenns noch speziefischere Fragen gibt, einfach fragen.

So long.
Poldi

[ 15. April 2005, 18:39: Beitrag editiert von: Poldi ]
 

AKN

User
Hallo Poldi,
Bitte schön langsam, damit ich das richtig verstehe noch einige Fragen zur Mechanik,
nach abschalten vom Motor (Ausklinken) muß sich die Seiltrommel über den Freilauf weiterdrehen können, habe ich das richtig verstanden?
Der Polzen ist zur festen Achsverbindung
(Freilauf blockieren); wann und wofür muß ich den Polzen einrasten, dumme Frage, hi!

Bitte helfen
Anton
 

Poldi

User
Moin.

Also.....nee.... :)

Weiterdrehen darf die Seiltrommel gerade nicht, bzw. würde sie sowieso nicht, sondern sie würde durch die Spannung im Seil, stehen bleiben, zurückdrehen und den beliebten Salat verursachen.

Der Freilauf muss also gegen die Zugrichtung sperren.

D.h., wenn der Bolzen in das Zahnrad greift kannst Du das Seil nicht aus der Winde herausziehen (auslegen). Somit sperrt die Winde wenn Du den Fuß vom Pedal nimmst und noch Zug auf dem Seil ist.

Zum Auslegen des Seiles muss dann der Bolzen wieder entfernt werden (ausgerastet) damit die Windentrommel frei drehen kann.

Hoffe das ist so verständlich.

Gruss
Poldi
 

plinse

User
Moin,

poste doch mal bitte ein Bild von dem Starter. Poldis These, dass der Starter schon vorbereitet ist, halte ich für eher unwahrscheinlich, weil fast alle Starter ein Ritzel mit Freilauf drauf haben. Wenn das Relais am Starter schaltet, wird über den Ausdrücker der Freilauf mit Ritzel rausgedrückt und harkt am Schwungrad des Automotors ein. Probier also mal aus, ob sich das Ritzel raus ziehen lässt. Der Freilauf ist dafür da, Starter und Verbrennungsmotor zu entkoppeln, denn der Verbrenner dreht im Leerlauf höher als der Starter es mögen würde, sobald er anspringt. Es soll also nur eine Kraftrichtung geben, wie beim Fahrrad, der Starter soll den Automotor anschmeißen aber nicht angetrieben werden, also Freilauf.

Normal muss nämlich dieses Ritzel mit Freilauf runter von der Welle, die hat oft 12mm. Wie du diese mit der Seiltrommel koppelst, ist eine Sache für sich, meine mir vorschwebende Lösung wurde nicht immer als gut bezeichnet und ich habe auch noch nicht weiter gebaut, dementsprechend behalte ich die mal lieber für mich.

Der Freilauf kommt auf die Trommel und verhindert ein Abrollen, während Motor und Trommel fest verbunden sind. Hintergrund ist der Druck auf dem Seil. Schaltest du den Motor aus, soll das Seil ja nicht wieder abrollen. Bei viel Druck auf dem Seil kann der Motor auch überlastet sein. Dann kannst du den Druck über den Freilauf halten und den Motor abschalten. Dazu muss der Freilauf aber nicht auf die Motorwelle um Motor und Trommel in einer Richtung zu entkoppeln sondern zwischen Windengrundplatte und Trommel.

[ 15. April 2005, 21:34: Beitrag editiert von: plinse ]
 

AKN

User
ok, also das mit den Freilauf und Bolzen habe ich jetzt verstanden,
Eike, wie machst du das mit der Koppelung zwischen Motor und Seiltrommel?

1113662741.JPG
 
Hallo,
ich habe eine selbst gebaute Winde mit Regelung.
Zur Mechanik ich würde auch den Motor fest mit der Trommel verbinden und den Freilauf extra machen.
Zur Regelung hier mal ein paar Links
http://www.ml-antriebstechnik.de/index.html eine fertige Regelung die ich auch eingesetzt habe und mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe sie damals als Bausatz etwas billiger bekommen.
Hier eine Anleitung zum Eigenbau die ich zuerst machen wollte
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0002/art_04-0002-01.html
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=25;t=000151
hier noch ein Thread über die Regelung von Herrn Lauber
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=25;t=000192
ich finde die Regelung nicht schlecht da sie auch das schleppen von vielleicht nicht so stabilen holz Modellen ermöglicht.
auch beim seil aufspulen geht es wunderbar.
Falls du noch fragen hast dann nur her damit.
Kajetan
 
Hallo

Hier sind mal zwei Bilder von meiner Eigenbauwinde. Der Motor ist direkt mit der Trommel verbunden. Der Freilauf befindet sich auf der linke Seite mit einem Ringspann Freilauflager. Auf dieses ist ein Aluring aufgepresst, wo ein Rastbolzen eingreift. Zum Seil ausziehen wird einfach die Rastung gelöst und die Trommel lässt sich in die Gegenrichtung drehen.
Die Winde steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte melden.

1113755147.JPG


1113755199.JPG
 

AKN

User
Hallo Kajetan,
danke für deine Links, der "rc-network- Regler" währe vom Aufwand überschaubar, hast du zufällig Rückmeldungen zur effektiven Betriebstauglichkeit und Reproduzierbarkeit von diesen Regler?

Hallo Berndt,
Kompliment, sieht sehr sauber aus deine Winde, ich denke mein Motor ist fast der gleiche, wie hast du den Übergang zwischen Motorwelle und Seiltrommel gemacht?
Danke auch für die aufschlussreichen Fotos

Anton
 
Hallo Anton

Die Verbindung zwischen Motorwelle und Seiltrommel habe ich mit einem 6mm Spannstift hergestellt. Kleiner Tip: Besorge Dir Hartmetallbohrer. Die Ankerwelle ist im Bereich des Einrücklagers gehärtet. Über einen normalen Bohrer lacht die Motorwelle nur :D und der Bohrer ist ausgeglüht.

Salut René
 

plinse

User
Moin Anton,

sieht für mich nach dem Starter eines Kleinwagens aus. Der hintere, runde Bereich ist der Motor und da scheint ein recht langes Getriebe vor zu sein wenn ich mich nicht täusche. Vergleich das mal mit den Bildern von Bernd. Entscheidend sind hierbei die Längenverhältnisse.

Ich baue eine Winde mit Direktsntrieb, d.h. habe vorne alles aus dem Starter entfernt, die Welle liegt frei. Ich habe mir eine Verschraubung ausgedacht, bei der ich zwar davon ausgehe, dass sie halten wird, einige Modellbaukollegen haben da aber ihre Zweifel, deshalb gehe ich da nicht weiter auf Details ein und bin auch noch nicht 100% sicher, dass es dabei bleiben wird. Die Gedanken sind auch schon etwa 2 Jahre alt. Kann sein, dass ich sie über den Haufen werfe und das Ding neu konstruiere.

Mir ging es auch vor allem darum, dass ein Freilauf zwischen Motor und Trommel meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Siehe auch Bernds Winde, der soll ein unkontrolliertes Abrollen unter Last verhindern und nicht Motor und Trommel entkoppeln. Die Freiläufe, die teils auf den Startern sind, muss man halt entfernen.

[ 17. April 2005, 21:59: Beitrag editiert von: plinse ]
 

AKN

User
Hallo Rene`,
Bitte Geduld, die Welle der Seiltrommel ist hohl bzw hat eine Hülse und ist mit einem Spannstift quer durch Motorwelle und Hülse verbunden, wobei die Verbindung sehr genau gemacht ist, daß kein Lager notwendig ist, so ok?

Anton
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Anton

Den Anlasser auf dem Bild kannst du vergessen
hatte bei meiner eigenbauwinde auch mal solch einen Motor probiert der hat vorne ein Getriebe eingebaut später brauchst du 2 Mann um das Seil von der Trommel zu ziehen weil der Anlasser so schwer läuft!

Gruß Michael :D
 
Hallo Anton

Die Seiltrommel ist auf der Motorseite auf die Mass des Ankers aufgebohrt. Der Anker wird dann in die Seiltrommel eingeschoben. Dabei nutze ich die Schrägverzahnung des Einrücklagers aus. Dort verkeilt sich die Verbindung zum ersten und anschliessend wird verstiftet.
Natürlich ist diese Verbindung auf der Höhe des Flansches nochmals durch ein Kugellager abgestützt.

Ich muss mal nachschauen, ob ich davon Bilder gemacht habe. Wenn ja reiche ich sie nach.

Salut René
 

AKN

User
Hallo Rene`,
Danke nochmals für die Erläuterungen, solltest du noch einige Fotos finden währe ich sehr dankbar.

Hallo Michael,
dieser Motor hat kein Getriebe, das Foto täuscht etwas, in dem Bereich vor den Motor befindet sich ein Freilauf und gleichzeitig eine Vorrichtung um das Zahnrad während dem Startvorgang heraus zu schieben, (etwa 2cm).

Anton
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo Anton

Also meiner sah genau so aus und hatte neben der Mechanik für den Magnetschalter und dem Freilauf noch ein Planetengetriebe eingebaut und war einfach beim abwickeln zu schwergängig.
(er war von einem VW oder Audi TDI)

Gruß Michael :D

www.fly2fun.de
 

AKN

User
Michael,
auf alle Fälle ein guter Tipp, daß beim Motor auf Leichtgängigkeit zu achten ist, habe ich gar nicht daran gedacht.
Anton
1113849992.JPG

1113850035.JPG
 
Hallo Anton,
Rückmeldungen zum "rc-network Regler" hab ich nicht bekommen.
Aber wie gesagt halte ich den Lauber Regler für den besseren. Vor allem bekommt man bereits geätzte Platinen was den Aufbau wesentlich erleichtert.
Musst dich halt mal mit Herrn Lauber in Verbindung setzten die Beratung war echt spitzte die ich bekommen habe.
Kajetan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten