CFK Winglets löcherig machen?

RedSky

User
Hi,

hab nen CFK Segler(4,65) mit ca 30cm langen Winglets.
Bei Wolken gute Sichtbarkeit, bei Sonne ohne Wolken und bischen diesig, schlecht sichtbar. Während zur gleichen Zeit ein Segler mit Rippen aller bestens zu sehen war. Die Sonne strahlt in/durch die Folie/Tragflächen(auch Winglets).

Nun bin ich am überlegen, ob ich das mit den CFK Winglets auch hinkriegen würde?
Also in die Winglets Löcher sägen(Bild) und dann mit Folie bekleben.

Die roten Linen sind Verstärkung, die ich einkleben würde. Das gestrichelte soll weg.
Könnte man das so machen oder kommt das mit der Stabilität nicht hin?
Die Winglets sind innen Hohl, sind also nur 2 Halbschalen zusammen geklebt.(gehe ich mal von aus)



Gruß
Oliver
Winglets5.jpg
 
Hallo Oliver,
welch ein Aufwand für vier kleine Kaster'l auf nur 30 cm Länge !:eek:

Ich glaube nicht, dass der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt.
Die Distanzen, auf die ein Grossegler noch gut sichtbar sein sollte, bzw. noch eine Lageerkennung möglich wäre, sind doch so gross, dass vier Löchlein auf 30 cm gar nix bewirken. (denke ich zumindest).

Vielleicht helfen Dir da neonfarbige Blockstreifen mehr - z. B. zwei oder drei auf der Tf. Unterseite, einer auf der TF Oberseite, und/oder ein neonfarbiges Seitenruder.
Lässt sich mit Folie ja einfach (und reversibel) ausprobieren.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

RedSky

User
Unten hab ich schon Block und die Winglets in neon orange, bei Wolken ist auch alles ok.

Gut, könnte die auch kleiner machen und dafür mehr, wäre nur die Frage was stabiler wär.

Glaube schon das es was bringt, sonst würde ich den Aufwand auch nicht betreiben wollen.
Kollege hat nen SuperAVA(3,7m) und da hat man, wenn man hoch guckt, auch nur die strahlenden Winglets gesehen, was fürn krasser Unterschied und dabei war er noch 250m höher als ich:rolleyes:
Da braucht man nicht mal wissen wo er ist, hoch gucken und ah ok, schnell gefunden:cool:

Und bevor ich mir jetzt nen Segler kaufe, nur für strahlend blauen Himmel, würde ich sowas doch eher versuchen. Weil egal welche Farben, die kommen nicht gegen die durchstrahlende Wirkung an.
 
30cm sind ein Blatt A4, was soll da noch übrig bleiben an Guckloch, wenn du sie noch kleiner machen willst? Viel breiter als 5-6cm werden die Ausschnitte ja nicht. Üblicherweise fliegt man jetzt nicht permanent durch die Sonne, damit die ihre Wirkung entfalten könnten... Mit einem kontrastreichen Block (keine vielen schmalen Streifen) finde ich den Flieger am Himmel ganz schnell wieder, die Farbe ist auf die Entfernung unerheblich.
Mal ernsthaft, kann da vllt. eine Sehhilfe aka. Brille Besserung bringen? Geht mir zumindest so, ohne Brille ist bei gut 150m die sichere Lageerkennung vorbei.
 

Papa14

User
Mal die Winglets unten schwarz an, dann siehst du sie auch bei den genannten Bedinungen.
 

RedSky

User
Üblicherweise fliegt man jetzt nicht permanent durch die Sonne, damit die ihre Wirkung entfalten könnten... Mit einem kontrastreichen Block (keine vielen schmalen Streifen) finde ich den Flieger am Himmel ganz schnell wieder, die Farbe ist auf die Entfernung unerheblich.
Mal ernsthaft, kann da vllt. eine Sehhilfe aka. Brille Besserung bringen? Geht mir zumindest so, ohne Brille ist bei gut 150m die sichere Lageerkennung vorbei.
hehe, durch die Sonne fliege ich garnicht;)
Es geht ja um die Sonneneinstrahlung in/durch die Fläche, da spielt es ja keine Rolle wo der Segler ist, schräge Einstrahlung reicht ja schon.
Und mit Brille, bei mir ist es anders rum, brauche auf Nah, sonst hätte ich es schon in Betracht gezogen.

Unten schwarz, könnte ich mal mit Klebefolie versuchen.
Mir war aber so das die schwarzen und roten Farben irgendwann verschwimmen, werde auch weiß probieren.
Mein Problem, der Segler(Everything) hat wenig Tragflächentiefe.

Schade das es keine Teile mehr für den gibt, sonst hät ich einfach 2 Winglets bestellt und probiert, ohne zu fragen:rolleyes::D
Aber so, wäre schade wenn ich sie ruiniere.
 

micbu

User
Du wirst sie einfach nur ruinieren. Das muss man nicht erst ausprobieren um das zu wissen.
 
Macht euch nichts vor. KEIN nur von unten angeleuchtetr Farbkontrast kommt an die Wirkung des durch eine farbige transparente Folie scheinenden Himmelslichts heran.
Im hell-dunkel Kontrast gegen den Himmel sind das alles nur noch leicht bunte dunkle Grauwerte. Voe allem dann, wenn aus grosser Höhe nur noch einzelne Pixel (=Rezeptoren) aktiviert werden. Und da spielt dann auch die Flächentiefe mit hinein.


Wenn Du die nicht nachkaufbaren Aussenflügel nicht für einen Versuch riskieren willst: Warum nicht erst mail ein Eigenbau aus Holz? Sind ja offenbar nur einige dm, das reicht festigkeitsmässig, wenn Du nicht gerade hammerharte Ablasser durchziehst oder im Ringelpiez landest.
 

hastf1b

User †
Macht euch nichts vor. KEIN nur von unten angeleuchtetr Farbkontrast kommt an die Wirkung des durch eine farbige transparente Folie scheinenden Himmelslichts heran.
Im hell-dunkel Kontrast gegen den Himmel sind das alles nur noch leicht bunte dunkle Grauwerte. Voe allem dann, wenn aus grosser Höhe nur noch einzelne Pixel (=Rezeptoren) aktiviert werden. Und da spielt dann auch die Flächentiefe mit hinein.


Wenn Du die nicht nachkaufbaren Aussenflügel nicht für einen Versuch riskieren willst: Warum nicht erst mail ein Eigenbau aus Holz? Sind ja offenbar nur einige dm, das reicht festigkeitsmässig, wenn Du nicht gerade hammerharte Ablasser durchziehst oder im Ringelpiez landest.

Ist das mit Smartphon oder Tablet (ich kenn mich da nicht aus) geschrieben? Weil so viele Rechtschreibfehler bei dir ungewöhnlich sind.

Heinz
 

Papa14

User
Macht euch nichts vor. KEIN nur von unten angeleuchtetr Farbkontrast kommt an die Wirkung des durch eine farbige transparente Folie scheinenden Himmelslichts heran.
Wie alles andere ist auch das relativ. Die transparente Folie entfaltete die Leuchtwirkung nur dann, wenn die Sonne wirklich durchstrahlt, bei Bewölkung oder von schräg unten verschwindet der Effekt sehr schnell.

Die beste Erkennbarkeit ist bei hohen Kontrasten gegeben, die für mich beste Kombination sind dunkelblau/weiße Blockstreifen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Das Thema Sichtbarkeit von Flugmodellen ist komplex,
das Thema Sonnenbrillen ist zwar artverwandt,
ebenfalls komplex, und vor Behandlung
ersteren Themas aber wohl vorerst "verkomplizierend".
Bei komplexen Themen in Foren wie diesem, kann man
eigentlich immer nur auf ausreichende Lesebereitschaft
hoffen, damit sich's nicht zerfasert.
Zufällig bin ich da ein wenig "vom Fach" und hab mich
da (hoffentlich uneitel genug) schon mal bemüht ;).
Erschöpfende Betrachtungen finden sich hier...
Auch zum Thema „was machen eigentlich Sonnenbrillen,
und in welchem Maße kann/sollte man sie wirken lassen"
befindet sich dort ein Link.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten