Myassishev M 55 "Geophysica" (Spw. 295 cm - 5020 g - mit Impeller): Präsentation

banni

User
Myassishev M 55 "Geophysica" (Spw. 295 cm - 5020 g - mit Impeller): Präsentation

Hi Seglerfans,


Ich möchte euch mal meinen Segler vorstellen.

Anstelle eines Klapp-Impellers ist dieser (90 mm Freewing-Impeller) bei mir im Rumpf eingebaut. Das Vorbild ist eine Myassishev M 55 Geophysica, ein russisches Forschungsflugzeug. Das Modell hat eine SPW von 295 cm und wiegt ca. 5020 gr. Mit einer Akku-Ladung (8000 Ah, 6 S) kann ich etwa 20 Minuten oben bleiben.
Die Fahrwerke in den Leitwerksträgern und Vorderrumpf habe ich zur Gewichtsreduktion bis auf weiteres wieder ausgebaut. Ein paar Sachen, wie der Radar-Höcker auf dem Rumpf und ein paar Flügelanbauten fehlen noch.
Die Shillouette im Flug von unten ist unvergleichlich (finde ich jedenfalls) .....

Grüßle aus dem Schwabenland
 

Anhänge

  • 20190424_171209_resized_1.jpg
    20190424_171209_resized_1.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 134
  • 20190424_171227_resized_1.jpg
    20190424_171227_resized_1.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 245
  • 20190424_171255_resized_1.jpg
    20190424_171255_resized_1.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 266
Hallo banni,

Ein sehr schönes Modell hast Du gebaut.
Ich habe in 2002 auch die M-55 als Power Scale Soarer (PSS) = Hangsegler gebaut. Das Modell ist nach einem englischen Plan entstanden und hat eine Spannweite von 260 cm. Der Hauptrumpf und die Nebenrümpfe sind aus Pappelsperrholz und Balsa, die Flügel und das Höhenleitwerk aus Styropor mit Pappelsperrholz beplankt. Gesteuert wird das Modell über Querruder, Seitenruder und Höhenruder. Das Gewicht beträgt ca. 2,5kg – 3kg, aber genau gewogen habe ich es nie. Es besteht auch die Möglichkeit mit max. 500gr zu ballastieren.

Die negative V-Form der Tragflächen des Originalflugzeuges habe ich nicht übernommen, die Flügeloberseite ist einfach gerade.

Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig, wie ein Segelflugtrainer und fliegt auch schon bei schwachem Wind. Der einzige Nachteil ist das zu geringe Gewicht (auch mit Ballast) den die Fluggeschwindigkeit ist recht gering.

Anbei noch ein (bescheidendes) Digitalfoto aus den Anfängen der Digitalfotografie … und eins vom Rohbau.

M-55_1.JPG

M-55_2.jpg

Könntest Du noch ein wenig mehr über Deine M-55 berichten?

Gruß
Michael
 

banni

User
M 55

M 55

Hallo Michael,

Ich dachte schon ich bin der einzige, der Flieger ist halt doch nicht so bekannt. Die Formen habe ich schon vor über 20 Jahren hergestellt, nach dem Auftritt des Originals bei der ILA 1994. Nach dem letzten Absturz vor vielen Jahren (Höhenruderservoausfall) staubten die Flügel so vor sich hin. Im letzten Winder dachte ich, ich bräuchte mal wieder einen Segler. Sonst fliege ich nur EDF-Jets. Ich hab mir einen neuen Rumpf gebaut und die alten Flächen resatauriert. Während der Rumpf federleicht ist, sind die Flächen blei-schwer geworden.
Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden, trotz der negativen V-Form liegt das Modell wie ein Brett in der Luft und läst sich wunderbar landen. Aber die 5 kg merkt man halt schon. Während ich früher das Gefühl hatte, mit angezogener Handbremse zu fliegen (so langsam war das Modell) fliegt er jetzt deutlich schneller, was viel besser aussieht. Der Grund war der Widerstand im Inneren des Hinterrumpfes durch diverse Verbauungen. Jetzt kann die Luft ungehindert durchströmen. Der Effekt ist enorm.
Wenn ich Zeit habe, mach ich mit ein paar neue Flächen, die mindestens 1 kg weniger wiegen. Dann kann ich auf Thermiksuche gehen. Das isses dann..........

Gruß ....Banni
 

StephanB

Vereinsmitglied
Klasse!
Sehr schöne Modelle. Gibt es die Chance auf ein Flugvideo? Sieht sicherlich grandios aus.
Gruß
Stephan
 
Weitere M-55 Modelle

Weitere M-55 Modelle

Hallo Banni und Stephan,

Wir sind nicht die Einzigen ��. Folgende ferngesteuerte M-55 Modelle bekannt:
- Von Paul Janssens Classics gibt es eine kleine M-55 mit 141 cm Spannweite.
- Die M-55 von John Braithwaite, ist das Modell, das ich gebaut habe. Leider weicht der Bauplan stark vom Original ab.
- Eine M-17 mit Impellerantrieb, den Link dazu finde ich leider nicht mehr.

Bei der Beschreibung meines Modells hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Beplankt wurde mit Pappelfurnier und nicht mit Pappelsperrholz.
Das Profil für dir Flügel ist ein HQ 2,5/9 an der Flächenwurzel und HQ 2,5/10 am Randbogen. Das Höhenruder hat das vollsymmetrische SD8020 als Profil. Die Seitenruder sind ebene Platten, nur ein Seitenruder ist angelenkt, das zweite Seitenruder ist starr. Das funktioniert einwandfrei. Profile hast Du für Dein Modell verwendet?

Von meinem Modell gab es ein Video vom Erstflug, das ist aber glaube ich nicht mehr vorhanden.

Gruß
Michael
 
... und weitere Modelle

... und weitere Modelle

M-55 PSS FMT 06 1998.jpgAus der FMT


Quelle: VTH Verlag, FMT Juni 1998

M-55 PSS mit John Braithwaite und M-17 3-Seitenansicht.jpg

Quelle: VTH Verlag, FMT Juni 1998

Und ein Modell einer M-17

thumb-m17_001.jpg

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten