1:3 Grunau Baby ist ARC !

MTT

User
Ich baue ja nun seit einiger Zeit an meinem Grunau Baby 1:3, aus dem CNC Bausatz von Guenther Schneider .
Heute war es nun soweit, dass ich alles mal zusammenbauen konnte :
firstallup1.JPG

firstallup3.JPG

firstallup2.JPG

Die obere Beplankung auf dem Rumpfvorderteil fehlt noch, die kommt nach dem Auswiegen drauf, so ist es einfacher das Trimmblei vorne reinzukriegen.
QR muessen noch eingepasst und angeschlagen werden, und die QR servos muessen noch eingebaut werden.
Gewicht bis jetzt mit allem Zubehoer ausser QR servos bereits eingebaut, 7.5 kg
Viele Bilder vom Bau gibt's hier.

[ 16. April 2005, 15:39: Beitrag editiert von: MTT ]
 

MTT

User
Richtig, ich habe das gesamte HLW und SLW mit 0.4 mm Spertrholz beplankt, in eigener Initiative, ist im Bausatz nicht so vorgesehen. Eigentlich habe ich es nur aus Gruenden der Aesthetik gemacht, das Ganze hat dann aber noch den Vorteil, dass es die Leitwerke sehr viel steifer gemacht hat.
Bei einem Flieger wie dem Grunau Baby, der ja nun nicht so schnell unterwegs ist, vielleicht nicht so wichtig, aber schaden kanns nicht.... :)

Und ja, das ganze werde ich bei den Flaechen auch noch machen.... :eek:
 
Glückwunsch Michael, sieht schon jetzt phantastisch aus. Ich bin mit dem Habicht noch nicht so weit, werd ihn dann aber auch hier reinstellen. Die Schneider -bausätze sind m.E.
technisch genial gemacht, qualitativ könnt es an der einen oder anderen Stelle besser sein (verzüge), aber damit kann man ganz gut leben.

Nochmals, ganz tol, und mit 7,5 kg ist das doch ein Leichtgewicht.

gruß
 
hi Michael,

Glückwunsch zum Baby ! Was war denn die größte Schwierigkeit beim Aufbringen der Sperrholz-Baplnkung - und wie hast du´s dann gelöst ? Du bist ja durchaus kein Anfänger im Holzmodellbau, daher würde ich gerne den ein oder anderen Ratschlag verinnerlichen.

MfG Peter
 

MTT

User
Hallo,Kalle, danke fuer die Blumen .... :)
Der Bausatz gefiel mir auch gut, allerdings hatte ich auch einige verzogene Teile, wie von Dir schon angesprochen.
Das scheint mir aber eine Eigenschaft des Pappelsperrholzes zu sein, ich habe das auch schon bei anderen Bausaetzen gesehen.

Beim Bau des Baby's hat mir allerdings die Sperrholzbeplankung der Flaechen arg zu schaffen gemacht, das war fuer mich Neuland, und das kann man bei genauerem Hinsehen auch gut erkennen..... :o :o
Kommt auf den Fotos nicht so raus.

Bei dem Gewicht von 7.5 kg wird es natuerlich nicht bleiben, der Vogel muss ja noch bespannt werden, und einiges an Trimmblei wird er auch sicher brauchen....
Aber G.Schneider gibt auf seiner HP 8.5 kg an ( 9 kg in der Bauanleitung ), da muesste ich eigentlich hinkommen, oder nur unwesentlich darueber sein.
 

MTT

User
Die groesste Schwierigkeit war, das Sperrholz ohne zu brechen um die Nasenleiste herumgezogen zu bekommen.
Das ging nur mit reichlich waessern, und ich musste viel probieren, bis ich das heraus hatte.
Die zweite Schwierigkeit ist die Schaeftung der einzelnen Sperrholzfelder.
Den Experten nach soll die Schaeftung 1:10 bis 1:15 sein
( siehe hier : http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=47&t=000156&p= ), d.h bei 0.6 mm Sperrholz muss auf jedem Feld an beiden seiten der Rand auf 6mm bzw. 9mm Breite schraeg angeschliffen sein.

Bei meinem Baby sind die Stoesse zwischen den Einzelnen Feldern nicht so 100%ig.
Aber ich troeste mich mit der Tatsache, das die allermeisten der ca. 5000 welweit gebauten Baby's bei den Vereinen in Eigenregie gebaut worden sind, und die waren auch sicherlich nicht alle hoch professionell gebaut, mein Flieger ist also noch scale..... :) :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten