Akku Ladetechniken

Hallo Zusammen,

ich wollte mal nach euren Meinungen zu Ladetechniken fragen:

Variante:
1: Akku am Vortag mit 1C auf 95% laden.
2: Akku direkt vor dem Fliegen mit 1C auf 100% laden.
3: Akku direkt vor dem Fliegen mit 2C auf 100% laden.

Variante 1: praktiziere ich seit vielen Jahren und ich muss sagen, dass meine Markenakkus nach 3 Jahren immernoch gut sind. (bei 25C Belastung Spannungseinbruch auf etwa 3,4V)
Variante 2: ist mir in der Regel zu zeitaufwendig.
Variante 3: Ist dies vielleicht sogar besser als Variante2, da die Akkus durch den höhreren Ladestrom bereits leicht erwärmt werden?

Wie ist eure Meinung zu den Varianten?

Viele Grüße
Alex
 

Walker

User
Hi,

ich benutze Variante 3.

Zuhause vollladen. Dann ca.1 Stunde vor dem Fliegen in den Wärmekoffer (35 Grad).
Auf dem Platz werden dann die leergeflogene Akkus mit 2C wieder per mitgeführtem 50 Ah Akku (der auch für den Wärmekoffer zuständig ist) aufgeladen.
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Mache es einfach so, wie es am praktischsten für dich ist.

PS: beim Laden mit 2C entsteht kaum Wärme. (zumindest habe ich das noch nie bemerkt)

Gruß
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Eure Meinung ...

Was ich propagiere sollte klar sein. Siehe nur hier: https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html ;)

Die "3" ist ein unschlagbarer Favorit - nur - ich lade und propagiere sogar 3C (sofern man "up-to-date" Lipos nutzt)!

Die "1" ist meine klare Empfehlung für all die, die es eilig haben und gerne vorbereitet schnellstens Vorort loslegen wollen.
 

BNoXTC1

User
Ich mach es wie Gerd... 3C-4C... in der Zwischenzeit wird alles ins Auto gebracht..


(sorry Karl, falscher Button ... nix geändert!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich mach es wie Gerd... 3C-4C... in der Zwischenzeit wird alles ins Auto gebracht..
Die ~12Min. Ladezeit benötige ich um alles "aufzurüsten" ... danach könnte man
mit zwei LiPos nahtlos Fliegen. Oder sich "nur" eine kleine Pause gönnen um wieder los zulegen.
So hat man stets top gewärmte Power-LiPos die ihre Power über eine lange zeit aufrecht halten.
Meine ältesten sind fünf Jahre alt und ich ersetze die erst nach & nach (obwohl alle immer meinen,
man du müsstest doch nur neuste LiPos haben - nöö - die nutzen meine Kollegen! ;) :D ).
 
Hallo,

1 oder 2 Akkus werden Zuhause geladen. Ebenfalls die beiden Empfängerakus.
Auf dem Flugfeld werden dann nach Bedarf die weiteren Akkus geladen. 230V vorhanden.
Bevorzugt Variante 3.

Variante:
1: Akku am Vortag mit 1C auf 95% laden.
2: Akku direkt vor dem Fliegen mit 1C auf 100% laden.
3: Akku direkt vor dem Fliegen mit 2C auf 100% laden.

Akkus 5 X 10S2P mit 4500 - 5500 mAh / Ladezeit 25 -35min
Geladen werden gleichzeitig parallel 4X 5S an 2 ISDT 620
Das geht für mich perfekt.

Falls die Zeit reicht, werden mit beenden des Flugtages die Akkus gleich auf Lagerspannung gebracht.
Dies ist in den meisten Fällen der Fall.
Modell abbauen, einpacken, Plausch halten etc.
 

f3d

Vereinsmitglied
laden

laden

Ich halte es wie Gerd und lade erst auf dem Platz mit meinem eigenen Notromaggregat und 2-3C und dem Pulsar.

Volle Akkus im Haus sind mir zu gefährlich - ist wie ein gespannter und entsicherter Revolver.

MFG Michael
 

Thoemse

User
Ich fliege Mittags. Zuhause laden und voll liegenlassen ist nicht gut. Mittags ist die Zeit knapp. Ich lade mit 3 bis 4C vor dem Flug. Ich sehe Lipos als Verbrauchsartikel. Erstaunlicherweise stecken sie das gut weg.
Mein Glück ist, dass wir 24V am Platz haben. Ich lade 12S 5000er mit 3C vor Ort.
 

uija

User
Ich lade nicht mehr zu Hause. Ich lager meine Akkus auch nicht mehr im Haus. Die Akkus werden direkt vor dem Flug mit 2-4C geladen (je nach Akku) und dann ziemlich bald geflogen. Akkus für meine E-Segler halten eigentlich "ewig", die Akkus für meinen 6S-E-Schlepper sind jetzt im 2ten Jahr und noch okay, Akkus für meine Hubschrauber halten üblicherweise 100 Zyklen, wobei dann bereits ein deutlicher Unterschied zwischen den Alten und den Neuen herrscht oder maximal ein Jahr. Selten machen die Akkus im Frühjahr noch Spaß, wenn sie über den Winter lagen.
Die Akkus werden seit letzter Saison außerhalb des Hauses gelagert. Die Kälte hat keinen merkbaren Einfluss auf die Qualität gehabt, es war im Norden aber auch nicht so wirklich lange und böse kalt.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen.

Also siehst du Gerd auch kein Problem, Akkus von 2018/2019 mit 2-3C zu laden? Früher gabe es ja mal die Empfehlung, dass am besten immer nur mit 1C geladen wird...?! Dies ist Stand 2019 dann nicht mehr so?!

Viele Grüße
Alex
 

BNoXTC1

User
Alex, du wirst doch wissen, bis wieviel C deine lipos freigegeben sind. Das hat nichts mit früher u heute zu tun.
 
Hallo Karl,

das sehe ich nicht ganz so. Vor Jahren gab es auch schon Freigaben mit 4C. Ich bin mir aber sicher, dass die Empfehlung trotzdem immer 1C war...


Grüße
Aelx
 

Walker

User
Hi,

mein Gott, beim Fliegen quält ihr den Lipo mit was weiß ich wieviel C in 6 min. leer und beim Laden wollt ihr dann wieder alles gut machen ?

Ob mit 1 C oder 2 C Laden macht den Kohl auch nicht fett. Jeder LiPo wird beim Fliegen mit unseren Entladeraten 100 mal mehr geschädigt als beim Laden mit 2 C oder 3 C.

Ich würde mir da keine Gedanken machen und den Akku einfach so laden wie ich es gerade brauche: Wenn man Zeit hat halt mit 1 C (langsam schadet nie) und wenns schnell gehen muss halt mit 2 oder 3 C

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten