Fun Jet Impeller Umbau... :(

Shit was mach ich hier bloß falsch!:confused:
Das Ding will einfach nicht hoch, sofort nach dem Handstart kippt er nach vorn über die Nase ab und schlägt ein. Habe noch nicht einmal reaktion auf den Rudern, werder auf höhe noch auf quer.
habe auch schon mit dem schwerpunkt experimentiert leider blieb der erhoffte Erfolg aus.
Kann mir jemand nen Tipp geben was man bei der Impellermontage beachten sollte. Habe die Impeller Einheit direkt mit dem Rumpf verklebt. Siehe Bild!

Am Setup kann es eigentlich nicht liegen....
Impeller: WeMoTec Mini Fan 480
Motor:Himax 2825-3600 (aus Twister)
LiPO: 3S 3200 22C
Regler: 40 Amp´s

Gewicht Flugfertig: 840gr.
 

Anhänge

  • DSC01612 (Small).JPG
    DSC01612 (Small).JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 55
Mit dem Bild allein kann man nichts anfangen. Sieht aber ganz danach aus, dass der Sp nicht stimmt. Scheint bei diesem Verhalten viel zu weit vorne zu sein.

Die Ruderwirkung kann beim Impeller ohne "Fahrt" nicht vorhanden sein, da keine Strömung anliegt.

Gruss

B. Zahn
 
Denke mal, es ist die Schubachse. Habe damals den Micro Jet ebenfalls so umgebaut. Mußte den Impeller deutlich hinten hoch stellen, damit es vernünftig ging! Wenn Du kannst, klebe provisorisch einen Blechstreifen an den unteren Teil vom Impellerauslaß. Den kannst Du dann in den Schubstrahl biegen. Wenn es besser wird, weißt Du´s. Oder verlängere die Schubdüse mit Overheadfolie o.ä. so, daß die Schubachse etwas nach oben zeigt. Dazu reichen evtl ein paar Grad. Sieht dann nicht so böse geknickt aus. Das hatte beim Micro Jet funktioniert. Nach ein paar Flügen habe ich den Impeller dann mit größerer Anstellung montiert. War leicht von den Resten zu entfernen...:D

Alex
 

RZI

User


Hab`mir mal nach Vergrößerung und Vektorisierung Dein Bild genauer angesehen - die Position des Impellers im Verhältnis zur Rumpfhöhe ist gut - nur der Schubvektor , da liegt Alex richtig , ist viel zu negativ dh. der Luftstrahl aus der Düse kommend geht nach unten . Du kannst ,soweit ich das ersehen kann, mindestens 5-6Grad nach oben gehen . Am Besten wäre ein Foto von der Seite Deines Funjets im 90Grad Winkel, um Dir genaue Angaben machen zu können.
Ich würde in jedem Fall die komplette Impellereinheit von hinten mir einem längeren, scharfen Messer bis ca. einem Zentimeter vor der Einlauflippe vom Rumpf trennen und dann entsprechendes Material unterlegen und verkleben.
Beim Handstart in jedem Fall mind. 30 Grad nach oben werfen , um ihm etwas mehr Höhe zu geben .
Schöne Grüsse

RZI
 
1000 dank für Eure durchaus hilfreichen Meinungen...
ich werde mir mal den Vorschlag von RZI zu nutze machen und die Düse nochmals vom Rumpf lösen und gute 5-6° nach oben ausrichten. Melde mich mal im laufe des Tages mit Erfahrungsberichten zurück.... :rolleyes:

greez Prof.
 
Impeller Umbau....

Impeller Umbau....

So, habe heute morgen mal die Düse losgeschnitten und sie hinten hoch gestellt. Ist das so Okay oder sollte sie noch verändert werden.... Ich hoffe die Fotos helfen weiter....

thx Prof.
 

Anhänge

  • FJIMp 001 (Small).jpg
    FJIMp 001 (Small).jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 125
  • FJIMp 002 (Small).jpg
    FJIMp 002 (Small).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 86

RZI

User
Ja, das sieht schon viel besser aus ! Vielleicht noch 2 mm
, wenn`s noch geht , hinten runter - der Schubvektor ist jetzt definitiv positiv .
Das Problem mit diesen kleinen Teilen ist die relativ kleine Tragfläche im Verhältnis zum Gewicht und dem verfügbaren Schub . Ist der Schub zu groß ( an die 1 zu 1 oder mehr )- in der Startphase - schiebt das Teil dorthin wo der Schubstrahl seine Richtung hat und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit , wenn die Tragflächen richtig zum Tragen kommen, übernimmt die aerodynamische Konstruktion des Flugzeuges die Kontrolle .
Dh., Du müßtest zum Einfliegen und Einstellen den Jet erst mal mit einem Gummi hochjagen , um diese anfänglichen Startprobleme bei Umbauten zu umgehen . Im Flug kannst Du dann hervorragend die Dinge wie Schubvektor , Schwerpunkt , Neutrallage der Ruder usw. sehen und danach ändern.

Schöne Grüsse

RZI
 
Super

Super

er fliegt....:p
der Start ist etwas gewöhnungsbedürftig (recht wackeliger Handstart) aber wenn er erst mal fahrt aufgebaut hat fliegt er TRAUMHAFT:cool: , ich nenne es Traumhaft weil heute auch traumhafte Flugbedingungen waren, kein bis kaum Wind, Sonneschein und kein Regen zwar leichte Bewölkung aber Ideales Flugwetter.
Speed ist mit dem o.g. Setup durch aus okay, sicherlich könnte es auch etwas mehr sein.

Irgendwie könnte ich mir auch nen Impeller Jet vorstellen der schon Serienmäßig einen solchen als Antrieb vorgesehen hat.
Wo einfach die experimantal Phase wegfällt, gleich nach "Anleitung" das wohl überlegte Equipment verbaut und den Flieger seinen Elemten überlassen....:cool:

Könntet ihr mir ggf. etwas vorschlagen bzw. Empfehlen?
Aber eher was in richtung E-Impeller Trainer...
habe noch nen YGE 80 sowie nen EDF 2W-20 liegen an einen 4S LiPo ist auch noch drann zu kommen.:cool: :cool:

Das Flugbild ist wirklich 1A und macht auch tierisch Spaß, weiträumig sein Kreise zu ziehen, ausholen; Anstechen und im tiefen Überflug über die Wiese..... könnte ich stundenlang machen!


PS: an Alle erst mal nen fettes DANKE für eure nette und kompetente Hilfe :)

:D :D :D Video sollte gleich online sein.....:D :D :D
 

WeMoTec

User
Könntet ihm mir etwas vorschlagen bzw. Empfehlen?
Aber eher was in richtung E-Impeller Trainer...
habe noch nen YGE 80 sowie nen EDF 2W-20 liegen an einen 4S LiPo ist auch noch drann zu kommen.

Wenn Du bereit bist zu bauen, würde ich die Yak 23 von RBC vorschlagen.

Gibts hier auch Threads zu.
Dann brauchts allerdings wirklich den 2W20 und 4S.

Oliver
 
Amigo ProfMattes!!!

Amigo ProfMattes!!!

Wer von Euch hört denn Mother´s Finest?? Das als Background Musik ist ja kaum noch zu toppen. Sehr sympathisch.
Sieht gut aus auf dem Video. Mein Microjet ging damals auch ganz gut. Und das, obwohl ich wegen des Graupner Impellers mit vielen bösen Worten bedacht wurde. Aber mit mini AC gings ganz gut.
Weiter so!
Alex
 
Baby Love

Baby Love

der coole Type mit der Sonnenbrille kurz zu sehen im Video... und ist echt nen scharfer Song!:cool: :cool:

Ich denke ich werde mal den Twister klar machen....
Zubehör ist bereits vorhanden:cool: ich denke da an meinen 2W-20;):eek: :rolleyes:

Wenn es trocken bleibt gehe ich gleich erst mal noch raus nen runde drehen, es ist passend windig..:p ;)

gruß Prof...
 
Na Jungs, dann sage ich mal bis bald. Bei der Mucke bin ich dabei, bringe was elektrisches mit. Aber ein 80er T-Shirt habe ich nicht mehr im Schrank... :D
Vielleicht baue ich doch noch mal einen Micro Jet mit einem... nee, lasse ich lieber.
Alex
 

Gast_8827

User gesperrt
Alexander R schrieb:
Na Jungs, dann sage ich mal bis bald. Bei der Mucke bin ich dabei, bringe was elektrisches mit. Aber ein 80er T-Shirt habe ich nicht mehr im Schrank... :D
Vielleicht baue ich doch noch mal einen Micro Jet mit einem... nee, lasse ich lieber.
Alex


SO SIEHT MEINER AUS.
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten