Oracover schwarz - Deckschicht löst sich ab.

Moin...

Habe aktuell ein kleines Problem an meinem mit Oracover (gem. Angabe Hersteller) bespannten Modell.
Auffällig ist das sich vorrangig an dem Design der Streifen des schwarzen Oracover die Deckschicht (klare Folie) ablöst. Es sieht so aus als häute sich das Modell.
Optisch hat das keine Beinträchtigung, zur Katastrophe wird das erst, wenn man versucht die Folie nachzubügeln.
Das Material fängt sofort an sich aufzulösen und verschmiert alles.
In einem US Board schrieb man von einem "common problem with black Oracover'-bisher finde ich aber hier nichts dazu.
Wer weiss davon und was sagt Oracover dazu???

Danke für Eure Hilfe,
Grüsse Andreas
 
schwarze cover

schwarze cover

wenn du dir die mühe machst und direkt bei oracover anrufen würdest dann bist du nach einem gespräch mit herrn lanitz in lage zu sagen was oracover dazu sagt..
wer sonst sollte das denn wissen?
gr andreas
 
Moin...

Und was ist mit dir?
In erster Linie geht es mir darum, ob das Problem bekannt ist, Herrn Lanitz werde ich natürlich kontaktieren.

Aber sorry das ich im Forum frage und du diesen Beitrag lesen und kommentieren musstest;)

Grüsse Andreas
 

ce.tom

User
Hallo,

ja leider ist bei mir auch so, anscheinend gab es da mal eine Produktänderung, früher wurde geworben das das unmöglich ist .

Ich habe das Problem bei mehreren älteren Modellen bei Streifen löst ich die Klarsichtfolie ab es bleibt die empfindliche Farbschicht zurück !

Ich kann deinen Ärger nachfolziehen beonders wenn man den Preis dieser Folien einbezieht, das Problem ist aber es gibt keine alternativen.

Und meiner Meinung kannst du dir den Anruf sparen alternativ würde ich die Streifen erneuern und damit leben das das für ein paar Saisons hält. Wenn es nur um Schwarze Streifen geht kannst du die auch mit Avery oder Oracal Plotterfolie ersetzen dann ist Ruhe!

Gruß Tom
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

Vor etwa 5 Jahren hatte ich das selbe Problem auch schon einmal bei der Schwarzen Ora-Stick Folie. Ich hatte sie damals beim Himmlischen Höllein gekauft. Nach einem Telefonat, in dem ich die Problematik geschildert hatte, wurde mir nach Rücksprache mit der Firma Lanitz anstandslos Ersatz zugesprochen den ich auch erhielt. Anscheinend ist das aber nur bei der Schwarzen Folie ein Problem.
Anrufen: vielleicht auch die Chargennummer mitteilen, da wird sicherlich eine Lösung gefunden.
 
Habe auch das Problem der "Deckschichtablösung" und das betrifft anscheinend auch nur die schwarzen Folien.

Würde Herrn Lanitz(ist ein sehr netter Zeitgenosse) mal anrufen und das Problem ihm schildern. Habe das auch gemacht und mir wurde daraufhin anstandslos Ersatz geliefert.;)
 
Moin...

Danke Euch, also ist das Problem mit der schwarzen Folie bekannt. Der Flieger, die Mamba, ist ein top Modell, schade das hier schon zwei Streifen, leider im sichtbaren Bereich, nicht mehr nachbügelbar sind. Notfalls muss man die irgendwann ersetzen oder sich tatsächlich bei den bekannten Folienprofis ein Design plotten lassen bzw wie hier beschrieben, die Streifen anfertigen.
Abzeichnen ist ja möglich, dann hätte man schon mal die Vorlagen.
Hat jemand diese offenen Farbschichten schon mal entfernt?, Reicht da Universalverdünnung oder Waschbenzin?... oder wie habt ihr das gemacht.
Herrn Lanitz rufe ich mal an, wobei unklar ist was in Vietnam tatsächlich verwendet wurde, wobei das Schadenbild mit den Postings hier identisch ist. Daher gehe ich von Oracover aus.

Grüsse Andreas
 

ce.tom

User
das ist sicher Oracover,

ich hab nur selbstgebaute Modelle zeitlich versetzt bei allen Modellen das Problem mit schwarz und unter anderen auch Cadmiumgelb.

Bei Ferrirot, weiß und dunkelblau meine anderen Standardfarben ist das nicht so.
Diese Folien habe ich alle bei meinen Händler gekauft und keine Kaufbelege Kassenzettel gesammelt. Zumal das ganze auch erst in der zweiten dritten Saison passiert sehe ich da bei mir auch keinen großen Erfolg.
Dennoch ich werde meine Modelle aber bei zeit Fotografiren und auch die Lanitz Prena mit ein paar Fotos kontaktieren.

zum Entfernen:
Folie warmmachen und abziehen selbst die Farbschicht alleine kannst du so wie Kaugummi abziehen. Für Reste ist mein Standardlösemittel
Spiritus oder reiner Isopropyl Alcohol aus der Apotheke.

Gruß Tom
 

-mhr-

User
Da scheint es Ausreißer zu geben! Ich habe vor einigen Wochen ein Modell reaktiviert, das lag 12 Jahre auf dem Spitzboden. Im Sommer +50°, im Winter -10° und Oracover sw hält wie neu!

Ich kenne die Problematik nur von der Aerocote Folie. Da trennt sich jede Farbe nach fünf Jahren in ihre Bestandteile auf.
 

ce.tom

User
ich habe auch noch sehr altes Ora Schwarz, da ist ein trennen zwischen Farb und Deckschicht auch unmöglich diese wirkt wie aus einen Guß, so wurde es auch damals bei Einführung immer bewworben ( das ablösen der Farbschicht wie bei anderen Folien unmöglich).
Heute sucht man diesen Passus vergebens bei Oracover.

Seit etlichen ( sicher 5-10 Jahre) Jahren besteht Ora Schwarz aus einer klaren Deckschicht und einer Farbschicht und diese Folie zeigt dieses Problem mal mehr mal weniger !

Mit Ausreißer hat das weniger zu tun, da wurde ganz klar was geändert an dem Produkt.
 

FamZim

User
Hallo

Die Deckschicht schein nicht UV fest zu sein wie andere Kunststoffe auch.
Bei Streifen würde Ich einfach Tesa draufkleben als Deckschicht.
Die Folie erneuern geht dann ja immer noch.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten