SB-10 gedämpftes Höhenruder

-Bob-

User
Hallo,

1113813293.jpg


ich überlege im Moment, für meine SB-10, ein Kreuz LW mit gedämpftem Höheruder. Beim Model wird Standard oder jedenfalls recht oft ein Pendelhöheruder eingesetzt, aber ich will mal schauen ob ich das ein bisschen mehr Scale hinkriegen könnte….
Die Größe vom Modell ist erst mal nicht wichtig, ich möchte gern Praxis Erfahrung wie man so ein gedämpften Höheruder Anlenkung gut einbauen könnte vorausgestellt das:
- ich nicht unbedingt ein Servo in jede Höhe LW Hälfte einbauen möchte da mir das ein extra Kanal kostet und möglicherweise mehr Gewicht im Heck (2 Servos + Kabel).
- die Anlenkung innerhalb das Seitenleitwerk sein sollte.

Meine erste Idee war eine Pendelhöheruder Anlenkung ein zu bauen.

1113813316.JPG


Das geht alles, nur kriegt man bestimmt ein sichtbarer Schlitz damit man genügend Ausschlag hat (beim Pendel ist das meistens verborgen hinter das LW). Zu nah am Drehpunkt will ich dann nicht gehen da ich es gerne möglichst Spielfrei haben will und eine gute Kraftübertragung (Torsion).
Auch wäre es dann schöner die Scharniere in der Mitte vom Ruder ein zu bauen. Wenn es jetzt aber ein GfK H-LW mit oben oder unten angeschlagen Ruder wird (in welcher Richtung es im Moment tendiert), ändert sich (wandert) ja der Drehpunkt und damit der Drehpunkt vom Roten Anlenkhebel.

Vielleicht habt ihr hier mal andere praktische Erfahrung gemacht (oder Bilder/ Skizze)? ASW15 und ASW17 habe so weit ich weis auch ein ähnliches H-LW...

Bin mal gespannt auf euer Antworte!

Gruß,

Bob

[ 18. April 2005, 10:48: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Schlitz ist auch nicht größer als beim Pendelleitwerk.

Ich habe es mal als Torsionanlenkung mit einem Sechskant (abgesägter Imbusschlüssel) gemacht, auf den die Ruder aufgeschoben und mit einer Madenschraube gesichert wurde. Der Sechskant war in den Umlenkhebel eingeklebt und blieb so immer am Rumpf (Gefahr damit in irgendwas anderes ein Loch zu stechen). Der Umlenkhebel war mit etwas Spiel im Rumpf gelagert, nach dem Aufschieben war er ja fixiert.

Modell gibt es nicht mehr und auch keine Detailfotos.

Die ASW 15 hat übrigens im Original ein Pendelleitwerk (hier zu sehen).

Das Leitwerk einer ASW 17 sieht so aus:
1113843586.jpg


Gruß
Hans
 

-Bob-

User
@Hans, danke für die Antwort, habe gleich das Buch von Simons bestellt... eine ASW15 mit gedämpftem Höhenruder ;)

Also das von der ASW17 ist Baugleich. Das mit einer Torsionanlenkung ist auch nur möglich mit Scharnieren in der Mittleren Position vom Leitwerk.

Ich glaube das Problem ist entweder oben oder unten angeschlagen Ruder, da man jedenfalls im Drehpunkt kein, oder schlecht eine durchgehende Stift gehen lassen kann.

Kann jemand zeigen wie es bei der Original SB-10 oder ASW17 gebaut worden ist?

Gibt es vielleicht andere Scale oder F3J/F3B Modelle mit einem gedämpften Höhenruder?

Gruß,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten