Modellfliegen in Österreich

Hallo Kollegen aus dem Nachbarland,
ich fahre nächste Wochen in den Urlaub an den Millstätter See und möchte meine Cularis und den EasyStar mitnehmen. Dazu habe ich noch einige Fragen:
  • Wie ist die gängige Praxis beim "Wildfliegen"? Bei uns kann ich mit den Elektrokisten eigentlich auf jede Wiese gehen die nicht direkt im Wohngebiet ist und wo der Bewuchs nicht allzu hoch ist.
  • Wie hoch ist die Mindestversicherungssumme für die Haftpflicht?
  • Hat jemand noch einen Tipp für ein geignetes Gelände, wild oder nicht wild, im Bereich des Millstätter See´s? Den Hangflugführer hab ich schon durchgeschaut.

Gruß Thomas
 

manuw

User
Hallo
ich war auch schon in Östereich und bin dort auch geflogen.Ich habe es genauso gemacht wie bei uns auch einfach mal auf ne Wiese wildfliegen. Einmal suchte ich einen Flugplatz und fand ihn nicht weil er umkreist von Kühen war :D . Also einfach ihrgendwo hinn und fliegen. Was den Rest angeht kann ich dir nicht weiter helfen.

Grüße Manu
 
Naja , um Problemen auszuweichen sollte man schon den Eigentümer des Grudstückes fragen ob er das Modellfliegen zulässt. Du kannst ja bei der örtlichen Touristen-Information dich erkundigen wo du fliegen kannst , oder wo du einen gleichgesinnten Einheimischen treffen könntest (zb. Hangflug) der dir weiterhilft.
Vesicherung die gültig ist ,solltest ja selbstverständlich auch haben.
mfg
werner
 
@ Werner
Versicherung hab ich natürlich. War nur die Frage ob 1.500.000 € Deckung auch für Österreich ausreichend sind.
Die tourist-info hab ich auch schon kontaktiert und zwei Vereinsadressen bekommen. Aber dort werden saftige Startgebühren von Gastpiloten bekommen. Da ich mit Familie fahre und schon von meiner besseren Hälfte Ganztagsflugverbot erhalten habe, na ja vielleicht einen Tag Gerlitzen oder so ,suche ich eher was um abends mal ne Stunde zu fliegen.

Halt, da fällt mir ein, in Spittal/Drau, in der Nähe von Schloss Porcia gibt es einen Modellbauladen. Kennt den jemand ? "Werde ich vielleicht da geholfen?"

Gruß Thomas
 

lofty1

User †
da wird dir sicher geholfen,sonst gibt es ja auch noch 2vereine+viele modellflieger,ganz in der nähe einen schönenhang,da kostet das fliegen nix!!mfg lofty
 
Hallo Thomas,
wenn du auf der Suche nach einem Modellflugplatz bist kann ich dir weiterhelfen.
-In Greifenburg im Drautal gibt es einen Modellflugplatz. Er ist für normale Modelle sehr schön. Viele nette Modellflugkollegen im Verein. Entfernung zu Spittal ca 20 bis 30 km.

-Im Lungau gibt es einen sehr schönen Modellflugplatz. Rasenpiste 150 X25 m, absolut Hindernissfrei. Der erste Vorstand im Verein betreibt mit seiner Familie in ca. 3 km Entfernung eine gute Pension. Dort werden wir wieder unseren Sommerurlaub verbringen. Super Kollegen. Siehe Bericht Modell April 2006. Entfernung zum Millstätter See ca. 50 km. Anfahrt ohne Tunnelmaut über den Katschberg.:cool: :)
Anschrift Pension http://www.gfrererstadl.at/
Anschrift Verein http://www.mfc-lungau.at/

Gruß Ralph
 
Hi lofty,

das höhrt sich ja gut an. Wo ist den der Hang? Schöne Hänge gibt es im Bereich des Sees eigentlich viele, nur wo darf man fliegen? Kannst Du mir vielleicht eine PN zu dem Thema schicken ?

PS: Ich wohne das ca. 10 mal in Obermillstatt und kenn mich in der Gegend eigentlich gut aus. Nur bis jetzt immer ohne Flieger.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten