Thermik XL

Hi liebe Kollegen,
habe mir einen Thermik XL von Valenta gekauft, die Qualität ist so ol la la, am schlimmsten finde ich das Pendelleitwerk, die Leitwerke drehen sich auf dem forderen Kohlestab, am Hinteren wird angesteuert, ich finde es ist schwergängig, dadurch leidet auch die Rückstellgenauigkeit, wie sind eure Erfahrungen? . Ich habe die Rumpfspitze abgesägt und einen 220-25A3P4 mit Getriebe 5/1 eingebaut, wieviel Zellen habt ihr wie eingebaut?
Danke für eure Tipps...Grüße Kurt
 

MTT

User
habe mir einen Thermik XL von Valenta gekauft, die Qualität ist so ol la la
Hmmm, zugegeben, kleine Mängel hat er, aber nichts weltbewegendes, meine ich.
Dass Du für den Preis des Thermik XL keinen Flieger in dem Qualitätsstandard a la Espada o.Ä. bekommst dürfte ja wohl auf der Hand liegen.

HLW : hab gerade mal bei meinem XL nachgesehen, der vordere Kohlestab des HLW ist in einer Teflonbuchse gelagert, und es dreht sich der Stab in der Buchse, und nicht das Leitwerk auf dem Stab, wie von Dir beschrieben.
Ergo, absolut keine Probleme in Sachen Rückstellgenauigkeit.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem XL, meiner fliegt mit Kontronik drive 502, 18x11 an 11 2400 mAH Zellen, 4.5 kg Abfluggewicht.
 
Hi,

scheint mir so als ob das Loch für die Teflonbuchse zu eng ist. Teflonbuchse raus und das Loch mit einer Reibahle bearbeiten.
 

MIGEWA

User
hallo zusammen,
unter flugmodelle-online.de gibt´s einen Testbericht der XL.
Bei meiner ist der vordere Kohlestab fest und lässt sich nur schwer verdrehen,ich habe die Ruder aufgerieben um die Leichtgängigkeit zu erreichen.Der hintere Stab hingegen steckt satt in den Rudern und hält diese zusammen.
Gruß
Michael
 

Micro

User
Hallo
Hast du mal die Bowdenzug Verlegung kontroliert die läuft meistens etwas wellig durch den Rumpf.
Auch wenn der XL kleine Unzulänglichkeiten hat man sollte auch mal den Preis sehen. Vergleichbares findet man nur sehr schwer und warte erstmal wenn du denn geflogen bist dann vergisst du alle Unzulänglchkeiten.
Hast du eine voll Kohle version oder eine GFk Standart?
Ich fliege den XL in Voll Kohle mit Hacker B50-10L 6,7:1 Regler Hacker Jeti 77Opto und 4x 3200 Kokam damit bekommst du ca 6-7 gute Steigflüge besser wären 5x3200Kokam damit würde es etwas flotter gehen aber ansonsten eine sehr gute Kombination.
Dén Schwerpunkt bin ich noch am erfliegen.
Mfg Christian
 
Nun Kurt

Deine Kritik am Pendelruder verstehe ich nicht.
Bei meiner Thermik XL ist das spielfrei, fest und leichtgängig - wenn allerdings das Ruder nicht drauf ist, dann wirkt es klapprig.
Fliege mit 12 Zellen 1950 FAUP Fun 500/27 5,2:1. mit 16 x 10 Aeronaut Damit 2:40 Minuten Laufzeit.
Es stimmt schon, dass es besser verarbeitete Modelle gibt, aber in der Luft macht der Flieger nur Spaß. War erst einige Tage in den Alpen - Thermik XL in der Luft bis der Rücken und Nacken schmerzte :D :D :D

Gruß

konrad

[ 24. April 2005, 20:36: Beitrag editiert von: Konrad S ]
 
Hi Kollegen,
danke für die Tipps, nun ja ich habe schon oft gelesen, das das Preisleistungsverhältnis stimmt, ich denke dennoch es könnte an manchen Ecken etwas besser sein...denn Geld ist es ja trotzdem...in meinem Fall hat der Flieger dafür das es Neuware ist schon einiges an Kratzern, die Form wurde nur mit mäßiger Sorgfallt ausgebessert, so das ich auf meinem Flügel erhabene "Kratzer" habe, wegschleifen ist ungünstig, weil mann dann immer gleich glänzende Stellen hat..Beim Höhenruder habe ich es so umgebaut, dass ich den Kohlestift rausziehen kann und damit keine Stieße mehr aus dem Rumpf schauen, ist besser für die anderen Modelle im Kofferraum :) , dies hat aber nix damit zu tun, das der vordere Kohlestift so stramm im Teflon sitzt, dass sich die Leitwerke auf dem Stift, nicht der Stift im Teflonlager dreht, mit dem T-Lager ist es auch so eine Sache...hoffentlich verliert man den nicht gerade mal im Urlaub, hier gibt es deutlich bessere Lösungen....
 
Hi Kollegen,
danke für die Tipps, nun ja ich habe schon oft gelesen, das das Preisleistungsverhältnis stimmt, ich denke dennoch es könnte an manchen Ecken etwas besser sein...denn Geld ist es ja trotzdem...in meinem Fall hat der Flieger dafür das es Neuware ist, schon einiges an Kratzern, die Form wurde nur mit mäßiger Sorgfallt ausgebessert, so das ich auf meinem Flügel erhabene "Kratzer" habe, wegschleifen ist ungünstig, weil man dann immer gleich glänzende Stellen hat.Beim Höhenruder habe ich es so umgebaut, dass ich den Kohlestift rausziehen kann und so keine Stieße mehr aus dem Rumpf schauen,.. ist besser für die anderen Modelle im Kofferraum :) , dies hat aber nix damit zu tun, das der vordere Kohlestift so stramm im Teflon sitzt, dass sich die Leitwerke auf dem Stift, nicht der Stift im Teflonlager dreht, mit dem T-Lager ist es auch so eine Sache, auf welches Maß soll man die Bohrung aufreiben? so das es später auch noch paßt?...hoffentlich verliert man das T-Lager nicht gerade im Urlaub, hier gibt es deutlich bessere Lösungen....

Übrigens, die Idee mit den Lipos finde ich gut...ich hoffe ich bekomme meinen Flieger auch bald in die Luft...dann sieht man die Kratzer etc. ja nicht mehr...

Grüße Kurt
 
Hi XL-Kollegen,

ihr macht mir Mut...echt...also nix über Kratzer oder schlampig angeklebt Spaltbänder meckern, einfach zusammenbauen und fliegen... Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich die Antenne verlegen soll?...ich habe die VOLL-CFK-Version und wo habt ihr den Schwerpunkt? soll ich bei 95 oder gleich bei 100 mm anfangen...

Ich hoffe ich bin bald fertig, aber die Anlenkung der Störklappen um das Wölbklappen-Servo rum macht sich noch zickig!!!

Grüße Kurt
 

MTT

User
Hallo Kurt, SP ist bei meinem XL, wenn ich mich jetzt recht entsinne, auf 98 mm ( erflogen).

Der Rumpf ist bei allen versionen (GFK, CFK, halb-CFK ) gleich, Glas und Aramid/Kohle Mischgewebe.
Ich war mir nicht sicher, ob das Kohlegewebe im Rumpf den Empfang beintraechtigen wuerde, also habe ich die Antenne am Rumpf-Flaechenuebergang herausgefuehrt und mit tesa aussen am Rumpf befestigt.
 
Antenne beim Storm
Rumpf Aramid/Kohle Mischgewebe

Antenne verlängert...innen verlegt

1111862768.JPG


[ 22. April 2005, 23:56: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Micro

User
Hallo
Du hast zusätzlich noch Störklappen :p ja ja die sind wirklich schön anzulenken vor allem ist das Wöllbklappenservo im Weg man könnte verrückt werden und graue Haare bekommen :D sich ärgern usw. Dabei funktioniert das mit der Butterfly Stellung hervoragend wozu sich diese bürde auftun und Störklappen einbauen lassen und anlenken :D :D warum so umständlich wenns einfach auch ginge. :D
Übrigens beim Schwerpunkt bin ich momentan bei 102mm und die Antenne hab ich zwischen Flächenauflage und Kabinenhaube Rausgeführt und mit klebeband etwas gesichert. Als Empfänger verwende ich den Schulze 835 ein Super Empfänger vorallem bei der Elektroversion.
Und lass dich wegen der Störklappen nicht unterkriegen.
Mfg Christian
 

Flyi

User
Hallo zusammen
Habe einen Thermik XL in Vollkohle Version und bin mit der Verarbeitung im allgemeinen zufrieden. Was mich aber nachdenklich macht sind die relativ kurzen Flächenverbinder von 50 mm, die an den Enden noch gerundet sind und somit noch 43 mm haben. Bei meinen anderen F3B Modellen sind diese wesentlich grosszügiger ausgelegt bei Spannweiten um 3 Meter. Kann man mit diesem Modell auch mal ordentlich Dampf geben oder sollte man eher vorsichtig sein ? Die Flächenteile sind sehr stabil aber auch relativ schwer gebaut besonders das Mittelteil.
Gruss
Edi
 
Hi,
@Micro, Du schreibst über die Klappenanlenkung als hättes Du selber welche drin und diesen Kampf bereits gewonnen, oder hast Du doch keine?..jedenfalls habe ich hier vor dem Kauf der Maschine schon viel über den Flieger gelesen und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen Klappen am Hang und in den Bergen machen Sinn..vor allem wegen dem Gewicht vom Flieger und der Tatsache, dass beim "Butterfly" die WBK frühzeitig zurückgenommen werden müssem um nicht nach jeder Landung 2 neue Getriebe zu benötigen, das es so eng in dem riesen Mittelteil zugeht, habe ich noch nirgens gelesen..
@ Robert, haben wir beide nicht auch wegen dem Storm mal zusammen einen guten Mailkontakt gehabt? Die Idee mit der Antenne finde ich gut, habe ich so ähnlich auch schon in einem Flieger, nur ist der relativ klein, so das ich nicht so weit raus fliege..von daher habe ich keine Ahnung ob es beim XL auch gehen würde...ich meine auf die größere Reichweite und mit gleichzeitig mehreren Nachbarkanälen gesehen..
@ all, für meinen ersten Flug werde ich wohl 12x Cp 1700er Zellen probieren, wenn später alles stimmt werde ich wohl noch einen Versuch mit 10 Z. wagen..ich hoffe ich bin bald fertig...
Grüße Kurt
 

Micro

User
Hallo Kurt
Nein zum glück hab ich mir die Landeklappen gespart, ein guter Bekannter dem ich einen Verkauft habe hat mir einen sehr ausführlichen bericht über die komplette Montage geschildert und der wahr auch nicht sonderlich glücklich mit dem Einbau. Wenn ich einen Verkaufe rate ich beim XL generell ab aber einige bestehen darauf :D .
mfg Chris
 
Hallo Kurt,

ja, wir hatten um die Jahreswende wegen dem Storm Mailkontakt. So wie jetzt die Antenne verlegt ist habe ich keine Störungen mehr.
 

goevier

Vereinsmitglied
n' Abend!

Also, was das Leistungs-/ Preisverhältnis anbelangt( warum schreiben wir das in Deutschland eigentlich immer anders als wir es meinen??), da möcht ich nur einen Satz mehr dazu posten - einen Voll GFK/ Kohle Flieger mit 4m Spannweite in dieser Technik für 600 bis 700€- also das sucht doch seinesgleichen, denn- jetzt kommt das stichhaltige Argument- denn die Leistung des XLs geht im Zähler beinahe gegen unendlich.

Ich hab meinen (XL)in Vollkohle mit SKl. mit einem 10 zelligen Antrieb (4800 g Abfluggewicht) am Wochenende eingeflogen und ich bin voll des Lobes.
Der ~5 kg Bomber kreist wie ein Amigo in der Thermik (und da hatten wir wirklich nur marginale am WE! :( ) und lässt ordentlich Dampf machen, wenn einem danach zu mute ist. Ich bau' auch noch selbst und hab da auch einen hohen Anspruch an meine Arbeit, aber ehrlich - der Flieger ist sein Geld alle mal wert!
Also Schnäppchenjäger und ebayaner dieser Welt, lasst die Kirche im Dorf - ein bisschen Hirnschmalz beim Einbau lässt doch die eigenen grauen Zellen auch mal wieder turnen!
Und man hat dann ein Unikat nicht mehr ein Serienprodukt :p , oder ?

endlesslifts

[ 24. April 2005, 20:31: Beitrag editiert von: goevier ]
 

rüdi

User
Ich habe auch einen Thermik XL in CFK Ausführung, fliege mit 12 3300 NMH von Hopf und einen Flyware MAX F 7 Motor mit 17 * 10 Luftschraube bei 52 A.
Der Flieger ist genial, nur die Antennenstörungen sind nervig. Seit Anfang an habe ich damit Probleme. Am Wochenende ist er mir in der Landekurve abgestürzt, mein Empfänger von Multiplex, Synth 9, ging in Failsafe und blieb dabei bis zum Aufschlag. Zum Glück war es ein wicher Acker, so dass nichts kaputt war. Heute bin ich mit einer Stabantenne geflogen, mit der ich hinter dem Flügel rausgehe. Störungen waren heute zum erstenmal keine mehr. Aber der Flieger selbst ist doch erste Sahne. Ich habe 12 Flieger, aber zum Thermiksegeln und auch zum rumheizen aus großer Höhe ist das mein absoluter Favorit.
 
Hi Leute,
@rüdi, mit Deinem Absturz tut mir Leid, aber warum denkst Du es könnte am Flieger liegen das Du Störungen hast?

@all XL Flieger, ich habe ja die Schmierer-Version, ich habe mir dort die Einstellanleitung runtergeladen, hat die jemand gelesen? Wer kann mir verraten wie man 70 mm WKL-Ausschlag bekommt? Zum Glück denke ich, das ich mit STKL nicht soviel Ausschlag benötige, aber dennoch.

Grüße Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten