Wie Seil spannen an Flitsche ?

Hallo!

Habe mir jetzt auch eine Flitsche mit System Stahlstift und Röhrchen zugelegt.
Möchte damit meinen EPP Nuri und später eine kleine Hangfräse flitschen,aber ich frage mich wie man das Gummi(7m)vernünftigt spannt.
Wird am Ende des Seils/Gummi(da wo der Stift ist)eine Schlaufe o.ä. zum ziehen befestigt,oder steckt man den Stift ins Modell und zieht das Gummi dann?
Wie macht Ihr es?
 
Kommt auf das Modell drauf an ;)

Wenn es stabil genug ist (besonders der Rumpf), dann zieht man am Rumpfende.

Bei nem Nuri, halte ich das Gummi am Ende mit der einen Hand fest und mit der anderen den Nuri selbst. Erst kurz vor dem Loslassen, halte ich nur noch den Nuri ;)
 
@Tobi

Hmm,wie hälst du denn den Gummi mit einer Hand fest ohne den Stift ins Modell zu stecken(beim Nuri)?Das geht doch wenn am Gummi/Seil eine Art Schlaufe befestigt ist oder?Ich finde die Methode mit eingesteckten Stift das Modell zu ziehen irgendwie blöde,denn so muß man immer mit dem Modell zum Gummiende laufen.Ohne Modell zu ziehen wäre doch besser,denn dann könnte man das Modell immer am Flitschstartpunkt landen.
 
Was ich brauche und wie die Technik funktioniert ist mir klar,mir geht es darum welche Möglichkeiten es gibt das Gummi zu spannen ohne den Stift/Ring vorher ins Modell zu stecken.
 

DieterH

User
Hallo Ludger,
wie wär es mit einem Fuß-Auslöser.
Vom Ende des Gummiseils gehen zwei Leinen ab. Die eine hängst Du mit einer Öse in den Auslöser, die andere geht zum Modell. Jetzt kannst Du in Ruhe den Gummi spannen und in den Auslöser einhängen. Wenn Du jetzt starten willst, das Modell an die zweite Öse hängen, vielleicht irgendwo auflegen (plastikrohre,od.ähnl.) oder auch aus der Hand starten.
Ein Tritt auf den Auslöser - und ab gehts !
Gruß
Dieter
 
Ein Tritt auf den Auslöser - und ab gehts !
Und wenn man Pech hat, wickelt sich das Seil von der Auslösung um das Höhenleitwerk!
Dieses Seil also so kurz wie möglich machen!
Es darf nicht elastisch sein damit es keine Energie speichern kann!
Gruss Jürgen
 

DieterH

User
Oder das Seil (perlonschnur) so lang, daß es gar nicht so weit vorschnellen kann !!
Gruß
Dieter
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Leute ....

Tobi Schwf schrieb:
Kommt auf das Modell drauf an ;)

Wenn es stabil genug ist (besonders der Rumpf), dann zieht man am Rumpfende.

twin_1_vorstart_leinespann.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ein EPP-Nuri ist fürs flitschen suboptimal.
1)die zugfestigkeit des materials ist nicht allzuhoch und das modell könnte
noch am seil zerreißen.
2)da diese nuris sehr leicht sind (niedere flächenbelastung) verpufft der ganze zug.

sinnvoller ist hier der hochstart mit einem ~35m langen hlg gummi
und 100m leichter einfaden drachenschnur.

gruß Andreas
 
Also ich gehe wie folgt vor :

Ich verknote mein seil wie in der zeichnung mehr oder eher weniger ersichtlich .

Dann spannt man den gummi und hängt die schlaufe (8terknoten) in den 2ten hering am startplatz ein . Jetzt stellt man sich mit dem modell bereit und hängt den ring in den Hochstart Hacken/stift . Nun reicht ein kleiner ruck und die schlaufe rutscht vom hering und der hochstart kann wie gewohnt vollzogen werden :rolleyes:
 

Anhänge

  • Flitsche.jpg
    Flitsche.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 264
Jürgen N. schrieb:
Und wenn man Pech hat, wickelt sich das Seil von der Auslösung um das Höhenleitwerk!
Dieses Seil also so kurz wie möglich machen!
Es darf nicht elastisch sein damit es keine Energie speichern kann!
Gruss Jürgen
DAs kann ich nur unterschreiben. Habe so 2 Modelle reingehauen, Modell war im Seil, und der Fußauslöser nach hinten raus ebenfalls mit Maurerschnur bzw. elastischem ( geflochtenem ) Seil. Ich hab es dann mit Sekundenkleber gehärtet, jetzt gehts perfekt.

Nebenfrage : Wie verbindet man ein umflochtenes Gummiseil mit dem Rest der Welt ? Also mit dem Nylonseil oder nimmt man da besser für die Schlaufen erstmal ein geflochtenes Reep ? Ich hab da noch ein schweres Katapultgummi als Flitsche rumliegen.
 
Per Fußauslösung wollte ich eigentlich nicht starten.Mir ging es einfach nur darum wie man das Gummi spannt ohne den Ring/Stift/Schlaufe beim spannen ins Modell zu stecken.Einfach am Ring/Stift/Schlaufe ziehen geht ja nicht,aber die Methoden von Andreas und Jonas sind schon sehr hilfreich.Das blöde dabei ist das man immer einen Gegenstand zum spannen braucht,aber gibt es eine Möglichkeit ohne einen Gegenstand zu ziehen?
Ich könnte mir vorstellen eine Schlaufe mit Stoff(z.B. so eine Schlaufe wie sie Jonas skizziert hat) zu ummanteln und dann zu spannen,aber bremst das ganze nicht auch wieder recht stark?
 

kobalt

User
Hallo
Natürlich bremst so eine Ummantelung stark.
Ich finde die Lösung von Jonas sehr gut. Du musst keinen Gegenstand mit Dir führen, der steckt ja an der Startstelle im Boden.
Wenn ich flitsche warte ich bis ein Themikablösung kommt , dass spürt man ja und es ist schon anstrengend mit gespanntem Gummi zu warten.
Der einzige Nachteil , es steckt ein Hering in der Landeumgebung im Boden, das sehen einige Kollegen nicht so gerne
Gruss Ulli
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
so ein epp oder styroteil zerflattert an der flitsche.
das kommt nicht bis zum hering,bei satter flitschenspannung!
höchstens du legst mittig ~20mm breit eine matte rum
dann kannst du auch sehr gut ein röhrchen einharzen und
das festhalten hinten am rumpf dürfte dann kein problem darstellen.

gruß Andreas
 
Ich glaube Ihr versteht alle nicht so recht worum es mir geht und was ich meine(denke mal es liegt daran das ich mich unglücklich ausgedrückt habe).
Mir geht es darum das Gummi zu spannen ohne mit dem Modell in Berührung zu kommen.Ich kann ja schlecht den Stift mit den Fingern packen und dann ziehen,denn soviel Fingerkraft besitzt wohl kein Mensch der Welt.Man könnte eine Schlaufe zum ziehen machen,aber diese schneidet sich dann wohl in die Haut ein.
Bei meinen damaligen Hochstart konnte man das Seil immer am Fallschirm packen und ausziehen,aber so einen Fallschirm habe ich ja nicht mehr.
Ich sehe nur die Möglichkeit eine Schlaufe am Ende zu machen,und durch diese Schlaufe steckt an dann z.b. einen Schraubendreher und zieht das Gummi dann damit aus.
 
N'abend nochmal.

zum thema Gummi-ausziehen :

Du nimmst dir eine Bandschlinge (aus dem kletterbedarf) + einen Karabiner aus selbigem dann hängst du den karabiner in Bandschline und Hochstartring am Seil und dann hasste einen recht guten griff.

So mach ich das bei dicken gummis ... 12.8mm EMC vega (Für Modelle wie kult o.ä Gut geeignet-bis 5kg empfohlenda wirds dann aber schon eng) kann man eigentlich auch ganz gut nur mit der hand ganz gut auf 2.5 fache länge ausziehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten