Stilfser Joch (Vinschgau): Wo gibt's dort einen schönen Platz zum Fliegen?

Hallo,
ich bin im Sommer im Vinschgau, Stilfser Joch im Urlaub. Kennt jemand einen schönen Platz zum Fliegen im Gebirge in der Gegend?
 
Direkt am Stilfserjoch kenne ich keine Möglichkeit.

Am Reschenpass gibt es die Möglichkeit bei Watles
https://www.slople.com/italien/suedtirol/burgeis/watles/S14644/

Oder auf der Nordseite des Reschen die Möglichkeiten bei Nauders (die ich persönlich nicht so prickelnd finde).
z.B.
https://www.slople.com/austria/reschenpaß/nauders/nauders-modellflugplatz-modellclub-nauders/S10851/

Noch etwas nördlicher evtl. Samnaun, falls das nicht schon zu weit zu fahren ist:
https://www.slople.com/schweiz/unterengadin/samnaun/alp-trida-sattel/S14564/

Gruß
Eddie
 
Hallo! Das Problem dort ist der vinschger Wind. Der haut dir regelmäßig spätestens um Mittag die Thermik zusammen. In St. Martin im Kofel (oberhalb Latsch) gibt es einen schönen Hang nach Süden. Mega Panorama und gut erreichbar mit der Gondel ist er auch. Landemöglichkeiten ebenfalls bestens, aber wie gesagt wird es spätestens ab Mittag meistens sehr bockig...
 
... Landemöglichkeiten ebenfalls bestens...

...ganz ohne diese Bewässerungsdinger, die sonst überall auf den vinschgauer Wiesen (aus modellfliegerischer Perspektive) wie eine Seuche gleichmäßig verteilt sind?
Theoretisch hat es dazwischen ja schon meist genügend Platz zum Landen, aber irgendwie üben sie halt doch eine magische Anziehungskraft aus.;)

Wenn man damit klar kommt, findet man an den vinschgauer Hängen durchaus diverse geeignete Wiesen.

Gruß
Eddie
 
Nein, ich meine nicht die Waale.
Auf so ziemlich jeder Wiese im Vinschgau sind in einem Raster von vielleicht 20x20m diese Stahlrohre für die Beregnungsanlagen installiert. Die sind immer da, auch wenn gerade nicht bewässert wird und lassen die sowieso schon oft recht spannende Landerei beim Hangfliegen noch etwas "interessanter" werden. ;-)

Beispiel:
https://www.sbb.it/home/news-detail/index/2018/08/31/generalplan-f-r-die-bew-sserung
 
Hi zusammen,

ich will diesen Thread etwas beleben. Ich bin mit der Familie ein paar Tage im Vinschgau. In der Nähe von Latsch sind wir in einem Hotel. Namen leider gerade vergessen.

Es gibt ja wohl ein paar schöne Wiesen zum Fliegen. Es stellt sich mir die Frage, welche Modelltypen können dort geflogen werden?
Habt ihr mir hier eine Empfehlung?

Gruß
Thomas
 

Cfr

User
ist schon gemaeht ? sonst musst Du schon den Bauern kennen und fragen......freie Wiesen gibt es nur oberhalb der Waldgrenze also bittd etwas Rücksicht walten lassen....
 
Ich bin grad im Vinschgau, am Hotel Watles kann man für 3 Euro Tagesgebühr hangfliegen. Geht recht gut dort, wenn der Wind vom Tal kommt.
 

Aschi

User
Hi Peter,
Hier an diesem Bänkli, ?
War damals als ich dort war, schon gut gespickt mit den bereits angesprochen Bewässerungsrohren.😎
 

Anhänge

  • 20191025_152222.jpg
    20191025_152222.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 263
Ja, das ist der Platz. Bewässerungsrohre sind mir nicht aufgefallen, zumindest neben dem Weg hat es keine.
 

Aschi

User
Das Foto ist vom Oktober 2019, hab mir das auf einer Moped Tour angesehen.
Für mich nix zum Fliegen wo ich unbedingt hin müsste.
Grüße Thomas
 

Aschi

User
Hallo Heiko,

Richtig gesehen, ich hab da noch ein anderes PIC da würde man noch mehr von diesen Gemeinheiten sehen.
Meiner Meinung nach nur für Lentus & Co.geeignet. Was anderes wär mir zu schade.

Wenn wir grad in dieser Gegend sind, weiß jemand was zu Livingio ?
Irgend wie will ich da dieses Jahr noch nin zum Radeln , und.......

LG Thomas
 
ist schon gemaeht ? sonst musst Du schon den Bauern kennen und fragen......freie Wiesen gibt es nur oberhalb der Waldgrenze also bittd etwas Rücksicht walten lassen....
Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich nicht in Wiesen herumlaufe, die hohes Gras haben.

An alle ein ganz dickes Dankeschön für die vielen Infos. Da werde ich bestimmt etwas passendes finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten