Stützkondensator abgerappelt

Penzi

User
Hallo Kollegen,
mir sind heute beide Stützkondensatoren am Jazz 40 im Heli abgerappelt und ich frag mich, ob das so schlimm ist, da sich der kleine Heli trotzdem einwandfrei fliegen lässt. Keine Anhnung seit wann die Kondis schon lose sind. Regeln tut er auf jeden Fall noch einwandfrei. Allerdings hat der Jazz auch nur so ca. 12 A an 3 S Lipo im normalen Rundflug zu verarbeiten. Ich hab noch nicht getestet wie es aussieht wenn mit voll pitch durchgestiegen wird. Die Kondis sind heute Morgen in der Wachschküche bei einem Einstellfug liegen geblieben. Kommt mir allerdings so vor, als hätte der Verlust der Kondensatoren eine geringere Stromaufname zur Folge. Zumindest schwebt der Heli jetz mit ca 8,5 A, anstatt wie sonst mit ca. 10 A.
Hat jemand Erfahrung mit bzw. ohne Kondis??
Kann ich damit jetzt noch beruhigt outdoor fliegen?
Gruß,
Penzi
 

Snoopy

User
Auf keinen Fall weiterfliegen, die Kondensatoren glätten die Eingangsspannung im Teillastbetrieb. Ohne Kondensatoren können Spannungsspitzen entstehen, die entweder nur Störungen verursachen oder sogar den Regler beschädigen.

Haben sich die Kondensatoren selbst ausgelötet oder wie sind die flöten gegangen?
Wie lang sind die Kabel zwischen Akku und Regler? Sind die Steckkontakte ok?
 

Penzi

User
Hallo Snoopy,
Kabel Regler-Akku ca. 35mm. Steckverbindung Gold 2mm. Natürlich in Ordnung. Die Kondensatoren müssen scheinbar durch die Vibrationen abgerappelt sein. So was passiert im Segler oder Motormodell natürlich nicht. Ich hab noch 2 Jazz 55 in größeren E-Seglern ohne Probleme.
Allerdings bin ich gestern wider besseren Wissens noch mit dem kleinen Hubi Outdoor geflogen. Dabei sind keine Probleme aufgetreten. Ich hab auch bewußt harte Lastwechsel vollzogen. Das einzige was ich gemerkt habe, ist, daß die Spannung bei voll Pitch etwas stärker einbricht als vorher. Das kann alllerdings auch an neuen Kurvenwerten liegen. Zudem weiß ich ja auch nicht, wie lange die Kondis wohlmöglich schon nur noch an einem Pin gehangen haben. Mag ja sein, daß die schon länger lose waren. Ich werd auf jeden Fall heute noch mal so fliegen und mich dann um Ersatzkondis kümmern. Vielleicht schicken die Kontroniks mir die ja im Brief.
Gruß,
Penzi
 

Snoopy

User
Sorry, aber ohne die Kondensatoren zu fliegen ist Leichtsinn. Was machst Du wenn Dir der Heli wegen Störungen oder BEC ausfall irgendwo einschlägt?

Der gemessene geringere Strom resultiert aus einem Messfehler durch die hohe Stromwelligkeit.

Ich würde auch dringend raten den Vibrationen auf den Grund zu gehen, bzw den Jazz so zu befestigen, dass er nicht noch mehr beschädigt wird (idealerweise nur an den Hochstromkabeln aufhängen).

Gruß
Sebastian
 

Penzi

User
Ja, ja Snoopy,
ich arbeite schon daran. Kondis sind neu geordert. Vibrationen hats vor, während und nach einigen Aussetzern am Heckrotor gegeben. :D Natürlich mit Abstürzen verbunden.:cry: Die sind mittlerweile weitgehenst beseitigt. Über ne andere Befestigung hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings gehts ziemlich eng unter der Haube zu und die Kabel motorseitig sind zu starr um daran den Regler "aufzuhängen". Dann rappeln sich die Kabel hinter der Lötverbindung Richtung Motor ab. Leider auch schon passiert.:cry:
12 A Strom ist der gerechnete Mittelwert nach Flugzeit und Akkukapazität berechnet. Im Schwebeflug gemessen, liegt der Strom bei 8,5A. Dabei können sich deine besagten Meßfehler einschleichen. Natürlich hat der Jazz auch höhere Spitzenströme zu verarbeiten. Allerdings kommt der Jazz in diesem Modell mit Sicherheit nicht annähernd an seine Leistungsgrenzen. Auch nicht kurzzeitg. Ich flieg halt noch kein 3D.
Im Segler oder Motormodell hätte ich das fleigen ohne Kondensatoren auch nicht gewagt. Aber bei dem 570g Heli, alleine auf ner großen Wiese, hatte ich keine Bedenken. Geht auch scheinbar ganz gut so.
Aber das Problemchen wird nätürlich beseitigt.
Gruß,
Penzi
 

Snoopy

User
Die Spannungsspitzen resultieren aus der Induktivität des Motors, der Strom, der real fliesst ist da relativ egal.
Aber auch bei kleinem mittleren Strom können hohe Spitzenströme fliessen.
Schau Dir mal hier die Oszibilder vom Anlaufen des Jazz und des Swings an, der Swing hat nur kleine Tantal Kondensatoren mit wenig Kapazität. Ganz ohne Kondensatoren würde es noch schlimmer aussehen. Und der Motor ist auch nur ein kleiner Aussenläufer...
 

Penzi

User
Danke für den Link.
Aber es gibt doch auch Regler, die völlig ohne Kondensatoren am Eingang arbeiten, ohne deine beschriebenen Gefahren aufkommen zu lassen.:confused:
Ich glaub, ich muß jetzt mal dringend Kondis suchen gehen.:D
Gruß,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten