Modell Hersteller und Name gesucht

Hallo

Bin auf der Suche nach dem korrektem Namen des Modells und des Herstellers.
Das Modell hat ca 3.6m 4Klappen + Landeklappen.

Bin das Modell gerade am reparieren und suche Einstellwerte und Erfahrungen anderer.


Hier ein paar Bilder (hoffe es Funktioniert mit den Anhängen)

Das hier könnte ein Herstellersymbol sein oder?
CIMG1592.JPG


Danke schonmal!
 

Anhänge

  • CIMG1588.JPG
    CIMG1588.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG1591.JPG
    CIMG1591.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG1590.JPG
    CIMG1590.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 63
Ich würd sagen, Thomas Schmidt.
Näheres weiss ich allerdings nicht. Auch nicht ob es den noch gibt. Weiss allerdings sonst anscheinend auch keiner was.
 
Hallo

Danke für eure Antworten!
@Daniel Stimmt sieht aus wie diese aus dem Link, meine wird Wohl eine ältere Version sein.

Hat damit jemand Flugerfahrungen?
 
Bin auch überzeugt, daß es der Ventus 2c in 1:5 von Gerasis ist.
(18m Version) Wurde z.B. vo Lenger vertrieben. Er müßte so um die 3,2 kg wiegen, Rumpflänge war, so erinnere ich, 1,32 m ?!
Wenn es der ist, dann hast Du einen super fliegenden Segler vor Dir! :)

Gruß
 
Habe den selben Ventus gebraucht bekommen , wurde von Schweighofer vertrieben. Beim Flächenrestaurieren stellte ich fest ,das die Schnittkanten von Ruder und Flügel nicht verkastet wurden , habe das Styro raus und Balsaleisten reingemacht. Fliegt einfach gut.
mfg
werner
 
Hallo

Musste leider die Ruder am Flügel abmontieren und mehr anschrägen für mehr Ausschlag. (Ruder gingen nur ca 2mm nach unten)
Bei meinem Modell ist es aber das Problem das die Schnittkanten schon mit Balsa gemacht wurden nur auf Ruder und Fläche einfach das Balsa aufgeklebt wurde ohne das die Stärke aus dem Styrobor weggeschnitten wurde :(
Wieviel Ausschlag brauche ich fürs fliegen? Oder hat jemand von euch eine Anleitung?

Rumpfänge und Gewicht werde ich am Mittwoch wiegen und hier posten.


Hier eine Paint Zeichnung damit man sich das besser vorstellen kann was ich meine mit den Rudern. (hoffe man erkennt es) Das blaue ist das Balsa und das Grüne das Styropor das weggeschnitten hätte sollen. Meint ihr sollte ich wenn ich schon die Ruder abfoliert habe die paar mm von der Rudergröße opfern und dafür das überschüssige Styropor wegnehmen? Weil Strömungsmäßig ist das ja so extrem schlecht oder?
 

Anhänge

  • Ventus Ruderausschlag.JPG
    Ventus Ruderausschlag.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Querrudern brauchst nach unten sowieso nicht viel Ausschlag , da würde es genügen.Bei den Wölbklappen solltest du die Ruder unten anschlagen damit du genug verwölben kannst. Offensichtlich gibt es von den Flächen verschiedene Ausführungen , je nach Zulieferer dürfte es da Steuungen geben.
mfg
werner
 
Naja jetzt habe ich es schon angeschliffen *g*
Aber minimieren kann ich den Ausschlag ja sowieso von daher kein Problem.
Bei den Wölbklappen hatte ich auch nur ca 2mm Ausschlag nach unten und anders herum anschlagen wäre nicht gegangen.

Dann werde ich mal testen ohne das ich die Querruder an der Länge/Dicke verändere und falls es so nicht passen sollte muss ich eben nochmal etwas ändern :(



Gruß
 
Wölbklappen umbauen

Wölbklappen umbauen

Die Wölbklappen andersherum anschlagen geht, wenn du den Spalt mit Balsa auffüllst und neu anschleifst. 2mm nach unten wölben bringt nichts.
mfg
werner
 
Ok das wäre eine Möglichkeit!
Wie viel Ausschlag brauche ich bei den Wölbklappen ca? Dann könnte ich schauen ob ich so mit dem Ausschlag hinkomme oder die Schräge wieder auf 0 mache und von Unten anschlage
 
Ööhm Diese 45° sind aber als Landehilfe gedacht oder ? :confused:

In der Luft sind 2mm (wenige °) zum Thermic fligen normalerweiße schon genug !
 
Wölbe o.k.

Wölbe o.k.

Die Wölbklappen sind mit 2-3mm nach unten ausreichend gewölbt, ein Ausschlag von 45° wäre hier völlig nutzlos, da die Störklappen eine enorme Wirkung haben.
Ich schaue später mal nach den Ausschlagsgrößen, habe das wohl mal aufgeschrieben.

Gruß
 
Der meinung bin ich auch , 45° Ist doch eher ein Typischer Wert für die Landeklappen an einem Motorflieger.

Wenn man Wölbklappen an seglern (f3j) einsetzt kommen meistens ausschläge von 70-90° Zum einsatzt , da dieser flieger allerdings über Landeklappen (Hiermit sind vermutlich Störklappen Gemeint) verfügt reicht an den wölbklappen von 2-3°

Verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
Hallo

Weiß einer von euch zufällig den Schwerpunkt der Ventus? (will überprüfen ob der auch sicher Stimmt so wie er im moment ist)


Danke schonmal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten