Hobbyking PET-G erfahrungen?

avocado

User
Hi Leuts...
gibt es hier welche die schon erfahrungen mit dem PET-G vom Hobbyking haben?
hab mir welches bestellt mit der annahme das PE-G mit den gleichen temperaturparametern etc. wie das für mich "normale" PLA-Filament geht.
Heute ist es angekommen und auf dem Karton stehen die werte: 230 - 250° Nozzle und 60 - 80° Bed ( Made in Holland )
wie weit sind da eure erfahrungswerte?
Danke....

mfg
Tommy
 
Habe es mit 235°C und 50°C Bed (mit Klebestift als Haftvermittler) gedruckt. Das funktioniert ganz gut.
Eine höhere Düsentemperatur wollte ich meinem Hotend mit PTFE-Inliner nicht zumuten.
 
Wie bei PLA ist PETG eigentlich gar nichts...
Der Temperaturbereich von 230-250°C ist typisch, je nach Rezeptur und Druckobjekt darf es auch ein bisschen weniger sein - ich nutze häufig 235°C nur für den ersten Layer und 227°C für die weiteren. Die Layerhaftung ist dabei im Vergleich zu PLA immer noch bestialisch.
Die Betttemperatur sollte so bei 85-90°C liegen. Für höhere Objekte ist außerdem ein geschlossener Druckraum wichtig. Kleinere Sachen kann man aber auch ohne Gehäuse problemlos hinkriegen. Ich habe alle Teile für mein Druckergehäuse in PETG gedruckt - logischerweise, bevor ich ein Gehäuse hatte. ;)

Tschöö
Stephan
 

avocado

User
uff, die temperatur doch sooo hoch, hatte ich nicht erwartet, ist ja fast auf dem level von ABS, naja ich werds probieren.
Dummerweise bin ich von dieser Werbung geblendet worden:

Sehr einfach zu Drucken
Extrem belastbar
Sehr geringe Chance zu Warpen
Hydrophobisch (absorbiert kein Wasser) -> lange Haltbarkeit, einfaches Lagern
Keinen ungeanehmen Geruch beim Drucken
Kein Heizbett benötigt

Die empfohlene Drucktemperatur liegt zwischen 200°C bis 230°C, das Heizbett bei 45°C bis 60°C.


werde sehen was dabei rauskommt....
auf das Heizbett trage ich Folientrennmittel PVA von R+G auf,, hat mich bisher immer überzeugt

have fun
 

Thoemse

User
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Das PETG von Hobbyking (Premium Variante) das ich hier habe, mag nicht mehr als 230 Grad. Druckt man es heißer bildet es Bläschen (keine Feuchtigkeit sondern zu heiß).
Ansonsten habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Heizbett hatte ich glaube ich bei 85 bis 90 Grad. 45 bis 60 gingen bei mir zumindest auf Glas nicht (warping).
 

avocado

User
so, erste Druckversuche gemacht :) , bin zufrieden was den druckhergang betrifft, völlig problemlos.
ich Drucke jetzt mit 225° und 66° Heizbett auf Glas, irgendwelche Haftvermittler brauchs bei mir nicht,, das hält bombig und ich muss zum abnehmen zeitweilen ne Zange zu hilfe nehmen.
und ja, bei über 230° "bubbelt" es und hinterlässt ?? bläschen die später dann stark rubbeln,,,,:(
 
Hallo,

Drucke es mit 227 Grad 1. Layer und dann 224 Grad.

Bett 45 Grad

Ideal Blue Tape von Hobbyking - günstig -

Mit 400er Schmirgel minimalst leicht anrauhen und dann mit Feuerzeug oder Testbenzin leicht abreiben.

Klebt perfekt drauf

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten