Leidensweg mit dem Futaba Service Schweiz und Deutschland, Futaba Fx Steuerungen

cgraf

User
Hallo zusammen

Ich möchte Euch ein "Heads Up" für die Wartung von Futaba FX Steuerungen geben:

Folgende "Gebrauchsspuren" and den beiden Futaba-Pultsteuerungen (beide Steuerungen werden fast täglich genutzt)

Futaba Fx30: Der LCD Bildschirm ist sehr schlecht lesbar und muss getauscht werden. Ansonsten keine Probleme
Futaba Fx32: Das Touch-Rad rechts reagiert nicht mehr auf Touch, nur der Taster geht noch. Ansonsten keine Probleme

Als erstes den Händler angerufen (in CH). Er sagte mir dass er die Steuerung zwar einschicken könnte, allerdings muss er das Paket nach Deutschland schicken und bei der Rücksendung fällt die Mehrwertsteuer drauf. für den Neupreis... allerdings passiere dies nur in ca. 50% der Fälle... zusätzlich dauert es oft lange...

Als Zweites den Importeur Schweiz , Arwico angerufen. Aussage: Alle FX Steuerungen reparieren wir nicht. Basta.

Als Drittes Ripmax in UK angerufen. Die sagten mir "Kein Problem, allerdings gäbe es einen Servicepunkt in Deutschland". Zuwenig gegoogelt, mein Fehler.

Als Viertes Ripmax in D angerufen, und nach einer Woche oder so versuchen war sogar ein Mitarbeiter am Telefon ... Netter Kontakt. Ich habe ihn gefragt ob wir auch vorbeikommen könnten, da die Steuerungen fast täglich genutzt werden.
Antwort: Kein Problem, Sagen Sie uns ein paar Tage vorher Bescheid.

Seither: FUNKSTILLE.

Ripmax reagiert nicht mehr auf Mails, Telefone werden nicht mehr angenommen. Servicewüste Deutschland.

Also wieder UK kontaktiert, ob ich die 2 Teile bestellen kann und selber einbauen. Warte auf die Antwort.

Ich schreibe dies speziell für die Schweizer Kollegen. Es kann nicht sein, dass ich zusätzlich zur Reparatur noch MwSt auf Versand UND den Neupreis bezahlen muss, und dies auf mehrjährige Geräte. Ich finde es auch sehr peinlich vom Importeur Arwico, dass er sich weigert, Pultsteuerungen zu warten.

Sagt jetzt nicht man sollte auf FrSky umsteigen (bei denen hat das ganze 3 Tage gedauert, über Engel Modellbau. Ebenfalls Tausch von Display und Navigationsrad)

Gruss Christoph
 
Christoph,
betreffs Zoll und MWS würde ich mich beim Schweizer Zoll informieren. Nicht bei D Händlern.
Ich habe auch schon ein Variometer (>100 Euro) nach D zur Reparatur geschickt.
War aber nicht defekt (mein Fehler) und kam ohne Gebühren zurück.
Gruss Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Sagt jetzt nicht man sollte auf FrSky umsteigen (bei denen hat das ganze 3 Tage gedauert, über Engel Modellbau. Ebenfalls Tausch von Display und Navigationsrad)
Egal wohin, auf jeden Fall umsteigen.
FrSky wäre eine echte Alternative, Graupner, MPX oder Jeti natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo Christoph,

wo hast du de Sender gekauft? Mein Händler repariert falls möglich das selbst, jedenfalls hat er das bei Spektrum mal gemacht (Knüppeltausch). Kann mir vorstellen, dass er das eventuell selber macht, da er auch Futaba verkauft. Kannst mich per PN kontaktieren.

Bin übrigens aber auch umgestiegen, rate mal wohin ;-)

Grüsse

Florian
 
Futaba Service

Futaba Service

Hi,

Also ich habe mit dem Futaba Service von Ripmax in Deutschland nur gute Erfahrungen gemacht. Telefonisch war zu den angegeben Servicezeiten immer ein kompetenter Mitarbeiter erreichbar und Reparaturen würden immer schnell und top durchgeführt.

So ist der Zoll für Reparaturen in Ausland geregelt:


Tipp für Leute, die Reparaturen in Drittstaaten in Auftrag geben: Werden Reparaturen außerhalb der EU durchgeführt und als passive Veredelung gemeldet, fallen Abgaben nur auf die Reparaturkosten an. Reparaturen, die im Rahmen einer Garantie in einem Drittland ausgeführt werden, sind bei der Wiedereinfuhr sogar gänzlich abgabenfrei. Auch wenn Waren zur Reparatur in die EU zurückgeschickt werden, kann ein Veredelungsverfahren genutzt werden.

Gruß Eric
 

BNoXTC1

User
betreffend zoll... also wie ich ein teil zur firma iisi in die schweiz schicken wollte, wäre ein fomular zum ausfüllen gewesen... (von österreich aus)

also wieso sollte man zollgebühren zahlen müssen?! das müsste der händler mal erklären.. erkundige dich mal beim zoll...
 

gringo

User gesperrt
Servicewüste Deutschland.

Es ist natürlich bitter, wenn man solche Erfahrungen macht.
Aber Christoph, Hand aufs Herz, Dein Heimatland hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :rolleyes:

Ich wäre auch schon lange umgestiegen, aber der Service von Graupner war bisher verläßlich und preiswert.
Und wenn irgendwann der neue Pultsender kommt ist das Glück perfekt. :p
 

mero

User
Hallo,

kann ich von Graupner nicht behaupten. Bei mir war der Service eine glatte 6. Würde ich mir nie mehr kaufen!:mad:

Gruß Karl
 

Walker

User
Hallo,

kann ich von Graupner nicht behaupten. Bei mir war der Service eine glatte 6. Würde ich mir nie mehr kaufen!:mad:

Gruß Karl

Hi,

kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich und viele bei uns im Verein, haben da gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Aber ich denke, dass man schlechten Service überall mal erfahren kann.

Gruß
Markus
 

hholgi

User
Und wenn irgendwann der neue Pultsender kommt ist das Glück perfekt. :p
Also ich bin mit den aktuellen (vermeindlich alten) Pultsendern sehr zufrieden;)

Den Service habe ich, trotz jetzt 14J Graupner- fliegens, noch nie getestet:D
 

micbu

User
Seither: FUNKSTILLE.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was erwartest du denn von Ripmax?? Die Info war doch, dass DU dich ein paar Tage vorher melden sollst.
Bezüglich Zoll: Das ist aber ein Schweizer Problem, da können die deutschen Händler nichts dafür. Hier in D würdest du nur max. die MwSt. für die Reparatur und den Versand bezahlen müssen. Dass du die MwSt. auf den Neupreis zahlen sollst, das ist eine Insellösung in der Schweiz. War mir so bisher allerdings nicht bekannt und verwundert mich doch sehr.
 

Börny

User
...Servicewüste Deutschland.
...solche pauschalen Verunglimpfungen sind unnötig. Du hast nur mit einer einzigen Firma Schwierigkeiten, an anderer Stelle wird der Service Deutscher Firmen sehr gelobt. Beispielweise hier.

Nur weil ich auf einen einzigen Wirt in Sisikon (Gasthof Bären) getroffen bin, der am frühen Nachmittag den Eindruck vermittelt, absolut keine Tasse Kaffee servieren zu wollen und schon gar kein Wasser (aber für Spaghetti Bolognese 19,50 verlangen), verunglimpfe ich doch auch nicht die komplette Gastronomie der Schweiz?! So manch anderer Gast hat den Bärenwirt vielleicht ganz anders erlebt...

Jedem, der mit diesen und ähnlichen, o.g., Floskeln um sich schmeißt, empfehle ich einfach mal Geld in die Hand zu nehmen, eine Firma zu gründen und dann Geschäft, vorallem mit Endverbrauchern, zu machen. Viel Spass dabei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten