Shockflyer gut und günstig, aber wo??

be1974

User
Hallo,

ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich meinen Sokol wohl erst fliegen sollte, wenn ich wieder mehr Routine im RC.Flug habe.

Daher überlege ich mir quasi als Beginn einen Shockflyer zuzulegen. Was ist denn so empfehlenswert und wo gibt es im Netz eine große Auswahl?
EBay fand ich nicht so erfolgreich.

Ist es denkbar dort einen 3-Zellen Lipo mit 1000 mAh zu verwenden? Der liegt hier quasi schon für den Sokol rum.

Danke und Gruß

Bernd
 
Ein 1000er 3-Zeller ist für nen Shocky wirklich sehr schwer.

Die Original Shockflyer gibts bei Ikarus. Aber es gibt auch bei Mamo, Höllein usw. ähnliche Flieger. Die meisten sind leichter als die Ikarus-Flieger... Kommt halt darauf an, ob du outdoor oder indoor fliegen willst.
 
Hi, ich hab jetzt mal deinen anderen Beitrag gelesen und gesehen, dass du draußen fliegen willst. Da sind die Depron-Shokflyer schon zimlich leicht und Depron ist auch nicht wirklich stabil :D . hier gibt es die Blade, dass ist sowas wie ein Shockflyer nur eben aus EPP. Dadurch wiegt sie zwar deutlich mehr, aber hält auch viel mehr aus.
Draußen hat man mit 150 Gramm Fliegern eh keinen Spaß, da einen jede Boe stark wegdrückt und man selbst bei leichtem Wind kaum vorwärts kommt.
 

be1974

User
Hey, Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin momentan ein wenig "lost". Womit lässt sich nun auf der grünen Wiese wieder ein wenig Praxi aufbauen, damit ich meinen Sokol nicht auf den ersten 50 Metern schrotte?

Also am Besten ein Tiefdecker bis 600g / 1 m Spannweite?? Könnt ihr was empfehlen?
 
selber bauen !

selber bauen !

hallo Bernd ,

den akku vom sokol kannst du auf alle fälle verwenden . am besten wäre für draußen ein doppeldecker mit ca. 90cm spannweite . ganz wichtig ist ein sehr langer rumpf evtl. sogar größer als 90cm , dann eiert das modell nicht irgendwie durch die luft , sondern fliegt einermaßen gradeaus . dadurch , dass der doppeldecker mit einem kastenrumpf aufgebaut wird , wird der rumpf sehr verdrehsteif , also draußen ein erheblicher vorteil im vgl . zum shocky . schau dir einfach mal die f3a doppeldecker an ( zb scandalous von chip hyde ) . wenn du die rumpf-silouette in etwa übernimmst , dürfte das recht gute kunstflugeigenschaften ergeben ( hab ich auch schonmal gemacht ) . sehr wichtig ist es dann noch , die flächen sehr gut mit cfk profilleisten und stäben zu verstreben . außerdem müssen die ruder , vor allem höhe und quer , sehr verwindungssteif sein und "knallhart" angelenkt werden . besonders die beiden höhenruderblätter lassen sich meist sehr leicht verwinden . das lässt sich zb. verhindern , indem man beide blätter separat anlenkt .

wahrscheinlich wäre es sinnvoll , einen so großen depron doppeldecker zu mindest teilweise aus 6mm debpron zu bauen .


von modellen wie dem blade oder der cobra von potensky würde ich dir dringend abraten . ich hatte beide . das gewicht war in beiden fällen viel zu hoch und die kunstflugeigenschaften eher bescheiden .

nicht haun , Fabi ... :D
 
Naja.. Selber geflogen hatte ich die Blade auch nie. Bin auch nur einmal nen Indoor-Flieger draußen geflogen.
In der Halle flogen die Blades bei uns auch mehr schlecht als recht wegen den über 220 Gramm Gewicht und draußen hab ich die noch nicht oft gesehen.
 

be1974

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Könnt Ihr mir fertige Modelle (ohne RC natürlich) nennen? Die Zeit so was selber zu bauen habe ich leider nicht. Ich suche wirklich nur was für den Kofferraum nach Feierabend.

Danke und Gruß

Bernd
 
hallo Bernd ,

schau dir mal den neuen "gemini" von multiplex an . der ist nicht so labbrig und eher was für draußen .

gruß ,

philipp
 

Lakeman

User
Hallo Bernd,

den Blade kann ich nicht empfehlen, hab ihn selbst und finde ihn ohne weitere Satbilisierungsmasnahmen superweich, den trotz Kreuzrumpf und EPP (nur 6mm) dreht sich schon bei QR geben der komplette Rumpf, das Heck hingegen bleibt gerade...:D ausserdem entspricht er nicht unbedingt dem was für dich ideal zu angewöhnen wäre....zudem ist er für 2s Antriebe ausgelegt.

Ich würde Dir eher zu einem ordentlichen Funflyer raten, da gibts nen haufen Modelle wo du deinen 3s 1000er gut und gern einsetzen kannst...
Als Beispiele: Blade Dancer, Unique,(EPP Funflyer) Mini Ralf (EPP Speed Trainer) uvm....

hoffe konnte ein wenig helfen....
 
Ein EPP-Nuri wurde hier ja noch garnicht genannt:D

Akku ist ideal, passt auf die Hutablage, braucht wenig Flugraum, Modell unkaputtbar, sehr schnell gebaut (gell Cedric :D ), auch Anfänger kommen damit laut Forenberichten zu recht (evtl. Ruderausschlag reduzieren), Geschwindigkeitsbereich von schnell bis langsam:

2 Servos (z.B. C2081)
Empfänger (z.B. Schulze 5.35)
Regler 30A (dann muss man später nicht zweimal kaufen)
Motor microRex 1800? an einer 7*6 GWS
Epp-Nuri ca. 80cm Spannweite

Komponenten kann man teilweise (Servos, Regler, Akku, Empfänger) später in den Sokol einbauen. Passt doch wie die Faust auf´s Auge;)
 
Hi

Hi

Das is aber kein Schocki. Und ich glaub das Ding is aus Balsa.
Und E-Flieger anscheint auch net, warum sollte er sonst schreiben " ein Jamara Servo für das Gas" ????


MfG Tino
 
hallo ,

sehr gute wahl !

das wird sicherlich viel mehr spaß machen , als mit irgendeiner epp oder deprongurke rumzueiern . es gibt zwar auch richtig gute epp modelle , aber die kosten dann gleich 80€ :p

wieso sollte der flieger kein elektromodell sein ? das gasservo macht sich sicherlich gut an einem der beiden qr .
 

be1974

User
So,

heute ist der Flieger angekommen.
Es war tatsächlich ein Benziner vorher eingebaut.
Die Motorhaube ist ausgeschnitten, der Flieger ist verharzt, da muss ich wohl erst einmal bastlen :mad:
 
^^

^^

Hihi,
stand ja auch da , für Bastler, oder irre ich mich?
Aber es ist ja nicht die Welt, sowas geht relativ schnell zu machen.
Wenn irgendwelche Metallteile betroffen sind, einfach in Spiritus einlegen oder in eine Schüssel mit nem Spühlmaschinentap(so habe ich meinen "Reso" sauber gemacht)

Bei Balsa ganz vorsichtig abkratzen oder mit nem Schwamm und warmen Wasser. Das Balsa trocknet ja wieder und da du es eh nicht einlegst, zieht es sich ja net mit Wasser voll.

Viel Spaß!


MfG Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten