E-Flite Turbo Timber 1.5m oder E-flite Maule M-7 1.5m

Hallo zusammen

Gibt es zu diesen Modellen schon Erfahrungen ? Die Turbo Timber und die Maule gefallen mir beide sehr gut und passende 4S Akkus habe ich auch noch.
Nachdem mir jetzt schon die 2te FunCub XL wegen Servoausfall nach kürzester Kürzester Zeit runter kam wird es Zeit für was anderes. Bei meiner Suche bin ich auf diese beiden Modelle gestossen und beide gefallen mir super. welches von den beiden würdet Ihr mir empfehlen. Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag ganz Ohr. es muss nicht zwingend eine der beiden sein bin offen für alles. einfach keine FCXL mehr

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Martin
 
Timber X - fliegt super, ist eingeschränkt 3D tauglich und etwas günstiger

bei Bedarf passt auch die normale Timberfläche auf den Rumpf
 
Danke

Danke

Danke Mühlix
Die X ist keine Alernative da ich kein 3D fliege. Aber Danke Dir trotzdem. Was z.b auch noch inFrage käme wäre die neue PA-18 Super Cub von FMS

Grüsse Martin
 
Naja, man muss ja nicht 3D fliegen... Die höhere Flächentiefe und die wie Querruder angeschlagenen Landeklappen machen auch sonst Spaß. z.B. Butterfly für kurze Landungen oder Looping nur mit Landeklappen...
 

BNoXTC1

User
Wozu dann die Timber X, wenn man nicht 3D fliegt..

Timber oder maule.. mit beiden wirst du nichts falsch machen. Die Turbo Timber hat keine streben, wird also schneller zum aufbauen sein.
 

mcxer

User
Ich wusste bisher nicht, das man 3D fliegen muss - nur weil der Flieger es zufällig kann..... :)

Ich mache allerdings auch keine Luftkämpfe - obwohl ich Kampfflugzeuge habe.

Aber lassen wir das, führt ja zu nix.

Hochdecker in der Größe gibt es ja reichlich - vieles was sehr sehr ähnlich wie Timber, Piper, Maule, Tundra, Fun-Irgendwas etc. etc. und wie sie alle heissen.
Die ganz großen Unterschiede sehe ich da eher nicht.

Sind eher Details die hier und da mal anders sind.

Da der Fragende was sucht, was ihm "gefällt" ist es natürlich schon mal schwer was zu empfehlen.

mfg
Roland
 
Ich wusste bisher nicht, das man 3D fliegen muss - nur weil der Flieger es zufällig kann..... :)

Ich mache allerdings auch keine Luftkämpfe - obwohl ich Kampfflugzeuge habe.

Aber lassen wir das, führt ja zu nix.

Hochdecker in der Größe gibt es ja reichlich - vieles was sehr sehr ähnlich wie Timber, Piper, Maule, Tundra, Fun-Irgendwas etc. etc. und wie sie alle heissen.
Die ganz großen Unterschiede sehe ich da eher nicht.

Sind eher Details die hier und da mal anders sind.

Da der Fragende was sucht, was ihm "gefällt" ist es natürlich schon mal schwer was zu empfehlen.

mfg
Roland

Hallo Roland
Danke für Dein Input. Eigentlich habe ich ja am Anfang zwei Modelle genannt die mir gefallen und welches der beiden man mir empfehlen kann.
Das Thema hat sich aber vor einer halben Stunde gelöst. Habe mir die Turbo Timber bestellt.
Danke allen für Eure Antworten.

Martin
 

mcxer

User
Hallo Martin,

schön das die Entscheidung gefallen ist.

Ich hoffe, Du hast mit der Turbo Timber mehr Glück wie mit der FunCup.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Bei uns ist jetzt auch schon mal eine Turbo Timber im Einsatz - der Pilot hatte davor auch eine FunCub XL ..............die mit schöner Regelmäßigkeit abgeschmiert ist.

Er hatte auch einen Ersatz für die FunCub XL gesucht, die er irgendwie nicht mehr leiden mag..... OK, der Rumpf ist jetzt auch um 1/3 kürzer nach dem letzten Einschlag :(

Die Turbo Timber macht einen sehr guten Eindruck im Flug, ist bei Vollgas schnell genug und dabei noch Flüster-Leise. ( Die FunCub war eher laut wie in Verbrenner :( )

Ein Strömungsabriss ist nur schwer zu provozieren, schafft man es, nimmt sie ganz brav die Nase ein wenig runter und fliegt weiter.
Die Langsamflug-Eigenschaften sind sehr gut, die Start-Strecke kann man kaum ausmachen - das Ding springt ja förmlich in die Luft - zumindest bei etwas Gegenwind.

Bei der E-Flite Maule würde ich mal ähnlich ordentlich gute Performance erwarten - habe die allerdings leider noch nicht live fliegen gesehen.
( Bei der Timber warte ich auf die Timber x mit Empfänger, denn obwohl ich kein 3D Fan bin, ist gegen ein agiles Flugzeug ja wenig einzuwenden :) )
mfg
Roland
 
Danke Roland für Dein Feedback

Der Erstflug steh bei mir noch aus. Die letzten 2 Wochen war hier nichts mit fliegen.
Regen oder starker Wind hat das immer verhindert.


Grüsse Martin
 
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

So heute hatte ich Erstflug mit der Timber Turbo. Hat alles auf Anhieb gepasst. Hab gleich mal acht Akkus geflogen. Fliegt super und bin sehr zufrieden. Beim letzten Flug bin ich zu früh aufgestzt, etwa 2 Meter vor der Piste und hab ein Purzelbaum geschlagen. Jetzt brauche ich einen neuen Prop. :-) Aber alles in allem ein super Flieger. Die Klappen habe ich weder zum Start noch zum landen gebraucht.

Grüsse Martin
 

mcxer

User
Hallo Martin,

da hast´e aber wirklich ne alternative Landung hin gelegt, wenn´s den Propeller kostet.

Mein Kumpel hat jetzt schon einige Flüge hinter sich, benimmt sich hervorragend die Turbo Timber.
Gelandet wird in der Regel mit voll gesetzten Klappen, dann kommt sie ja wirklich sehr langsam rein !
( ja, Start und Landung geht auch ohne Klappen .......)

Ich hatte und habe mich für die Timber X entschieden, mal sehen wann Sie eintrifft :)
mfg
Roland
 
Hallo Roland

Ja die Landung war speziell :):) bin zu tief angeflogen und da hat der Prop am Boden kurz angeschlagen beim Überschlag und es ist eine Ecke raus gebrochen ;)

Wir hatten ziemlich Wind am Freitag daher auch die Landungen ohne Klappen. Aber auch ohne Wind hebt die Turbo Timber nach 2 Meter ab beim Start und man kann sie schon recht langsam machen zum landen. Habe auch die Vorflügel noch nicht dran. Ich fliege noch nicht lange Fläche und bin echt begeistert.

Grüsse Martin
 

Drossler

User gesperrt
Danke an euch

Danke an euch

Nabend die Herrschaften, wollte mich mal bedanken. Bin durch euer Gespräch hier erst auf die Turbo Timber aufmerksam geworden, heute kam sie an und nach dem Erstflug rundum glücklich und zufrieden.


Meine Tochter wollte, dass ich den ersten Wasserflug in Ihrem Pool vornehme aber da fehlen noch 20cm dann würde es wahrscheinlich wirklich funktionieren.


Wünsche euch noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • IMG_20190605_203427.jpg
    IMG_20190605_203427.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 364

mcxer

User
Die Schwimmer auf den Rand des Planschbeckens ..........

Dann sollte der Start gelingen. :) Die Leistung der Timber reicht dafür aus. :)

Die Landung im Planschbecken wäre dann allerdings mit Unwägbarkeiten verbunden - ist ja doch was kurz das Becken ........

Ich war heute auch wieder fliegen, allerdings mit der Timber x.
( mal sehen ob ich noch Schwimmer dafür kriege......)

mfg
Roland
 
Ich konnte bis heute keinen Flug mehr machen da ich auf neue Propeller gewartet habe. Gestern sind die eingetroffen pünktlich zu meinem Urlaub nächste Woche. Bei uns konnte ich in der ganzen CH keinen Original Prop finden und habe dann direkt bei Horizon bestellt.Bei meiner Suche hab ich dann festgestellt dass es der gleiche ist wie bei der SR22T https://www.horizonhobby.ch/de/3-blade-propeller:-sr-22t-p-efl5962

Dies zu Euer Info wenn Ihr mal ein Prop braucht.;);)

Jetzt noch heute arbeiten dann Urlaub und die Turbo Timber fliegen bis der Arzt kommt


Grüsse aus der Schweiz
Martin
 
Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Entscheidung zwischen der Turbo Timber und der Maule. Habe mich dann auch für die Turbo Timber entschieden.
Was soll ich sagen, ich habe die Entscheidung nie bereut! Das Teil fliegt unfassbar stabil, ist mit seiner Möglichkeit 3S und 4S sehr vielseitig und macht unglaublich Spaß!
Vieles davon bringt die Maule auch mit, aber was ich so aus dem Netz erfahren habe, ist die Timber der Maule um eine Nasenlänge voraus.
Das einzigste, was ich mir für meine Timber wünschen würde, wäre eine etwas höhere Agilität. Um die Längsachse könnte sie flotter sein.

Aber egal, wenn die Timber mit ihren Lichtern und Blitzer noch vor Sonnenaufgang aus Westen kommend auf mich zu schnurrt um dann gemütlich der Morgenröte entgegen zu fliegen, geht mir das Herz auf! In größerer Höhe ist es kein Modell mehr! ;-)
Und mit den Tundrareifen machen Landungen auf dem Feldweg besonders Spaß. Stelle mir dann immer vor, ich beliefere gerade Bewohner eines entlegenden Bergdorfes, die zum Landestrip gekommen sind um mir beim Ausladen zu helfen! Und kurze Zeit später (nach dem Akkuwechsel) geht es dann mir einem STOL-Start und winkenden Dorfbewohner wieder in den Morgenhimmel! "Wir sehen uns nächste Woche wieder"! :D

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten