Nimbus 4 von Tangent

Hallo,
ich beabsichtige mir einen Nimbus 4 von Tangent zuzulegen und würde diesen auch entsprechend elektrifizieren. Entweder mit Klapptriebwerk oder, weil leichter und günstiger, mit Motor in der Rumpfspitze (die Scaler mögen das verzeihen :) ).
Dass der Nimbus gut in der Thermik ist, steht sicherlich außer Frage, aber kann man damit auch mal zügiger fliegen, ohne gleich an die Festigkeitsgrenze zu kommen? Ist er von der Festigkeit und vom Geschwindigkeitsbereich vergleichbar mit der ASH26 von MPX (elek. 6 kg) oder mit einem Discus 2b von Graupner (4,5 m Spw. ebenfalls elek. 8,5 kg)? Die ASH geht im Handstart problemlos, der Discus hingegen nur mit Flitsche.
Hat jemand einen Nimbus dieser Größe und startet ihn aus der Hand oder nur mit Flitsche bzw. KTW?
Welche Erfahrungen hattet ihr beim Bauen?

Im Voraus vielen Dank :) für Eure Infos.
Grüße Peter
 
Hallo Mark

Stell doch bitte ein paar Bilder hier rein.
Über wenn ist der Nimbus denn mittlerweile zu beziehen und in welcher Preisklasse liegt er.

MfG
Benjamin
 
Servus
hatte den Nimbus vor 2 Jahren mal in den Händen, damals noch im Vertrieb von Sun....(Name entfallen). Flächen machten sehr stabilen Eindruck, aber auch sauschwer. Elektrisch wird da unter 10 kg nichts laufen. Da wird die Flächenbelastung schon ganz schön heftig.
cu
Ernie
 

Jan

Moderator
Die Flächen haben - analog zum Vorbild - eine große Streckung. Sie sind recht schmal und müssen deshalb sehr steif aufgebaut werden, damit man überhaupt schnell fliegen kann und nicht durch tordierende Flächen gebremst wird. Ich hatte vor ein paar Tagen diese Flächen mal in der Hand. Sie sind von der Torsionsfestigkeit absolut beeindruckend. Geschlossener Torsionskasten. Zwischen Furnierbeplankung und Styrokern wird mit Cfk und Epoxy gefertigt, die Flächen werden in hochpräzisen Formen bei hohen Temperaturen und unter Druck ausgehärtet.

Das Schönste: Da kein Voll-Gfk kann man reparieren, wenn bei der Landung mal etwas im Weg wäre...

Hinsichtlich des Gewichts bezweifele ich die Vermutung mit den 10 kg. Der Hersteller gibt als realistisches Startgewicht 6,7 kg. an. Noch nicht mal mit NiCa wird man da auf 10 kg kommen. Ich tippe mal, dass man locker unter 8 kg kommt. Wenn man sauber baut und Folienfinish wählt, wird man mit mit modernen Akkus vielleicht sogar in die Nähe von 7 kg kommen.

[ 21. April 2005, 13:53: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

da der Nimbus vom selben Hersteller wie die MPX-ASH26 kommt, die gleiche Fertigungstechnologie und die gleiche Auslegungsideologie dahintersteckt, würde ich die ASH 26 als Vergleich nehmen. Der Graupner Discus dürfte etwas gemütlicher sein.

Hier findest Du eine Diskussion zum Thema Klapptriebwerk. Für Jan und mich ergibt sich mit dem derzeit favoriserten Braekler-Triebwerk (JK) ein Mehrgewicht zur Seglerversion von weniger als einem Kilo (leichter Lehner-Motor oder Kontronik-Kora, Lipos bzw. Konions als Akku). In der Schnauze kann man sogar fast ohne Mehrgewicht wegkommen.

So einen Segler würde ich nur man einem Hang mit scharfer Kante aus der Hand starten. Sonst braucht man ordentlich Wind. Sonst eben mit Flitsche.

Hans
 

Mark

User
Hallo,

es wird wohl doch nächste Woche werden bis ich den Nimbus bekomme.
Ladenpreis wird sich vermutlich auf 1200 Euro einpendeln, aber das habe ich auch nur so gehört und ist noch nicht sicher.
@elektroernie:

Das Modell wurde früher von SunCorner vertrieben hersteller war aber schon immer Tangent. Nachdem der Vertrieb im letzten Jahr direkt von Tangent übernommen wurde, wurden alle Modelle (Kult, Vortex und Nimbus)überarbeitet. Vom Kult hatte ich jetzt schon einige Flächen in Händen die sind sehr gut verarbeitet, und gut mit CFK verstärkt dabei aber sehr leicht, dazu sind noch Elasticflaps gekommen und der Rumpf wurde auch noch überarbeitet.

Sobald ich das Modell bei mir habe werde ich auf meiner Seite einige Bilder einstellen und über den Bau berichten.

Bei interesse oder weiteren Fragen an einem dieser Modelle mmich an.

Gruß

Mark
 
Leicht OT: Ich habe heute gerade eine Vortex fertig bespannt. Im Moment trocknen grad die Silikonscharniere.

Der Vortex ist aber nicht aus der neuesten Serie, sondern ca. 1,5 Jahre alt. Was mir gar nicht gefällt ist die Profilgenauigkeit. Da hat es ab und zu eindeutig uneregelmässige Stellen (0,5mm
?) in der Beplankung. Ist etwas wellig. Aufgefallen ist mir das erst nach dem Bespannen. Abgesehen davon ist die Qualtität super, die Fläche ist tierisch stabil.
 
Servus
Original erstellt von Mark:
Ladenpreis wird sich vermutlich auf 1200 Euro einpendeln, aber das habe ich auch nur so gehört und ist noch nicht sicher.
@
also der Preis ist schon heftig. Für 50% mehr gibts das gleiche Modell in feinstem Voll-GfK. Aber 600€ mehr sind halt auch Geld.
@Mark: sehr schöne homepage
cu
Ernie
 
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Infos und Tipps.

Ich bin sicher, dass der Nimbus vom Aufbau und Verarbeitungsqualität der ASH 26 von MPX stark gleicht. Aber von der Auslegung ist der Nimbus eher themisch orientiert (HQ 3,0 Strak statt RG Strak mod.). Bei normaler Flugweise und im normlen Hangbetrieb habe ich absolut keine Bedenken bzgl. Festigkeit. Weder meine ASH 26 (noch ohne Kohle-Flächen) noch mein Kult von (damals) Suncorner haben hierbei Festigkeitsprobleme, auch nicht im Schnellflug. Aber die haben auch eine entsprechend große Flächentiefe und das hilft eben bei Torsion oder Biegung. Ich habe beim Nimbus einfach etwas Bedenken wegen der Torsion bzw. Biegung der Flächen aufgrund der hohen Streckung im Schnellflug. Deshalb wäre eine Aussage aufgrund von Flugerfahrungen natürlich wünschenswert.

Das Gewicht lt. Tangent liegt bei der ASH bei 4,9 bis 5,8 kg, meine hat 6 kg mit 16 Zellen RC2400. Insofern sind die Angaben nicht unrealistisch. Damit könnte der Nimbus mit Lipos und Brushless-Motor in der Nase sicherlich knapp um die 7,5 kg liegen. Rein theoretisch wäre ein Handstart mit entsprechender Leistung so ab 900 Watt möglich. Aber beim Discus funktioniert es auch bei 8,5 kg und 1200 Watt mit 25"-Latte nicht :( , obwohl der auch schon recht früh trägt.
Ich glaub, da muss ich wohl noch etwas grübeln :confused: .

Gruß

Peter
 
Hallo Peter ,

Ich fliege seit 3 jahren den Nimbus 4 ,habe ihn damals noch beim Sun Corner dierekt abgeholt.

Das Fluggewicht von 6.8 kg bekommst du niemals hin.Meiner wiegt 9,8kg. Wobei ich ohne blei auskomme.

Ich habe lediglich die Baukastenteile vervendet,und zusätzlich ein gedämpftrs Fahrwerk eingebaut. Also keine weiteren verstärkungen oder so.

In der Modell oder FMT war mal ein test, auch dieser lag bei ca.9,6 kg.

Fliegen tut der Nimbus aber trotdem geil.... :D

Du kannst mal hier im Forum unter Nimbus 4 Suchen ,habe damals bei Bau schon einmal die einzelgewichte geschrieben.

Gruss Daniel
 

Mark

User
Hallo,

ich habe meinen Nimbus am Freitag ehalten und muss sagen das ich absolut begeistet bin.
Die neu überarbeiteten Flächen sind Steif und so druckfest das habe ich an einer Styro-GFK Fläche noch nicht gesehen. Zu den Gewichten kann ich noch nichts sagen werde ich aber nachholen.
Die Qualität ist wirklich spitze, ich freu mich schon das Modell zu bauen und zu fliegen.
1114405188.JPG


Gruß

Mark
 
Hi Mark,

könntest Du evtl. die Teile mal grob wiegen, damit man das Gewicht ungefähr abschätzen kann.

Ein sehr interessantes Modell.

Gruß
Klaus
 

Mark

User
Hallo,

so nun die gewünschten Gewichte:

Rumpf inkl Rahmen 1089 g
Fläche außen re. 491 g
Fläche außen li. 508 g
Fläche innen re. 1170 g
Fläche innen li. 1160 g
Höhen + Seitenruder 182 g
Zubehör ca. 947 g

Gesamt ergibt das 5547 g

Ich bin gerade am überlegen ob ich einen Live Baubericht also Schritt für Schritt auf meiner Seite bringen soll was meint ihr ??

Gruß

Mark
 
HI @ all,
hab den Nimbus von HKM, 6,60 m Spannweite, was auffällt ist die Kurze Rumpfnase, kostet viel Blei, bei mir 900 gramm.
Gruß Gerrit
 
Original erstellt von Jan:

Hinsichtlich des Gewichts bezweifele ich die Vermutung mit den 10 kg. Der Hersteller gibt als realistisches Startgewicht 6,7 kg. an. Noch nicht mal mit NiCa wird man da auf 10 kg kommen. Ich tippe mal, dass man locker unter 8 kg kommt. Wenn man sauber baut und Folienfinish wählt, wird man mit mit modernen Akkus vielleicht sogar in die Nähe von 7 kg kommen.
;) Na, dann schaun wa mal
cu
Ernie
 

Jan

Moderator
...also, fangen wir an. ;)

Habe heute morgen eine "weiß"-Version auf die Waage gelegt. Die Folienqualität ist gut, der Bügler/die Büglerin verstand ihr Handwerk.

Code:
HLW                         117 gr. 
SLW                          53 gr.

Fl-außen li                 539 gr.
Fl-außen re                 549 gr.
Fl-innen li                1180 gr.
Fl-innen re                1195 gr.
Rumpf (mit Folienverpackung 
gewogen)                   1179 gr.
Rahmen                      134 gr.
Haube (unbeschnitten)       141 gr.
Kleinteilebeutel: 
100 + 193 + 74 + 71 =       438 gr.
-----------------------------------
Zwischensumme              5525 gr.      5525 gr.
Was noch fehlt?

Code:
Der Flächenstahl.           400 gr. (??)
Einziehfahrwerk mit Servo 
ca.                         600 gr.
Servos: 
10 Flächenservos à ca. 30   300 gr.
Rumpfservos                 100 gr.
Trimm-Gewicht 
(Servos vorne)              600 gr.
Empfänger                    30 gr.
10 Zellen Empfängerakkus    350 gr.

"Rauschen" 
(Harz, Kleinteile, Lack, 
"schwere Luft"  ;)          200 gr. 
-----------------------------------
Zwischensumme              2580 gr.      2580 gr.


Gesamt:                                  8105 gr.
Wenn man auf einen Teil des Trimm-Gewichts, das EZFW und die Schwere Luft verzichten könnte, dann käme doch ein Gewicht unter 7.500 gr. heraus.

Ob das gelingt, hängt von der Gewichtsverteilung im Rumpf ab. Servos nach vorne und schon kann man auf eine Menge Blei verzichten.

Besonders schön finde ich das da:

1114636679.JPG


Ich habe noch nie einen Kabinenhaubenrahmen gesehen, der so präzise auf den Rumpf passt!
 
Original erstellt von Peter63:
Hallo,
ich beabsichtige mir einen Nimbus 4 von Tangent zuzulegen und würde diesen auch entsprechend elektrifizieren. Entweder mit Klapptriebwerk oder, weil leichter und günstiger, mit Motor in der Rumpfspitze (die Scaler mögen das verzeihen :) ).
Grüße Peter
@Jan
...ich dachte (und denke immer noch), wir reden von einer elektrifizierten Version?!? :confused:
Ansonsten ist es bestimmt ein geiler Flieger :p
cu
Ernie
 

Jan

Moderator
Bei der Bewertung "geiler Flieger" sind wir uns einig. ;) Ich finde den Ventus von Holighaus bereits schön - da ist der Nimbus noch mal extremer.

Zum Rest:
Das Bleigewicht in der Nase (ich bin mal von 600 gr. ausgegangen) könnte man wohl mit dem Akku bzw. auch mit dem Motor ausgleichen. Wenn die gesamte Akkuladung in die Nase kommt, was bei einer entsprechenden Anordnung ginge, könnte man auf das Blei verzichten.

Ich habe übrigens einen Beitrag in einer MODELL aus dem Jahr 2003 gefunden, in der Herbert Locklair voll des Lobes über diesen Nimbus war. Locklair kam auf ein Gewicht unter 8,5 kg, hatte außerdem ein EZFW eingebaut, welches ja alleine ca. 600 gr. bringt. Ein Gewicht zwischen 8,0 und 8,5 kg dürfte also (ohne EZWF) auch elektrisch machbar sein.
Möglicherweise ist die Schwerpunktproblematik ein Problem anderer Hersteller, die durch Voll-Gfk-Leitwerke im Heck einfach schwerer werden. Durch den Hebelarm sind 100 gr. Mehrgewicht hinten bestimmt mit ca. 300 gr. Trimmblei vorne auszugleichen.
Übrigens: Der Hersteller berichtet, dass sein Nimbus von Kunden auf 8,5 kg aufballastiert wird und damit noch besser im Durchzug wird.
Was solls, bis hierher alles Spekulation bzw. aus zweiter Hand. Wir werden es aber bald wissen. Ich probiere es einfach selbst aus! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten