2m Pfeilnuri

Hallo zusammen,
Ich möchte in einigen Wochen einen Pfeilnuri bauen der ungefähr so Aussehen könnte:
Pfeilnuri.jpg

die innerern Trapeze sind jeweils 40cm breit, das äußere 20.
Verwindung linear über die ganze Fläche -2,5°.
T1:220mm
T2:200mm
T3:170mm
T4:130mm
Nasenpfeilung: 25°

Macht es bei der Größe Sinn innen noch Klappen zu verwenden?
Welches Profil soll ich nehmen?
HS522, JWL081, TL54... oder was ganz anderes?

Grüße Jörg
 

kurbel

User
Du kannst mit dem Ranis ja überprüfen, ob die Wirksamkeit der inneren Klappen als HR ausreichen würde.
Möglicherweise dürfte eine solche Klappe nicht bis zum inneren Ende der QR, wie sie bei dir geplant sind, reichen.

Kurbel
 

kurbel

User
Hm, wo hakts denn?

Ich kann ja auch mal kurz das Ranis bemühen.

Kurbel

PS.: Habs mal versucht im Ranis nachzubilden, unklar ist, wo bei dir die Nasenpfeilung 25° ist, offenbar ja nicht am gesamten Flügel.
Habe also der Nase am innersten Trapez 25° gegeben und dann Außen der Hinterkante, so wie es bei deinem Flügel zu sein scheint.
Dabei würde die innere klappe mindestens zum Trimmen aller erdenklichen Flugssituationen ausreichen und vllt auch zum Steuern.

PPS.: Auch Manöver Steuern dürfte damit möglich sein. Welches Profil passen würden, hängt vom Einsatzzweck ab, es sollte aber ein cm0 von etwa Null bis leicht negativ haben, auf keinen Fall positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon korrekt mit der Nasenpfeilung und EL...
Ich kann im Ranis schon sehen, ob die inneren Klappen vor dem SP sind, aber wie man den Einsatzzweck und die Aerodynamik im Ranis modelliert weiss ich nicht.
 
Das war schon korrekt mit der Nasenpfeilung und EL...
Ich kann im Ranis schon sehen, ob die inneren Klappen vor dem SP sind, aber wie man den Einsatzzweck und die Aerodynamik im Ranis modelliert weiss ich nicht so richtig.
 

kurbel

User
Du stellst im Ranis einen Schwerpunkt, oder besser ein Stabilitätsmaß (irgendwas zwischen 4 und 12%) ein.
Dann, bei Klappen neutral, guckst du, welches ca sich so ausgetrimmt ergibt.
Als nächstes die inneren Klappen einmal 5° positiv ausschlagen lassen und beobachten, was mit dem ca passiert.
Es sollte möglich sein, einen ca-Bereich von z. B. 0,1 bis 0,8 einzustellen mit Klappenausschlägen von etwa -2 bis +10°.
Das kann aber je nach Einsatzzweck auch etwas anders aussehen, ist also nur einmal die grobe Richtung.

Kurbel
 
Mit JWL 081 kommt bei Klappen im Strak und bei Vorgabe von 8 Prozent Stabilität ein CA von 0,26 raus. Für Ca 0,8 brauche ich -2,3 ° Klappenauschlag.
Was sagen mir die Zahlen?
Ca 0,26 ist recht klein, das heisst dann rennt das schon ganz schön.
 

kurbel

User
Wenn du das geplante Gewicht im Ranis angibst, rechnet es dir
für jeden Flugzustand zusätzlich zum ca auch die Fluggeschwindigkeit aus.
Ca=0,26 entspricht etwa flottem Gleiten, ca=0,8 ist (sehr) Langsamflug.
-2,3° klingt, als hast du die äußeren Klappen ausgeschlagen, dann isses natürlich ok,
aber ich dachte es ginge um eine Klappe am innersten Trapez als HR?

Zum JWL 081 kann ich auch leider nix sagen, habe ich keine Erfahrungen mit, nichmal ne Profildatei davon hab ich.

Kurbel
 
Ich denke ich nehme das HS522 weil das in der Praxis offenbar gut funktioniert.
Ich bin vermutlich zu faul um innen zusätzlich Klappen zu bauen. Ich kann die Vorteile nicht ganz überblicken. Habe gelesen dass die Vorteile durch Klappenspalte wieder aufgezehrt werden könnten. Daher dieser konservative Ansatz...
Morgen schneide ich die Kerne.
 
Hi Jörg,

ich habe einen Nuri gebaut, ähnlich der Sexxy von Siggi mit dem jwl 081. Das geht ganz hervorragend! Habe den Nuri motorisiert, war eigentlich als softer Hotliner gedacht, ist aber etwas zu leicht geraten. Aber ich muss sagen, das Gleiten ist spitze und auch angestochen pfeift er schön ab, ist halt leider die Fahrt schnell wieder raus, wiegt nur 700-800g.
Also ist ein Versuch wert, habe leider noch keinen Vergleich zum HS522, das ich zu erst nehmen wollte, aber ich habe mir gedacht, warum nicht einmal was anderes, was noch nicht so verbreitet ist. Funktioniert!

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten