Alter Graupner Ventus C 3,75m

Hallo,

kennt jemand den alten Ventus C von Graupner mit 3,4m bzw. 3,75m. Ich kann einen solchen günstig bekommen und wüsste nun gerne etwas mehr über die Einsatzmöglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass das Modell hauptsächlich für F-Schlepp und Thermik geeignet ist. Über allgemeine Infos würde ich mich sehr freuen, speziell die Stabilität der Flächen etc. (einfacher Kunstflug). :confused:

Beste Grüße und vielen Dank,

McFly
 
Ich habe ihn mit 2 gebrochenen Flächen und gebrochenen Rumpf vor Jahren bekommen. Der Besitzer wollte ihn nach einem Absturtz wegwerfen. Die Flächen wurden mit eingefrästen Kiefernholmen und der Rumpf mit Glasmatten und Harz wiederhergestellt.Frisch lakiert und foliert wird er zum Schleppen verwendet. Achja die Servos von den Querrudern sind in der Fläche
untergebracht , das Störklappen/Bremsklappenservo konnte wegen des Originalholmes nicht in der Fläche untergbracht werden und lenkt daher die Klappen vom Rumpf aus an.
mfg
werner
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe da noch eine Frage: Sind Graupner 5077 für Höhe und Seite ausreichend? Oder benötige ich dort ein Metallgetriebe?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß McFly
 
Vielen Dank für eure Antworten! HAbe zugeschlagen und bin jetzt einmal gespannt, wenn ich das Teil habe. Das hört sich ja sehr vielversprechend an!!

Beste Grüße,

McFly
 
Hallo McFly,
ich kann dir nur raten den segler zu kaufen ;)
Ich fliege nun schon meinen zweiten Ventus C und bin sehr zufrieden. Hauptsächlich wird der Segler am Hang eingesetzt. Letzte Woche war ich bei sehr leichtem Gegenwind (fast 0) am Hang und die Vereinskollegen waren entweder mit Elektrikern oder HLGs am fliegen. Ich warf meinen Ventus raus, erwischte einen Bart und war wenig später auf 350m über Start :D . Einfacher Kunstflug ist kein Problem. Rolle, Turn und Looping hält er auf jeden Fall aus. Ich habe das HLW-Servo in die Dämpfungsflosse eingebaut (HS 85MG) und das SLW-Servo vorne in den Rumpf (C 5077)genau wie das Schleppservo. Der Ventus lässt sich auch sehr schön schleppen.
Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten