Linearantrieb - Achsen schmieren

onki

User
Hallo,

da ich mir einen Hypercube Evo bauen werde, habe ich da eine Frage zu den Achsen bzw. den Linear-Kugellagern.
In den meisten Tutorials werden die Teile vor dem Einsatz entfettet und dann mit geeignetem Fett einbalsamiert.
Da wir in der Firma ähnliche Antriebe einsetzen bin ich etwas verwirrt, da wir allen predigen, die Antriebe zwar zu schmieren aber eben so, dass kein Film auf den Achsen ist, da dies Staub förmlich ansaugt. Also erst schmieren, dann bewegen und dann wieder abwischen.

Wird das bei 3D-Druckern anders gehandhabt, weil die Antriebe offenbar in Fett baden? Hilft hier viel wirklich viel?

Was haltet ihr von Duet 2 Wifi Klonen? Das ist ja nur ein anderer Bestücker, weshalb ich da keine nennenswerten Unterschiede feststellen kann.

Gruß
Onki
 
Das Fett ersetzen für eins das für den Einsatzzweck tauglicher ist ok. Aber das macht nur dann Sinn wenn ich auch das Fett nachpumpen kann durch Schmiernippel etc.
Das was wir an den Druckler haben ist nichts anderes als dass das Fett das einmal eingepresst wird sich raus schafft und dann wars das.

Es reicht hier völlig die Achsen sauber zu machen. Dann etwas großzügig das Fett drauf verteilen und den Schlitten 2-3 mal drüber ziehen und danach wieder abwischen. Mehr bringt nichts da die Lager ja eh fast vollständig gekapselt sind und an die Kugeln so gut wie nichts kommt. Wolltest du die richtig schmieren müsstest du die jedes mal ausbauen und neues Fett rein drücken.

Generell halte ich es so, wo geschmiert werden kann wird das Fett erneuert, wo eine Schmierstelle vorgesehen lieber nur trocken und sauber halten.

Öl schonmal garnicht. Das spült dir nur die Lager aus und verflüchtigt sich dann sofort wieder.

Grüße
Stefan
 
Hey,

Einfach die von Misumi kaufen. Die sind qualitativ sehr hochwertig und leicht geölt. Alles super ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hallo Onki.

Und wenn du fettest, dann kein normales Wälzlagerfett oder Ähnliches.
Wenn, dann harz- und säurefreies Fett. Wie z.B. weisses Fett oder technische Vaseline.
Viele Kugelkäfige und Dichtungen in den Linearlagern vertragen normale Fette nicht gut, die quellen z.B. auf.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten