MSL und AGL?

Moin,

vor Kurzem habe ich mit dem OLC Fliegen begonnen und setze dafür den SM GPS-Logger 3 ein. Ein Wertungsflug wurde bisher auch mit Punkten belohnt, was eher noch auf einen glücklichen Zufall zurückzuführen ist - Anfängerglück.

Was ich mich jedoch frage ist, was bedeuten die Angaben unter dem Streckenbild? MSL: sowie AGL: ?

Ausserdem wundert mich, das meine Starthöhe zu Beginn der Aufzeichnung fast 100 m unter dem am Ende der Aufzeichnung liegt. S. grüner Querstreifen.
Da bin ich ja teilweise unter der Grasnarbe geflogen:confused:
Liegt das am Barometer? So stark kann sich doch der Luftdruck in der kurzen Zeit nicht geändert haben.

Danke schon mal für Infos und Aufklärung zur Sache.

OLC Bild.JPG
 
Hi,

MSL - Main Sea Level - Mittlere Höhe Meeresspiegel
AGL - Above Ground Level - Höhe über Grund

100m Abweichung können zB daher kommen das beim Start das GPS noch keinen guten Empfang hatte. Die Höhe per GPS zu bestimmen ist stark fehlerbehaftet.

10m bei der barometrischen Höhe können schon mal sein wegen Wetteränderung etc.

Das SM - GPS versucht die GPS-Höhe mit barometrischen Werten "anzuhübschen" - das kann solche Effekte dann hervorbringen.

Gruß

gecko
 
Vielen Dank für die schnelle Information, gecko!

Was mich noch bei der Auswertung etwas stutzig gemacht hat ist, das der SZK gar nicht im Streckendreieck liegen muss. Anders gesagt: einer dieser 3 Wendepunkte muss nicht unbedingt der SZK sein. Davon war ich bisher erstmal ausgegangen. Und aus dem Regelwerk hätte ich das nicht erkannt....scheint aber richtig zu sein.


Gruß SergeantPepper
 

WoRüEi

User
Lage des SZK

Lage des SZK

Hallo Sergeant,

völlig korrekt erkannt. Der Server stellt Dir im Schaubild immer das "ideale FAI-Dreieck" deiner schnellsten Runde dar. Dein Track der entsprechenden Runde muss natürlich trotzdem durch den SZK verlaufen. Dieser muss nicht an einem Wendepunkt liegen. Der kann auch auf einem Schenkel der Runde (Dreieck) liegen. Ich persönlich lege ihn gerne oft auf den ersten Schenkel, der von meinem Pilotenstandort wegführt. Idealerweise in Richtung einer Landmarke (großer Baum, Funkturm, Strommast), oder entlang eines geraden Feldweges. Wenn ich nun aus Richtung des Pilotenstandorts geradlinig in Richtung der Landmarke fliege, die ich mir vorher gemerkt habe, durchfliege ich den SZK automatisch.

Kleiner Hinweis noch: wenn der Logger wenig Satelliten während des Fluges findet, oder Störfaktoren wie Carbonfasern o.Ä. (vor allen in engen Rümpfen) nahe des Loggers sind, kann es zu Abweichungen kommen. Dies äußert sich durch ein gefühltes Verschieben des SZK (Nulpunkt auf der Telemetrieanzeige). Hier hilft nur, emsig neue Loggerpositionen auszuprobieren, und am Anfang am Boden dem Logger einige Zeit zu geben (ich mache immer ca. 5-8 Minuten) um möglichst viele Satelliten zu finden.

Ich musste da am Anfang (und im Übrigen heute auch noch ;-))auch viel herum probieren. Da hilft nur dran bleiben.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Flügen. Wenn Fragen sind, kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben.

Viele Grüße


Wolf-Rüdiger
 
Probleme mit dem Hochladen

Probleme mit dem Hochladen

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Problemen beim Hochladen der Datei auf den OLC Server?

Ich hatte zuletzt einen Flug, der gleich nicht akzeptiert wurde. Auf dem Höhenbarogramm zeigte sich ein wildes Zickzack. An die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht erinnern, irgend etwas mit einem falschen Zeitprotokoll.

Beim nächsten Mal wurde alles richtig angezeigt. Jedoch beim endgültigen Upload kam eine Fehlermeldung in reinem Computerchinesisch. Die gebe ich hier nicht wieder, könnte ich aber per Email oder PN verschicken.

Woran kann es liegen? Ich nutze den Logger SM GPS2 regelmäßig, habe aber schon lange keine Flüge mehr angemeldet. Der Softwarestand war 1.18 von 2016, ich habe jetzt das Update auf 1.23 aber noch nicht genutzt.

Die Leute bei OLC konnten oder wollten mir nicht helfen "für solchen persönlichen Service hätten sie keine Zeit". Nur geht es hier nicht um persönlichen Service, sondern um verständliche Fehlermeldungen aus dem System OLC.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Hinweis geben.
Vielen Dank, Euer Stefan
 

WoRüEi

User
Probleme beim Hochladen

Probleme beim Hochladen

Hallo Stefan,

ich würde Dir empfehlen, dich mal an Herrn Merz von SM zu wenden. Er kann Dir eventuell weiterhelfen bei solchartigen Problemen.

Viele Grüße

Wolfi
 
Hallo Stefan,

ähnliche nur schwer reproduzierbare Probleme hatte ich auch schon mal. Nach Rücksprache mit Stefan Merz habe ich mir eine neue Marken-SD-Karte gekauft. Seitdem funzt alles bestens.

LG
Hannes
 
Stefan Merz

Stefan Merz

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Stefan Merz habe ich schon als sehr hilfsbereiten Verkäufer kennen gelernt, ein großes Lob an dieser Stelle. Bisher hatte ich die Probleme eher auf der OLC Seite gesehen. Ich werde es jetzt mal mit dem Update versuchen und ggf. auch die SD Karte tauschen. Die ist allerdings von guter Qualität, was aber eine Beschädigung nicht ausschließt.

Ist halt blöd - aber systembedingt nicht zu ändern - das man das erst Abends merkt.

Euer Stefan
 

Pflyer

User
Hallo Stefan,

ich würde Dir auf jeden Fall raten upzudaten. Ich benutze derzeit V1.23 (wie ich gesehen habe, ist 1.24 aktuell, aber in Richtung OLC scheint sich beim Logger 2 nicht viel getan zu haben). Bei den älteren Versionen gibt es immer mal Themen, die Ärger bereiten können. In der 1.18 ist ziemlich sicher noch ein sehr sporadisches auftretendes Zeitstempelproblem (immer nur wenige sec.) vorhanden. Ich hatte das schon vor langer Zeit gefunden und damals dazu mit Herrn Merz Kontakt gehabt. Er hat es dann später auch behoben.
Vielleicht sind sie inzwischen beim OLC auch drauf gekommen und es macht Dir Probleme. Es kann aber auch was anderes sein.

VG Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten