Störung auf Höhenruder

enserk

User
Hallo zusammen,

wäre nun endlich so weit den jungvernflug zu machen, jedoch habe ich auf dem Seitenruder servo massive störungen von der zündung:confused: obwohl ich ein abgeschirmtes zündkabel habe?!?
gibts da irgenwas was ich machen kann damit diese kompensiert werden?
Grüße
klaus
 
Wenn das Gasservo zu nah an der Zündung ist, kann es sein, dass dies die Ursache deiner Störungen ist. Ich hatte diesen präzisen Fall auch schon. Das Gasservo war direkt hinter dem Motorspant montiert. Nachdem ich das Gasservo um +/- 20 cm nach hinten montiert hatte, waren die Störungen weg.


Gruss,
Charles
 

mach3

User
enserk schrieb:
Hallo zusammen,

wäre nun endlich so weit den jungvernflug zu machen, jedoch habe ich auf dem Seitenruder servo massive störungen von der zündung:confused: obwohl ich ein abgeschirmtes zündkabel habe?!?
gibts da irgenwas was ich machen kann damit diese kompensiert werden?
Grüße
klaus

Hallo Klaus,

Was ist das denn für ein Motor? Treten die Störungen nur bei einer bestimmten Drehzahl auf oder ständig? Die Ursache könnte auch Kerze oder Kerzenstecker sein.

Gruß
Rolf
 

enserk

User
also die störungen treten eigentlich kontinulierlich auf. sie sind nur bei gewissen drehzahlen mehr als bei manchen. der motor ist von der firma Schelbietech-Deutschland und wurde bei e-bay gekauft.
Wenn das Gasservo zu nah an der Zündung ist, kann es sein, dass dies die Ursache deiner Störungen ist. Ich hatte diesen präzisen Fall auch schon. Das Gasservo war direkt hinter dem Motorspant montiert. Nachdem ich das Gasservo um +/- 20 cm nach hinten montiert hatte, waren die Störungen weg.
Naja eigenartig ist bei meinem fall, dass das gasservo am nächsten zur zündung ist, aber dieses einwandfrei funtioniert. auch alle anderen servos haben keine störungen nur eben das seitenruderservo?
 

nowa

User
Unbedingt die Ursache klären

Unbedingt die Ursache klären

Hallo Klaus,

wenn es nur das Seitenruderservo betrifft, dann würde ich versuchen die Fehlerquelle duch Änderungen im System einzugenzen:

1.) das Seiteruderservo mal auf einen anderen Kanal am Empfänger stecken.
2.) Ein anderes Servo probeweise auf den Seitenruderkanal legen.
3.) Auf jeden Fall einen Reichweitetest mit laufendem Motor und Failsafe auf Motodrossel durchführen. Dabei auch mal am Zündkabel wackeln (lassen) falls möglich.

Aber ganz wichtig: Auf keinen Fall starten, bevor der Fehler gefunden und beseitigt wurde! Sonst :cry:

Viel Erfolg, Norbert
 
Hallo Klaus,

Bei mir war es das Höhenruder, das Störungen aufwies. Nachdem das Gasservo weiter entfernt von der Zündung montiert wurde, war das Problem weg. Meine Schlussfolgerung : die Störungen können über das Gasservo in das RC-System eingeleitet werden und diese können sich auf irgendeinem Kanal bemerkbar machen.


Gruss,
Charles
 

enserk

User
herzlichen dank für die antworten,

hab´ nun mal ein anderes servo an den kanal angehängt und das läuft einwandfrei. werde das servo mal überprüfen lassen und noch einige probedurchgänge durchführen und dann mal einen ersten flugversuch starten.
grüße
klaus
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten