Verschraubung von Servohebel auf Metallgetriebe-Servos

D-EMIL

User
Hallo,
ich hätte aus gegebenen Anlass eine Frage bzw. Tipp.
Letztes Wochenende ist bei einem Kollegen im Flug die Schraube, welches den Servohebel auf das Servo schraubt
herausvibriert. (zum Glück konnte er die Maschine noch gut landen)
Servo-Marke ist mir grad nicht bekannt; war aber eine Gewindeschraube, die serienmäßig mit dem Servo für das Metallgetriebe mitgeliefert wurde.

Nun habe ich gerade einen 2m Flieger mit ZG38 fertiggestellt und erstmals alle Servos mit Hitec D645MW ausgerüstet.
Auch diese Servos haben Metallgetriebe und Gewindeschraube.
Reicht es die Servohebel wie im Lieferumfang mit Zahnscheibe und Gewindeschraube festzuschrauben oder sollte/muss man die Schrauben mit
Schraubensicherung einschrauben?

Dadurch würde ein späteres Losschrauben bzw. Wechsel von Servohebel doch recht mühsam.

Gruß Henrik
 
Ja Loctide,
ist genauso ein Metallgewinde wie wo man sonst auch Loctide anwendet.;)
Werde ich bei meinen D625MW's auch so machen...
 

OE-0485

User
- Hallo - hab da auch noch metrische Schrauben mit Inbuskopf genommen, dann gibts auch kein Problem mit durchrutschen beim aufschrauben :-) Die asiatischen Kreuzschlitz sind ja grausam.

vg hans
 
Ja, bei meinen Hitec D-625 Servos lagen sogar Sechskantschrauben mit dabei.
Stimmt dafür könnte man die dann nehmen.
Aber selbst D-Power Servoschrauben kann man gut mit Loctide wieder herausdrehen, liegt meistens nur am guten Schraubenzieher :)
 
Man muss ja auch nicht Unmengen von Schraubensicherung auftragen.

Ein kleines Tröpfchen reicht um ein Losvibrieren zu verhindern, vorausgesetzt das Gewinde ist sauber und die Schraube wird mit ausreichend Vorspannung verschraubt.
 

D-EMIL

User
Ok, werde die Schrauben dann auch mit Schraubensicherung einschrauben.

Danke auch für den Tipp mit den anderen Schrauben.

Gruß Henrik
 

s.nase

User
Man sollte einfach Schrauben mit rundem Gewinde verwenden. Selbstschneidene Schrauben(dreieckiges Gewinde) lockern sich in Metall oft sehr schnell.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich verwende ein Lack oder Uhu Hart Tropfen direkt am Schraubenkopf
oben am Sevohebel (nannte sich früher Sicherungslack).
Damit bleibt das Gewinde sauber und leichtgängig.

Bei meinen hochdrehenden Methanoler ist auch schon öfters ein Schraube
vom Metallgetriebeservo losvibriert.

Gruß Bernd
 

SB 13

User
Hallo Henrik,

ich rate dir ab von mittelfesten Schraubensicherungen.

Was profesionelles fuer kleine Gewinde und Niedrigfest ist LOCTITE 221

Oder wie Bernd schon geschrieben hat Sicherungslack am Schraubenkopf. Hirzu eignet sich Nagellack ganz hervorragend und in fast jedem Haushalt vorhanden ;-)

Gruss
Ralf
 
Hallo,
man soll das Gewinde ja auch nicht ertränken im LOCTITE, nur zart und dünn benetzten und rein die Schraube. :)
Funktioniert sogar an meinen Verbrenner Heli Schüttel-Kisten seit Jahren perfekt.
Und man braucht auch nicht besonders harte Kraft anwenden, falls man die Schraube mal wieder lösen will.
Geht ja nur um das kleine Losbrechmoment, wo sie danach wieder normal rauskommt.
Dieses Hobbyking Loctide dagegen ist fies, man muss die Schraube quasi rötglühend mit Hitze bearbeiten,
und in dem Moment wo sie nur kurz abkühlt ist sie wieder fest,
und zwar saufest. :D;)
 

Walker

User
Hi Henrik,

Das ist keine gute Idee:

Schraubensicherungslack ist ein Plombier und Signierlack.
Er dient dazu, die Schrauben optisch gegen Manipulation zu sichern. (z.B. um bei einem Garantiefall eine Manipulation zu erkennen)
Sicherung gegen Lösen der Schraubverbindung hat man nur mit Schraubensicherung, die auf das Gewinde aufgetragen wird.
Nimm z.B. mittelfestes Loctite dann bist du auf der sicheren Seite.
Zum Lösen der Verbindung am besten die Schraube kurz mit einem Lötkolben erwärmen, dann geht die wieder ganz leicht auf.

Gruß
Markus
 
So, sehe ich das auch,
das ein Tropfen Uhu Hart auf dem Schraubenkopf bestimmt nicht hält oder ausreichend ist.:confused:
Deshalb hat man doch Loctide mittelfest /oder leichtfest erfunden.
Ist wirklich absolut kein Problem, die Schraube aus dem Servogewinde mit durchgehärteten Loctide zu ziehen.
Schon mehrfach ohne Probleme probiert, beim schrauben nur den Servoarm mit festhalten, damit man nicht das Getriebe belastet. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten