Neuer Duallader für 12V/220V gesucht

DeeSea

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ladegerät, da mein derzeitiges Ladegerät (PowerPeak D7) nicht die Ladung bis zu einem vordefiniertem Ladezustand unterstützt (unterstützt sowas überhaupt ein Ladegerät?).

Es muss defintiv ein Duallader sein aufgrund meines Klapptriebwerksseglers an 2x 5S, 12V und 220V und oben genanntes Feature. Es wäre toll wenn mich bitte jemand ans Händchen nehmen könnte, habe mich noch nie großartig mit dem Thema Ladegeräte beschäftigt und der Markt ist sehr groß. Gibt es derzeit "Das" Ladegerät was man definitiv haben sollte? Geld spielt keine Hauptrolle, Qualität dafür umso mehr.
 

DeeSea

User
Ok, 12 / 220V Kombilader kann man schon mal vergessen. Ich schaue mir mal das Graupner Polaron an
 
SKYRC hat da was bis 6S ich hab den 250W

gibts aber auch mit 400 W da kann man am Platz und an der Steckdose laden.

Hab mir als Zweitlader nen ISDT geholt, die haben aber keinen Duallader 12/240V im Programm
 
Moin,

ein Vereins-Kollege von mir nutzt seit einigen Wochen den HT-RC T240 und ist ziemlich zufrieden damit.

Nachdem mein ISDT SC-608 nun endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den oben genannten auch für den Flugplatzbetrieb an 12V bestellt.
Seit kurzem hat Hobbyking den quasi gleichen Lader als Turnigy T240 im Angebot.
Offenbar nur gebrantlabelt.

Schau doch mal, ob der was ist.

Gruß Cappy

P.S. das mit dem vordefinierten Ladezustand sagt mir ehrlich gesagt nix. Weiß nicht ob die T240er das können.
Was ist das denn?
 

DeeSea

User
Der vordefinierte Ladezustand soll bewirken, dass ich einen Akku nur bis zu einer gewissen Zellenspannung laden möchte. Ich denke jeder Lader unter 300€ fällt nicht in mein Suchkriterium, sofern es solch ein Feature überhaupt gibt. Diese SkyRC Sachen und alles drum herum sind nicht das Premium Produkt wonach ich suche. Leider wäre die Suche schon erfolgreich gewesen nur leider sind die Pulsar Lader nur mit einem Ladeausgang bestückt ;) Leider gibt es die Firma Schulze nicht mehr......ich glaube ich stelle in unserer Börse mal ein Gesuch für ein Polaron EX ein. Ich habe auf verschiedenen Händlerseiten den Markt an Ladegeräten mit integriertem Netzteil durchforstet, da scheint wohl mein derzeitiges schon eines der besten in diesem Sektor zu sein. Daher bleibt wohl nur noch die Suche nach 12-24V Lader.

Trotzdem, Danke Jungs!

Edit: Moment mal,.......ich bin doch total doof.... Ich kann doch auch 2x 5S Packs durch ein speziell gefertigtes Ladekabel zusammen schalten sofern der Balancer 10S unterstützt! Dann würde natürlich auch ein Lader mit nur einem Ausgang ausreichen.
 
Okay ... verstehe. Du suchst in einer anderen Liga :-)

Ich muss aber dennoch mal nachhaken.

Laden nicht alle Lader nach Spannung?
Meinem ISDT-Lader kann ich doch sagen, bei welcher Zellspannung schicht ist.
Bei dem T240 habe ich das auch gesehen.

Wo genau unterscheiden sich eigentlich die günstigen von den teuren Ladern.
die Unterschiede sind ja teilweise eklatant.

Cappy
 
Edit: Moment mal,.......ich bin doch total doof.... Ich kann doch auch 2x 5S Packs durch ein speziell gefertigtes Ladekabel zusammen schalten sofern der Balancer 10S unterstützt! Dann würde natürlich auch ein Lader mit nur einem Ausgang ausreichen.

Hehe ... nach High-End Produkten ausschau halten, und dann pfuschen ... tse tse tse ;-)

Gibt es denn überhaupt Lader die 10S können?

Cappy
 

DeeSea

User
Beim meinem Lader kann ich leider nicht sagen, bei welcher Zellenspannung schluss ist. Die Software ist nur auf Volladen ausgelegt, das Entlademenü erlaubt die unterste Zellenspannung mit einer Variablen von 0,1-0,3 Volt. Ich habe einen Anwendungsfall mit ca. 50% Ladung und ausserdem wäre so oder so mal ein neueres Ladegerät ganz toll. Bei meinem jetzigen finde ich den fast nicht wahrnehmbaren Piepser auf dem Flugplatz nicht so toll.

Der Unterschied von den handeslüblichen Produkten zum High-End Lader sind zum einen erstmal die Wahl der Platinenbestückung, d.h. wie hochwertig das ganze Aufgebaut ist (+ z.B. Schutzschaltungen, Messeinheiten etc.). Dann wären wir schon beim Output, je mehr Leistung die Ladebuchsen hergeben umso eher leert sich die Geldbörse ;) Service und Support durch z.B. Firmwareupdates wird natürlich im Vorraus mitbezahlt.
 

DeeSea

User
Hehe ... nach High-End Produkten ausschau halten, und dann pfuschen ... tse tse tse ;-)

Gibt es denn überhaupt Lader die 10S können?

Cappy


Wir reden hier von einem Ladegerät für schlappe 700-800€ Dieses Beispiel war auf das Pulsar gemünzt ;) Aber irgendwo ist das dann für meinen Anwendungsfall der totale Overkill. Ich denke das das Polaron von Graupner genau das ist, was ich suche.

Edit: Das Pulsar kann 16S laden.
 
TVC-Spannung

TVC-Spannung

Hallo David,

ich hab auch den D7,
und da kann man schon die Ladeschlussspannung einstellen.
bei jedem Akku bei den BID-Einstellungen gibst du die TVC-Spannung vor. Default ist 4,20 V
bei LiPo gehts von 4,18 bis 4,22; bei LiHV von 4,18 bis 4,35

Lader ohne BID-System nutze ich gar nicht mehr ... zum Schutz meiner Akkus und der Umgebung

Ich lade meine 12S Impellerpacks als jeweils 2x6S auf Lagerspannung, und bevor ich zum Platz fahre mach ich die dann voll.

Christian
 

DeeSea

User
Hallo Christian,

leider ist das nicht der Bereich, den ich gerne vorkonfigurieren würde. Ich würde gerne softwaregesteuert einen 8,4V LIIO-Akkupack auf 7,4V bringen, um ihn mit der BEC Spannung im Pufferbetrieb gleichzusetzen.
 
Hi nochmal,

Beim meinem Lader kann ich leider nicht sagen, bei welcher Zellenspannung schluss ist. Die Software ist nur auf Volladen ausgelegt, das Entlademenü erlaubt die unterste Zellenspannung mit einer Variablen von 0,1-0,3 Volt. Ich habe einen Anwendungsfall mit ca. 50% Ladung und ausserdem wäre so oder so mal ein neueres Ladegerät ganz toll. Bei meinem jetzigen finde ich den fast nicht wahrnehmbaren Piepser auf dem Flugplatz nicht so toll.

Wenn ich nicht schief gewickelt bin kann der ISDT Q6 das.

Der Unterschied von den handeslüblichen Produkten zum High-End Lader sind zum einen erstmal die Wahl der Platinenbestückung, d.h. wie hochwertig das ganze Aufgebaut ist (+ z.B. Schutzschaltungen, Messeinheiten etc.). Dann wären wir schon beim Output, je mehr Leistung die Ladebuchsen hergeben umso eher leert sich die Geldbörse ;) Service und Support durch z.B. Firmwareupdates wird natürlich im Vorraus mitbezahlt.

Nun ja ... auch hier ist der Q6 gut dabei. FW-update gab's shcon, support hat mir beim Vorgängermodell SUPER bei einer von mit verschuldeten Reparatur geholfen und immerhin 300W kann die pro-Version auch.
Die Bestückungsqualität ... naja ... das ist Heute in China auch kein Pfusch mehr.

Also auf den ersten Blick kann "ich" da mithalten.
Allerdings wird spätestens der zweite Blick ein mehr als 10fach so teures Ladegerät erklären.

Ich persönlich ... aber das ist halt auch nur meine bescheidene Meinung ... kaufe da lieber 2 oder 3 mal ein schickes kompaktes Ladegerät ... ohne Piepsen ;-) ... für den Platz.
Tolle Firmennamen-Aufdrucke brauche ich nicht.

Aber nochmal ... nur mein ganz persönliches Empfinden.

Cappy
 
... einen 8,4V LIIO-Akkupack auf 7,4V bringen, um ihn mit der BEC Spannung im Pufferbetrieb gleichzusetzen.

Dann stell doch für diese Akkus im BID Chip den Typ auf LiFe, dort kannst du dann als TVC Spannung etwas zwischen 3,58V und 3,70V einstellen.

Was hast du denn da für Monsterakkus für den Pufferbetrieb im Einsatz, das du so einen kräftigen Lader dafür brauchst ?


Christian
 

DeeSea

User
@cappy0815

Die Platinenbestückungen haben ja auch nichts mit Pfusch zu tun, allerdings gibt es bei den Bauteilen Qualitätsunterschiede, je nachdem was das Unternehmen für ihre Produkte in den Fertigungsaufträgen festgelegt/ausgehandelt hat. Schau dir mal Motherboards für 100€ an und halte mal eine Asus Platine der Maximus Serie daneben, nur um ein Beispiel zu nennen. Von den Spannungswandler angefangen über die japanischen Hi Solid Caps eine ganz andere Liga. Beide Platinen sind kein Pfusch, nur qualitativ weit auseinander.


@Christian
Das ist genau der Punkt. Kann man wirklich bedenkenlos ein anderen Akkutyp in der Software verwenden? Wirkt auf mich Ladetechnik-Unwissenden erstmal befremdlich bei all dem Sicherheitsbohei.
 
Kann man wirklich bedenkenlos ein anderen Akkutyp in der Software verwenden? Wirkt auf mich Ladetechnik-Unwissenden erstmal befremdlich bei all dem Sicherheitsbohei.

Meines Wissens verwenden beide Akkutypen das CC/CV (Konstantstrom / Konstantspannungsverfahren). Unterschiedlich sind nur die Ladeschlusspannung (und natürlich auch die Entladeschlusspannung).

Vielleicht kann da noch einer der Akkuexperten was dazu sagen.


Und genau um da nichts falsch einzustellen oder im Eifer des Gefechtes den falschen Speicherplatz auszuwählen, verwende ich beim Laden nur noch das BID-System. (Ein Alternative beim Neukauf des ganzen Equipments wäre das BattGo system weil da alles im Akkustecker integriert ist)

Christian
 

DeeSea

User
Das hört sich ja zunächst nach einer gangbaren Lösung an. toll wenn das einer der Spezis verifizieren könnte - damit wäre ja meine Anforderung schon gelöst und der D7 könnte bleiben....
 

DeeSea

User
Angefixt von der ganzen Thematik habe ich mir nun die Anleitung vom Polaron EX durchgelesen sowie die Youtube Videos geschaut und als Combo Version mit Netzteil bestellt. Ich habe ein unschlagbares Angebot mit Anschlussgarantie auf 4 Jahre gefunden, ich Vergleich zum Junsi 4010 + Netzteil war das Polaron + Netzteil unterm Strich etwas günstiger. Klar kann das Junsi vielleicht etwas mehr und lädt bis 10S pro Kanal, aber das Polaron kann schon mehr als ich eigentlich brauche und unterstützt auch das nette kleine Feature wonach ich suchte. Aufgrund verschiedener anderer Dinge wollte ich mich ja eh vom D7 trennen....Das Thema ist somit durch und möchte mich bei allen für die Teilnahme bedanken.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 94
Moin,

mir ist schon klar, dass es Unterschiede in der Bauteil-Qualität und auch in der Ausführung der Bestückung gint.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was das am Ende für Dich für Auswirkungen hat.

Selbst WENN eines der genannten günstigeren Produkte ein wenig kürzer lebt ... die Preisunterschiede wären riesig.
Ein Argument wäre, wenn man davon ausgehen muss, dass die Low-Cost-Varianten tatsächlich "schlechter" Laden, also ggf. nicht ordentlich balancieren oder die Abschaltspannunge nicht stimmen ... oder sowas.

Am Ende ist es mir doch wurscht, wie die Platine innen aussieht.

Ein weiteres ehrenwertes Argument wäre ausserdem, wenn Du lieber Dein Geld an deutsche oder europäische Unternehmen verteilst, anstatt nach Fern-Ost.
Für mich persönlich ist das etwas vom Preis abhängig. Bei mir gilt folgende Reihenfolge:

Händler vor Ort - Internethandel Deutschland - Internethandel Europa - Asien oder sonstwo

Je geringer der Preisunterschied, desto weiter links kaufe ich ein ... je größer der Unterschied, desto weiter rechts.
Ok ... ich schweife ab ... hat ja mit Qualität erstmal nix zu tun, die spielt da allerdings relativ auch ne Rolle.

Zum Thema Akku-Typen.
Du kannst natürlich nicht jeden Akku-Typ in der Einstellungen mischen.

Blei-Gel wird anders geladen als Li-Po.
Das kann man aber schnell googeln bzw. wiki-en.

Bei meinen genannten Geräten kann man allerdings die Spannung auch für den aktuell gewählten Akku-Typen einstellen.


Langer Schwede, kurzer Finn' ... jeder macht's wie es im gefällt ;-)

Cappy


P.S.: Uuups ... zweite Seite übersehen ... Ist ja alles schon gelaufen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten