Discus (4,25m/Graupner): Quelle für Messingvierkantrohr und Flachstahl - 14x2x370 mm?

Hallo, ich renovierte gerade einen alten Discus und die Federstahlsteckungen für die Tragflächen haben beide einen leichten Knick (harte Landung). Damals wurden die Teile von Graubner verwendet ( Messinghülsen in Rumpf und Tragflächen und zwei Federstahlverbinder).Theoretisch kein Problem, Aber! Die Verbinder haben das Maß von 14mm x 2mm x 370mm. Kann mir da einer bitte weiterhelfen, ich finde nirgendwo dieses 14mm Maß.

Danke

Martin
 

gringo

User gesperrt
Fliegerland Nähe Heidelberg hatte auch mal welche im Angebot.
 

heal

User
Servus Martin,

ich habe auch nach dem Graupner Bandstahl (gabs als 14mm x 2mm x 1000mm, Bestellnummer: 753.14) gegoogelt - vielleicht hast Du ja was übersehen;). Ich wurde aber genauso wenig fündig wie Du.

Auch Flächensteckungen in dieser Größe konnte ich nicht finden. Edis Modellbauparadies z.B. hat nur kürzere im Angebot http://www.modellbauparadies.de/epa...ategories/Flugzeuge/Zubehör/Flächensteckungen

Eigentlich unglaublich, dass in Zeiten von Google, ebay und Co. kein Federstahl in dieser Größe zu finden ist:eek:

Weiterhin viel Glück bei der Suche, der Diskus soll ja bald wieder in die Luft.

Gruß Alex
 
Danke für eure Bemühungen, da werde ich wohl versuchen die alten Teile gerade zu kriegen.
An DBDTG gerichtet: Mach dich bitte Sachkundig, bevor du solche Kommentare abgibst
 

heal

User
Hi Börny,

der TE sucht Federstähle in der Länge von 370mm. Dem von Dir verlinkten Set liegen welche mit 250mm bei.

Gruß Alex
 

heal

User
Servus Börny,

Hartmann Modellbau hatte ich auch gefunden, mich aber nicht getraut vorzuschlagen da das Material einfacher Baustahl ist. Es wurde ja speziell nach Federstahl gefragt.

Ich habe keine Modelle mit Flachstahlsteckung und kann daher auch nicht abschätzen ob dort immer Federstahl verbaut wird oder ob auch einfacher Automatenstahl Verwendung findet.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung hierzu etwas beitragen, dann kann ich noch etwas lernen;)

Viele Grüße

Alex
 

Börny

User
Servus Alex,

der Stahl wird hochkant eingebaut. Ich glaube daher kaum, dass man den Unterschied der Stahlsorte beim Fliegen feststellen wird. Vorallem, wenn man den alten Discus entsprechend fliegt. Das war wahrlich kein Hangbolzgerät und wird es auch nie werden. Dafür gibt es andere Modelle.

Bei der Landung nach vorne und hinten schwingen werden die Tragflächen bei der Verwendung einer Flachstahlsteckung allerdings immer. Völlig unabhängig der Stahlsorte. Hier hilft nur ein entsprechender Quersteg (Sperrholz, Buchrundstab, Kohlefaserrohr, etc.) im Rumpf im Bereich der Nasenleiste und der Flächenenden, damit der Rumpf nicht durch die Flügel an diesen Stellen zusammen gedrückt und beschädigt wird.
 
Hallo Björn, das mit Graup(b)ner war bestimmt die ""Rechtschreibkorrektur"".
Ich hab mir deinen Link mal angeschaut, es handelt sich um gewöhnlichen ST 37 Stahl, bei dem musst du schon aufpassen das du ihn nicht verbietet wenn du mal ne 2m Stange trägst. Die auftretenden Kräfte an den Steckungen sind nicht zu unterschätzen, da die Tragflächen lediglich mit einer Feder aneinander zusammengehalten werden.
 
P_20190508_162549.jpgP_20190508_162709.jpg
 
Flachstahl 14x2

Flachstahl 14x2

Hallo Martin,
wenn du nicht zurecht kommst melde dich bei mir.
Ich habe diesen Stahl 14x2mm 1m lang liegen.
Gruß Andi
 

sto_

User
Hallo zusammen,
Hat noch jemand einen solchen Flachstahl 14x2mm übrig?
Die Internetrecherche war bis auf ein chinesisches Angebot in der B.. erfolglos.
Danke und Gruß
Sto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten