Koaxial Heli Lama2 von Jamara mit Fst. MC3010 fliegen

Hallo Fangemeinde,
ich habe mich dazu entschieden mit einem koaxial heli in die hubschrauberfliegerei zu schnuppern. funktioniert ganz gut, nur die mitgelieferte fernsteuerung ist nicht gerade das günstigste in sachen trimmung.
so, nun meine frage, hat schon jemand einen mc3010 von mpx für einen lama2 programiert? mir macht das probleme beim einstellenen der gier-funktion.
das wird beim koax ja über die drehzahl des unteren rotors geregelt. nur ist im originalsender/empfänger dies vorprogramiert und fest eingestellt und ich habe keine ahnung wie ich das meiner mc3010 beibringen kann.

ich würde mich freuen wenn mir hier jemand die entscheidenden tipps geben könnte

viele grüße
stadthose
 
Hallo Stadthose!

ich hatte vor einem Jahr einen 3010 Sender verwendet, um die Graupner Bell G 47 micro zu fliegen.

Ich hatte nur die 4 Grundfunktionen programmiert: Gas, Quer, Seite, Höhe.

Gas ist selbsterklärend, auf Quer legst Du den Roll Kanal, auf Höhe den Nick Kanal und auf Seite den Gier Kanal. Alles ohne Mischer.

Bei den Koax Helis wird Nick und Roll nur auf dem unteren Rotor verändert, der obere Rotor wird nicht angesteuert und stabilisiert zusammen mit der Stange den Heli.

Steuereingaben auf dem Gier Kanal beeinflussen BEIDE Rotoren. Je nach Drehrichtung wird einer mehr, der andere weniger angetrieben. Das kannst Du mit dem mitgelieferten Sender ausprobieren: Gib etwas Drehzahl und bewege dann den Gier Knüppel. Du wirst feststellen, daß ein Rotor dann deutlich schneller dreht, und der andere nur sehr langsam dreht. Legst Du den Knüppel auf die andere Seite, wechseln die Rotoren ihre Geschwindigkeiten.


Happy landings,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten