Welches Band für weiße Umrandung der Seglerkabinenhaube: Bezugsquelle?

SKY

User
Hallo Leute

Was nehmt ihr denn für Klebeband für die weiße Umrandung der Kabinenhaube bei Segelfliegern?
Ihr wisst schon um die Klebenaht zu überdecken.
Wo bekomme ich sowas?
Besten Dank.

MfG
 

mfgwst

User
Hallo SKY
ich schneide mir ORAstick in Streifen und ziehe das Band am unteren Rand der Kabinenhaube. Klebt Super, die Breite kannst du dir ausmessen wie es benötigt wird und Reste sind immer vorhanden.

Gruss
Uwe
 
Ich nehme das schmalste Isolierband. Da elastisch, kann
man auch nicht zu kleine Radien ohne Falten kleben.
 

chris64

User
Band für Haube

Band für Haube

Hallo, ich lackiere den Streifen,geht einfach und hält dauerhaft.
 

SKY

User
Ich hab jetzt Tesa ISO Band genommen, gefällt mir recht gut.
Besten Dank für Eure Tipps.

MfG
 

Locke

User
Hallo SKY,

gute Idee :rolleyes: , hatte ich auch mal...
... dann lass es mal warm werden ... :confused:
... viel Spaß beim lackieren :cool:

Gruß Pierre
 
Weises Klebeband

Weises Klebeband

Ich nehme hier die Klebefolie ORA CALL 751.

Das sind die Folien der Werbetechnikunternehmen die auch für Autobeschriftungen hergenommen werden.
Haben eine sehr hohe Klebekraft und können durch leichtes anwärmen (Haarföhn) sauber um alle Ecken gezogen werden.
Verändern sich auch nicht bei Kälte oder Hitze.
Ebenfalls durch leichtes anwärmen kann man sie ohne Rückstände wieder entfernen.
Ich überziehe auch alle Epp Modelle damit, das schützt die Oberfläche.
Gruß Günter Böhm
 
Genau, wenn ich zu faul zum Lackieren bin, verwende ich auch die Oracal 751 vom Beschrifter. Die haben in der Regel immer eine große Abfallkiste mit Folienresten, wo man sich dann, wenn man höflich frägt, bedienen kann. Zumindest ist das bei meinem Beschrifter so, der ist aber auch Modellflieger :-) Habe mal die balsabeplankten Flügel einer 1:2 Extra 260 damit bespannt. Das ist schon 15 Jahre oder so her, aber die Flächen sehen noch heute genau so wie am ersten Tag aus.
Gruß
Markus
 
Wie kommt Ihr auf die richtige Breite? Unten an der Haube überstehen lassen
und mit scharfem Messer abschneiden?
 
Folien am Hauben Rand

Folien am Hauben Rand

Die Folie mit 3 mm Überstand unter etwas Spannung ( an den Seiten) und mit viel Spannung (vorn und hinten) an der Haube aufkleben. Durch die Überspannung formt sie sich schon leicht über die Kanten.
Danach mit normalen Haarföhn warm (nicht heiß) anföhnen und einfach festdrücken .
Bei dem EPP LW sieht man glaub ich gut , wie sich die Folie nach dem föhnen an jede Form anschmiegt.
Ich bekomme die Folien ebenfalls als Reste von einem Werbetechnikunternehmen.
Gruß
günter böhm
 

Anhänge

  • DSC_7111[1].jpg
    DSC_7111[1].jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_7116[1].jpg
    DSC_7116[1].jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_7115[1].jpg
    DSC_7115[1].jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 379

MX 22

User
Danke, dauert eh noch. Erst muss der Rahmen fertig gemacht und die Ära Stube zugeschnitten werden. Dann versuche ich es erst mit Orastick. Damit ist die Maschine bespannt. Ich weiß ja nicht, ob der Farbton bei Oracal passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten