Warum hilft mir keiner ??? Antrieb Graupner Elektro Max

:confused: Habe gestern einen Beitrag ins Forum gestellt ,um Hilfe zu bekommen, leider keine Reaktion.
Kennt keiner das Modell, oder was habe ich falsch gemach.
Mfg
Ralf aus der Oberlausitz
Hallo Ihr experten. Bin zwar leidenschaftlicher Flugmodellbauer, aber in der Modellflugpraxis noch Anfänger.
Habe einen alten Baukasten von Graupner Elektromax ergattert und gebaut.
Die Antriebsempfehlung ist leider nicht mehr zeitgemäß.
Nach Empfehlung eines Modellbaufachhändlers in meiner Nähe hatte ich das Modell mit Speed 600 7,5 Eco und Luftschraube 9x5 an 7 Zellen 1600 4/5 SC
motorisiert.
Damit bin ich aber nicht in die Luft gekommen.
Als technische Daten Spannweite 140cm und Abfluggewicht ca 1,5 kg.
Dann habe ich eine Zelle zugegeben und Luftschraube 8x6.
Damit gings etwas besser, aber Bodenstart nur 1x auf gerade gemähter Rasenfläche.
Bei der Landung leider Absturz.
Nach der Reparatur Handstart ,ging ,ist für einen Anfänger aber kribbelig.
2. Flug aus der Hand besser, aber Akkulaufzeit nicht beachtet. Ging wohl zu gut??
Wieder Absturz, diesmal Motor und Luftschraube defekt.
Was gibt es noch für Alternativmöglichkeiten??
Akku wollte ich weiter verwenden und Regler auch(25 A)
Brushless ist mir zu teuer und passt auch nicht ohne größere Umbauten.
Was ist mit Speed 600 8,4???

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Mfg
aus der Oberlausitz
Ralf
 

VOBO

User
Also wenn es unbedingt ein Speed 600 sein muß, ist der 8,4 Volt Typ sicher der beste. Als Luftschraube kannst du die 9*5 sicher verwenden und 8-9 Zellen dürfen es schon sein.
Beachte aber das die Lebensdauer dieser Billigmotoren bei höchstens 2-3 Betriebsstunden liegt.
Wenn du Anfänger bist solltest du gerade bei Bodenstarts einen erfahrenen Piloten zur Hand haben, sonst wirst du nicht glücklich.

Gruß Volker
 
Den Elektromax hatte ich auch mal. Er ist etwas kritisch, reisst schnell ab. Kein Anfängerflieger.
Abhilfe bringt natürlich Gewicht zu sparen. Hier sind Graupners Speed die falsche Wahl, daher meldet sich wohl auch keiner. Und, Geduld ist hier auch eine Tugend. Am WE haben doch alle besseres zu tun als Fragen nach antiquierten Setups zu beantworten.
Speed 8,4 bedeutet gegenüber 7,2 einen schwächeren Antrieb, weil er für eine höhere Spannung gedacht ist.
Und eine 3,2 mm-Welle ist im Direktantrieb immer schadensträchtig. Weil die Welle so schnell krumm wird.
Ich kann Dir nur raten:
Lern fliegen mit einem anderen, unkritischeren Modell. Z.B. einer Schaumwaffel.
Spare, um dem Elektromax einen modernen Antrieb zu verpassen, am besten 3x Lipos. Wegen dem Gewicht.
Ich hatte den EMax übrigens mit Querrudern. Ist eigentlich ein Super Flieger. Bodenstart vom Rasen geht mit einem Antrieb sicher, der weniger Gewicht bei besserer Leistung hat. Aber, das geht nur mit brushless.
 
Danke für die ehrliche Antwort.
Also ,es ist nicht so, das ich noch gar nicht geflogen bin, habe noch eine Citabria von Höllein, die fliege ich schon 2 Jahre einigermaßen erfolgreich ohne größere Abstürze.
Fliegt allerdings nicht so schnell.
Nun wollte ich mich eben mal an was größeres ranwagen.
Deshalb hatte ich auch mal bei Höllein wegen dem Antrieb angerufen.
Die haben mir den Speed 8,4 mit Luftschraube slimprop 8x4 empfohlen.
Da ich aber skeptisch war,hatte ich den Beitrag hier ins Forum gestellt.
Leider gibt es hier in unserer gegend keinen Modellflugclub oder sowas ,um Erfahrungen auszutauschen.
Was wäre denn nach eurer Erfahrung ein passender Antrieb für den Flieger???

Mfg
Ralf
 

Sebastian B

User gesperrt
Also ich kenne das Modell jetzt nicht aber ich denke man sollte nicht immer an den falschen Enden sparen.Das soll jetzt nicht heißen das Du das ultimative Zeug kaufen sollst, aber ein Brushless sollte es auf jeden fall sein und wenn es nur einer für 30EUR ist.Dann z.B. noch einen Regler Fly 40 von Hi-Power der ist günstig aber trotzdem brauchbar.Der kann Lipo und NIMH Akkus, man kann das Timing und die Motorbremse einstellen.Außerdem würde ich dann auch zu Lipos raten.Man kann auch sagen wir mal "billige" nehmen habe ich bis jetzt auch immer gemacht so für ungefähr 40 EUR (3s 2200mah).Aber ich muß dazu sagen,mir ist auch schon einmal einer von denen explodiert.Die anderen halten aber immer noch.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Elektro Max

Elektro Max

Mein Set-up war mal .
Webra 15/10 Luftschraube 9x6 oder 10x5 8 Zellen GP 2200 oder GP 3300
Geht wunderbar mit genügend Kraft und langen Laufzeiten.
Ist preiswert und mit einem günstigen Schulze Slim Regler mit 4A BEC auch bei 4 Servos kein Problem.
 
schau dich doch einfach mal nach einem alten Ultra 900 um! Mit Motor geht das alles problemlos und du brauchst nur den Motor tauschen, selbst die Lochabstände sind gleich zum Speed 600!
 
Hallo.
Um Gewicht zu sparen hätte ich folgendes Setup:
AXI 2217/16, Luftschraube Grp. Cam 9x5, 3S 2000 Kokam o.Ä.
Der zieht das Modell sicher mit 950g Standschub von der Piste. Außerdem lässt sich mit diesem Motor auch ein 2 kg Segler gut motorisieren.
Ok, das ist bestimmt nicht die billigste Lösung, aber sicher eine dauerhafte.
 
Danke für die vielen interessanten Vorschläge, hätte gar nicht gedacht, das soviele sich dafür interessieren.
Nun aber noch eine Frage, zur Zeit habe ich den 600er 8,4 mit Luftschraube slim prop 8x4 drin, an 8 Zellen 1600 ,alles gerade repariert, sollte ich damit überhaupt einen Startversuch machen oder es lieber gleich lassen.
Den 600er habe ich mit 2 Schellen innen befestigt, 2 Halbschalen.
Bekomme ich den Brushless auch so rein??

Mfg
Ralf
 

Snoopy

User
Bevor Du jetzt Unsummen inverstierst würde ich mir an Deiner Stelle erstmal von jemandem helfen lassen, der Fiegen kann und idealerweise Lehrer/Schüler Fliegen mit Dir macht. Fliegen tut der Elektromax auch mit dem Speed600.
Allerdings muss man sich als Anfänger erstens an die Fluggeschwindigkeit und zweitens an das schlechte Langsamflugverhalten gewöhnen.
Mit einer vernünftigen Landeeinteilung klappt aber auch das Landen.

Dann kannst Du für wenige Euro einen Ultra930 oder Robbe Sports 420 nachrüsten, dann hast Du für wenig Geld viel Flugspaß.

Natürlich könnte man den Flieger mit Brushless und Lipos leichter machen, allerdings wird es dann ohne Blei kaum möglich den Schwerpunkt zu erreichen.

Gruß
Sebastian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Elektromax

Elektromax

Hallo Ralf!
Das mit dem Speed 600 und 8x4, das lass mal lieber - das wird ein Rumgegurke - da wirst du keinen Bodenstart hinbekommen und immer am untersten Leistungsbedarf fliegen - sprich bei Wind echte Probleme bekommen.
Zum Brushless Axi - nein, das mit den Halbschalen geht natürlich nicht - der Axi ist ein Außenläufer und braucht demzufolge eine Kopfspant- oder Heckbefestigung.
In Deine Halbschalen paßt nur ein Brushless-Innenläufer oder eben ein Bürstenmotor mit dem Durchmesser Deines Speed 600 (eben ein Webra 15/10, 15/7, Pletti oder Ultra) Wenn Du einen Bürstenmotor verwendest, kannst du sicher auch Deinen Regler und Deine 8 zellen verwenden. Wobei ein Brushless mit Lipos natürlich Gewicht spart - aber je nach Deinem Ausrüstungsstand (Regler, Lader usw) deutlich höhere Kosten verursacht!
Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich einfach - ich habe sehr viele Messdaten, da wirdsich schon was finden.
Gruß Peter
Zuviel Kraft hat noch nie geschadet - zuwenig ist meistens tödlich - für das Modell natürlich!
 

Snoopy

User
gaspet schrieb:
Zuviel Kraft hat noch nie geschadet - zuwenig ist meistens tödlich - für das Modell natürlich!

Da muss ich widersprechen zu viel Leistung in den Händen eines Anfängers ist noch tödlicher. ICh fliege zwar seit 10 Jahren Brushless, aber trotzdem habe ich vergleichbare Modelle früher auch oft mit Speed 600 geflogen. Ansonsten kann man diesen bei gleicher Ausrüstung einfach gegen einen alten hochwertigen Bürstenmotor tauschen, das reicht völlig. Und kosten tun die echt nicht mehr viel.

Der hier oder der hier reichen völlig aus.
 
elektromax

elektromax

Danke,danke,danke
Das sind echt heiße Tips.
Habe den Ultra gleich ins Beobachten gestellt.
Welchen Durchmesser hat die Achse??
Luftschraube 9x5 müßte doch dann gehen, oder??
Entschuldigt meine vielleicht anfängerhaften Fragen, aber mit den Antrieben habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.
Ich habe bloß keine Lust, das Teil gleich wieder zu schrotten.
Das Thema Brushless und Lipos ist zwar verlockend, aber eben eine Kostenfrage, Lipo Lader habe ich auch keinen.
Ladegerät ist ein ALC 7000 Expert von ELV, für Ncd und Nmh super.
Welche Faustregel gilt eigentlich für den Standschub???
Könnte man doch mit einer Federwaage messen, oder liege ich da falsch??
 

Snoopy

User
Der Ultra hat eine 5mm Welle, an 8 Zellen sollte eine 10x5" APC E kein Problem sein.
Eine Faustformel für Standschub gibt es so leider nicht, das ist von zu vielen Faktoren abhängig.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
E-max

E-max

Hallo Snoopy!
Da liegst du leider vollkommen falsch - zuviel Kraft läßt sich ja regeln - dafür haben wir ja Regler und keine Schalter - aber zuwenig Kraft läßt sich leider nicht steigern. Bist Du schon mal mit einem an der Grenze motorisierten Modell bei aufkommendem Wind geflogen? Viel Spaß - wenn jede Kurve zum Erlebnis wird, weil die Motorkraft nicht ausreicht und der Wind das Modell versetzt ist schnell schluß mit lustig.
Also lieber mehr Kraft und zurückregeln als zuwenig Kraft und rumgurken ohne jede Reserve.
Ich bin den E-Max mit dem Webra 15/10 geflogen mit 8 Zellen und Luftschraube 10x5 - da hast Du problemlosen Bodenstart und kannst dann mit 1/2 bis 3/4 Gas ruhig und sicher fliegen - mit GP 2200 über 10 Minuten!
Mit einem Speed 6000 und 8x4 möchte ich weder einen Bodenstart (was sowieso nicht klappen wird) noch einen Handstart machen - mir wäre das zu risikoreich!
 

Snoopy

User
Zu viel Kraft bekommt ein Anfänger nicht in den Griff, der ist genug mit den anderen Steuerelementen beschäftigt. Und ja, ich bin früher viele untermotorisierte Modelle auch bei Wind geflogen (1m Tiefdecker mit 1,3kg, 6 Zellen und Speed 500, Segler mit 900g Speed400 mit 6x3" Latte und 7x500mAh Zellen, Höllein Twin Pin Stick mit 2,5kg und Speed600 mit Getriebe...).
Dabei habe ich eigentlich nie wegen der mangelnden Motorleistung Bruch gemacht. Manntragende Flieger haben im übrigen auch kein besseres Leistungsgewicht ;)

Abgesehen davon habe ich einen (Meiner Meinung nach) vernünftigen Vorschlag gemacht. Dein Webra15/10 würde ja in eine ähnliche Richtung gehen.

Gruß
Sebastian
 
E-Max

E-Max

Hallo, ich wollte unter Euch Fliegerassen keinen Streit provozieren, bin dankbar für jeden Ratschlag.
Ob ich mit meiner Antriebsauslegung, die ja die Empfehlung von Höllein war,nochmal starte, weiß ich allerdings immer noch nicht so richtig.
Eure Empfehlungen sind sehr aufschlußreich, aber mit meinen 8 Zellen 4/5 Sub C 1600mah und einem 25A Regler werde ich wohl Probleme bekommen, einmal wegen der Strombelastung und mit der Flugzeit???
Übrigens wollte ich anmerken, das ich mit meinem alten Antrieb speed 600 7,5 Eco und 8x6 den E-Max von der Wiese hoch bekommen habe, war gerade frisch gemäht, leider ist mir mangels Erfahrung das schlechte Abreißverhalten beim Landeanflug zum Verhängnis geworden.
Mit Lehrer Schüler Betrieb siehts hier schlecht aus, ich kenne keinen Modellflieger hier in der Nähe und der nächste Club ist auch weiter weg.

Mfg
Ralf
 

Chriss

User
Hallo,
schau mal auf dieser Seite hier:
http://www.geck-elektroantrieb.de/
Da kannst Du ein Programm kostenlos zum testen herunterladen und damit mit Deinem Antrieb etwas herumexperimentieren.
Besser als im dunkeln herumzustochern.
Falls es Dir gefällt kannst es nach 30 Tagen kaufen.
Soweit ich es herauslese ist dieser Elektromax kein Segler ?
Bei dem Gewicht mit Speed 600 und Deiner konfiguration dürfte sich ein mickriger
Standschub ergeben.
Zu viel Leistung ist zwar auch nicht toll aber mindestens 800-1000 Standschub bei 1400g Gewicht müsste besser sein.
Eine Latte mit nicht zu hoher steigung dafür größer im Durchmesser damit der Vogel nicht zu schnell wird.
Kannst aber alles in dem Programm manuell einstellen.
Den Motor kannst Du unter umständen drinlassen und erstmal falls der Schwerpunkt es zulässt mit 3 2000 Lipos versuchen.
Würde um die 200 gramm leichter werden.
Durch die höhere Spannung würde ich dann auf 8x4 Latte zurückgehen.
Bräuchtest dann aber einen anderen Regler (Lipofähig) und evtl. einen neuen Lader?
Teste erstmal das Programm.
Brushless und Lipos haben mich wieder zu E-Flug zurückgebracht ;)
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten